Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches > Uniformen & Gerödel
Passwort vergessen?

Uniformen & Gerödel Militärische Uniformen, Ausrüstung, Gerödel und Co


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29. May 2019, 11:25   #1
FireArmyJetBulle ist offline FireArmyJetBulle
Oberfeldwebel
Dienstjahre:
 
Avatar von FireArmyJetBulle
 
Registriert seit: 3. May 2019
Beiträge: 188

on the planet


Standard Kennt sich wer mit Helmen aus?

Moinsen Comrades!


Ja, das wäre meine Frage, um das BW-Gerödel mal langsam in Angriff zu nehmen. Was ist da heute modern? Oder im aktuellen Gebrauch?

Ich kenne zwar diese Stahlhelme wie aus Opa's Zeiten, bzw. gab es die so ähnlich auch mal bei der Feuerwehr, das ist aber nicht das, was ich in Mind hätte.
Worauf muss man da - oder sollte man - achten?
Es gibt nun ja so nachgebaute Teile aus der Gotcha-Szene, die wohl recht leicht sind und aus Kunststoff.


Dann wird das ja eine Preisfrage sein - wenn man nicht Krösus ist und keinen General a.D. in der Family hat.


Gibt es da so eine Art Äquivalent zum US-Helm in einer moderneren Form? Und dann mit Tarnbezug wenigstens. Patronenschlaufen sehen ja wahrscheinlich eher ein wenig prollig aus.


Was meint die werte und erprobte fachgemeinde dazu so?
  Mit Zitat antworten
Alt 29. May 2019, 17:32   #2
endier ist offline endier
Major
Dienstjahre:
 
Avatar von endier
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 680

Düsseldorf


Standard AW: Kennt sich wer mit Helmen aus?

Schau bei Räer oder Ebay nach (Stichwort Gefechtshelm) und sortiere die alten Stahlhelme aus.
Laß dich nicht von Bildern blenden, wo teilweise ein alter Helm mit dem neuen Bezug als BW-Helm vertickt wird.

Presie <50€ sind für einen Aramidhelm günstig OK.
__________________
Hier ist der Uffz deines Vertrauens
  Mit Zitat antworten
Alt 29. May 2019, 20:05   #3
K.Knight ist offline K.Knight
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von K.Knight
 
Registriert seit: 9. April 2016
Beiträge: 495

M


Standard AW: Kennt sich wer mit Helmen aus?

Aramid und Gefechtshelm sind schonmal gute Stichworte, ansonsten kann man oft anhand Details auf den Bildern erkennen, was man da wirklich angeboten kriegt - auch wenn man sich nicht so gut auskennt.


Wenn man z.B. hier die Bilder vom BW-Shop nimmt (den Preis an dieser Stelle mal besser ignorieren)
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BUN...jgNIxn6mK-sdfQ


- der Plastik- Clipverschluss ("PRESS")

- das schwarze Schild auf der Innenseite (steht was von wegen Induyco... Bund... Kopfumfang... drauf)



dann bist du schonmal nicht verkehrt. Die Helme sind von der Größe her übrigens vergleichsweise flexibel. Ich habe z.B. einen geholt, der für meinen Kopf eigentlich laut Angabe ein bisschen zu klein ist, passt aber trotzdem super.



Mit etwas Suche und Geduld kriegt man auf Ebay was passendes für max. 100 Sofortkauf, Gebote mit etwas Glück zum Teil deutlich drunter).


Tarnbezug kriegst du oft gleich zum Helm dazu, kostet aber im Zweifelsfall auch nicht viel.
  Mit Zitat antworten
Alt 26. June 2019, 14:36   #4
FireArmyJetBulle ist offline FireArmyJetBulle
Oberfeldwebel
Dienstjahre:
 
Avatar von FireArmyJetBulle
 
Registriert seit: 3. May 2019
Beiträge: 188

on the planet


Standard AW: Kennt sich wer mit Helmen aus?

Dank Euch für die ausführliche Beratung.
Habe da Einiges an Aramid-Helmen gesehen, jetzt müsste ich noch wissen, ob die Größen individuell sind, oder ob die einzustellen sind, in gewissem Rahmen wenigstens. Ich bräuchte ja Größe 57.
Wenigstens habe ich die bei Motorradhelmen.

Bei Motocross-Helmen habe ich die Erfahrung, dass kleiner grade so geht, dann aber schon fast unbequem wird, wenn man länger Helm trägt.


Ja, die Helmbezüge gibt es sehr günstig, da muss man wahrscheinlich auch schauen, was dem Original nahe kommt oder nachfabriziert ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 27. June 2019, 15:08   #5
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Kennt sich wer mit Helmen aus?

Hallo,

schön Dich auch mal wieder hier zu lesen!

Die Helme sind einstellbar, ich habe gerade ein Bild aus Pfullendorf dazu in die Galerie geladen:
https://gayarmy.de/umg.php?m=949

Beim Springerhelm siehst Du gut dieses Rastsystem mit den kleinen Löchern, so ähnlich ist das im Gefechtshelm auch unter dem beigen Schweissband. Also das ist noch feiner als cm-genau, normal stellt man sich das einmal so ein, dass es ohne aber auch mit ABC-Maske brauchbar passt, und dann nie wieder.

Dennoch gibt es wohl mindestens drei Grössen, sieht man auch in den Shops, z.B. ASMC schreibt:
- Gr. M = 55-57
- Gr. L = 58-60
- Gr.XL = 61-64

Ob da wirklich keine Überlappung ist weiss ich nicht, müsste man wohl mal nachmessen wie der Verstellbereich wirklich ist - am üblichsten ist aber m.E. der "L".

Unimuc
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bundeswehr , gefechtshelm , helm , helmen , kopfbedeckung , kopfschutz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.