Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches > Reale Armeen
Passwort vergessen?

Reale Armeen Auch über Themen betreffend richtiger Armeen (Bundeswehr, Bundesheer etc.) kann man diskutieren.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12. July 2020, 11:34   #11
FlecktarnRes ist offline FlecktarnRes
Generalleutnant
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 12. May 2019
Beiträge: 1.557

Deutschland


Standard AW: Dienstgradtest Nr. 2

Hallo,


bevor man immer wieder von einen Dienstgrad-Test redet, sollte man
erstmal denen die die Dienstgrade nicht kennen die Dienstgrade erklären.

https://www.simsso.de/?type=bundeswe...stgrade/lernen


Das folgende Thema gehört dann allerdings auch dazu, die Dienstgradgruppen, Laufbahnen.

https://www.bundeswehrstarter.de/bun...raussetzungen/

Geändert von FlecktarnRes (12. July 2020 um 11:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2020, 09:24   #12
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Dienstgradtest Nr. 2

Hallo,


Zitat:
Zitat von FlecktarnRes Beitrag anzeigen
Hallo,
bevor man immer wieder von einen Dienstgrad-Test redet, sollte man
erstmal denen die die Dienstgrade nicht kennen die Dienstgrade erklären.
https://www.simsso.de/?type=bundeswe...stgrade/lernen
Absolut, gerade die eher Fetischorientierten kennen da ja viele oft nicht, obwohl es im Spiel der diversen Gruppen (GBI weniger, JBO mehr...) schon vorkommt. Dein Link ist allerdings ja auch schon ein Test, nur ein etwas "genügsamer", zum Lernen ist da eher der Link:
https://www.simsso.de/?type=bundeswehr/dienstgrade
geeignet.

Wer glaubt sich das eingeprägt zu haben, kann sich dem von Dir verlinkten Test versuchen, und wer damit klar kommt, dann den Eingangs in diesem Threads verlinkten:
https://www.testedich.de/quiz55/quiz...78/Dienstgrade
probieren - der verzeiht aber in der Tat nichts, wer den schafft, hätte bei Raab kein Problem gehabt.

Aber dazu zurück dazu: teilt jemand meine Interpretation, dass es bei Fähnrich und Feldwebel eigentlich nicht korrekt ist, einen der beiten als "höher" zu bezeichnen? Die Originalaufgabe war "sortiert diese Dienstgrade ... von hoch oben zu niedrig unten". DA hätte mich in der Tat interessiert, ob der teilnehmende Soldat das angesprochen hätte.

Für alle die nicht so tief im Thema sind: Fähnrich ist eben der Offizieranwärter zum Feldwebel - aber meines Erachtens streng genommen nicht "höher", auch wenn er höher hinaus will Für ein Quiz, bei dem es um 500.000 EUR geht, sollte man sowas m.E. lieber vermeiden... Zum Glück für Pro 7 hat Raab es anders verhauen...

Unimuc
  Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2020, 20:36   #13
Angry Lava
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Dienstgradtest Nr. 2

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Wer glaubt sich das eingeprägt zu haben, kann sich dem von Dir verlinkten Test versuchen, und wer damit klar kommt, dann den Eingangs in diesem Threads verlinkten:
https://www.testedich.de/quiz55/quiz...78/Dienstgrade
probieren - der verzeiht aber in der Tat nichts, wer den schafft, hätte bei Raab kein Problem gehabt.
Wie im richtigen Leben auch. Denn Soldaten haben auch nicht minutenlang Zeit herauszufinden, um welchen Dienstgrad es sich bei seinem Gegenüber handelt und ob er ein niederer bzw. höherer Dienstgrad ist.

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Aber dazu zurück dazu: teilt jemand meine Interpretation, dass es bei Fähnrich und Feldwebel eigentlich nicht korrekt ist, einen der beiden als "höher" zu bezeichnen? Die Originalaufgabe war "sortiert diese Dienstgrade ... von hoch oben zu niedrig unten". DA hätte mich in der Tat interessiert, ob der teilnehmende Soldat das angesprochen hätte.
Schade, dass Seeheim vergrault worden ist. Seine Expertise hat hier stets höchstens Ansehen genossen.
Aber vielleicht kann der Sanitäter hierbei seine Fachkenntnisse mit einbringen.

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Für alle die nicht so tief im Thema sind: Fähnrich ist eben der Offizieranwärter zum Feldwebel - aber meines Erachtens streng genommen nicht "höher", auch wenn er höher hinaus will
Die entscheidende Frage lautet: Darf ein Fähnrich einem Feldwebel jederzeit innerhalb umschlossener militärischer Anlagen Befehle erteilen? Analog kann man die Frage auch hinsichtlich des dienstgradlichen Verhältnisses zwischen Fahnenjunker/Unteroffizier bzw. Oberfähnrich/Hauptfeldwebel umformulieren.
Gehören die drei Fähnriche eigentlich dem Offizierskorps an?

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Für ein Quiz, bei dem es um 500.000 EUR geht, sollte man sowas m.E. lieber vermeiden... Zum Glück für Pro 7 hat Raab es anders verhauen...
Ich hätte zu gerne Tobias' Kommentar zu dieser Streitfrage vernommen. Wenn es aber wirklich keine eindeutige Einordnung geben sollte, hätte er sich meiner Vermutung nach aber schon frühzeitig geäußert, denn ich gehe wirklich mal davon aus, dass er alle Dienstgrade und deren Rangfolge im Schlaf auswendig aufsagen kann.

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Absolut, gerade die eher Fetischorientierten kennen da ja viele oft nicht, obwohl es im Spiel der diversen Gruppen (GBI weniger, JBO mehr...) schon vorkommt.
Apropos JBO. Da war doch noch was...
  Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2020, 21:58   #14
BwGefreiter ist offline BwGefreiter
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von BwGefreiter
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 535

Hessen


Standard AW: Dienstgradtest Nr. 2

Zitat:
Zitat von Angry Lava Beitrag anzeigen

Die entscheidende Frage lautet: Darf ein Fähnrich einem Feldwebel jederzeit innerhalb umschlossener militärischer Anlagen Befehle erteilen? Analog kann man die Frage auch hinsichtlich des dienstgradlichen Verhältnisses zwischen Fahnenjunker/Unteroffizier bzw. Oberfähnrich/Hauptfeldwebel umformulieren.
Wenn ich mich richtig erinnere...

Beim morgendlichen Antreten meldet der Dienstgradhöchste an den Spieß (Funktion: Kompaniefeldwebel). Das war in der Regel ein Offizier, meistens ein Leutnant.
Wenn der nicht da war, hat auch ein - sehr junger - Offiziersanwärter die Meldung gemacht, also ein Fähnrich.

(Ob ein Fahnenjunker auch einem Feldwebel übergeordnet ist, kann ich spontan jetzt nicht sagen. Das habe ich nicht erlebt.)

Zitat:
Zitat von Angry Lava Beitrag anzeigen
Gehören die drei Fähnriche eigentlich dem Offizierskorps an?
Ja - Fähnriche gehen in's Offz-Heim.

Umso mehr müssen sie den Spagat zwischen ihrer Rolle als angehenden Offizier einerseits und dem guten kameradschaftlichen Miteinander mit dienstgradälteren Uffzen und Mannschaftern hinkriegen.
Ein bloßer Verweis auf die Schulterklappen zieht im dienstlichen Alltag nicht so einfach. Da spielt die Persönlichkeit des jüngeren Offiziers eine entscheidende Rolle.

MkG!
Rick
  Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2020, 22:08   #15
Angry Lava
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Dienstgradtest Nr. 2

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Schade, dass sie das "Bewerbungsvideo" am Anfang weggeschnitten haben. Ich erinnere mich, dass da einige male Soldaten und Polizisten als Kandidat waren, die ganz nette Bewerbungsvideos mit Action in Uniform hatten, um zu zeigen wie harte Kerle sie sind um den Raab zu schlagen...
Ich habe extra für dich, Unimuc , das Vorstellungsvideo des Stabarztes Tobias Rieder herausgesucht: Ab Minute 15:00.

Leider hat mir die Show schmerzlich in Erinnerung gerufen, dass Soldat nicht gleich Elitekämpfer ist.
Denn von den fünf Soldaten, die von den Zuschauern auserkoren wurden, hat keiner den Raabinator schlagen können.
Und das lag zum Teil gar nicht mal an den Wissens- und Intelligenzspielen. So scheiterte Tornadopilot (!) Torsten Reichan 2010 am Medizinballspiel; Raab und der Kandidaten mussten fünf Medizinbälle über eine hohe Barriere in das Feld des Gegners werfen; wer nach drei Minuten mehr Bälle in seinem Feld vorzuweisen hatte, verlor das Spiel - und das war der Kampfpilot - und zwar haushoch - oder besser gesagt: marianengrabentief, denn Raab hatte zum Schluss keinen einzigen Medizinball mehr in seinem Feld liegen. Da hatte ich ehrlich gesagt von einem Kampfpiloten viel mehr erwartet.

Ich habe aber extra für dich, Unimuc , auch das Vorstellungsvideo von Hauptmann (?) Reichan heraus gesucht: Ab Minute 4:50; es enthält übrigens schöne, eigens zwecks Vorstellung gedrehte Aufnahmen eines Flugmanövers.

Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass die zahlreichen Soldaten, die von den TV-Zuschauern nicht auserkoren wurden, vielleicht deutlich besser abgeschnitten hätten as ihre Kameraden.
  Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2020, 22:21   #16
Angry Lava
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Dienstgradtest Nr. 2

Zitat:
Zitat von BwGefreiter Beitrag anzeigen
(Ob ein Fahnenjunker auch einem Feldwebel übergeordnet ist, kann ich spontan jetzt nicht sagen. Das habe ich nicht erlebt.)
Schade! Das scheint eine komplizierte, widersprüchliche, ungelöste Frage zu sein, wo doch ansonsten jedes einzelne Detail des Alltags eines Soldaten penibel im SG, in der ZDV und in der VorgV gesetzlich geregelt ist, sogar ab welcher Wassertiefe der Soldat selbständig Schwimmbewegungen aufnimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2020, 22:37   #17
FlecktarnRes ist offline FlecktarnRes
Generalleutnant
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 12. May 2019
Beiträge: 1.557

Deutschland


Standard AW: Dienstgradtest Nr. 2

Ein Feldwebel steht Dienstgradmäßig immer über den Fahnenjunker und ein
Fähnrich ist Dienstgradgleich mit dem Feldwebel.
Der Fähnrich kann nur Vorgesetzter des Feldwebels sein auf Grund der Dienststellung.
Der OFhr. Ist Dienstgradgleich mit dem HFw. und auch er kann wegen seiner Dienst Stellung
Vorgesetzter sein. Bei uns war der OFhr S4
Der Fahnenjunker und Fhr. gehören im allgemeinen zum UffzKorps genau so wie der GUA.
Aber auch hier gibt es Unterschiede.Bei uns i.d. Einheit war der OFhr. Im OffzKorps.

Geändert von FlecktarnRes (14. July 2020 um 23:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21. July 2020, 21:32   #18
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Dienstgradtest Nr. 2

Hallo,

Zitat:
Zitat von Angry Lava Beitrag anzeigen
Die entscheidende Frage lautet: Darf ein Fähnrich einem Feldwebel jederzeit innerhalb umschlossener militärischer Anlagen Befehle erteilen?
Das sicher nicht, also jedenfalls nicht aufgrund des Ranges. Aber das darf ja auch ein Obergefreiter einem Gefreiten nicht, dennoch ist der Obergefreite der höhere Dienstgrad.

Aber in der Wikipedia steht es auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4hnrich

"Soldaten, die nicht Offizieranwärter sind, führen die ranggleichen Dienstgrad Feldwebel" ...

Also auch wenn das natürlich keine Primärquelle ist - ich bin schon recht sicher, dass sich Pro7 da zumindest sehr ungeschickte Dienstgrade gesucht hat. Das hätte noch Streit geben können, wenn einer deswegen rausgeflogen wäre.

Hätte aber nur Raab passieren können, denn dem Soldaten war sicher klar, was ein Fähnrich ist, und dann wird er sich denken können, dass die Laien von Pro7 eben denken "Offiziersanwärter ist ja was höheres" und hätte es daher korrekt einsortiert.

Unimuc
  Mit Zitat antworten
Alt 21. July 2020, 21:55   #19
Angry Lava
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Dienstgradtest Nr. 2

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Das sicher nicht, also jedenfalls nicht aufgrund des Ranges. Aber das darf ja auch ein Obergefreiter einem Gefreiten nicht, dennoch ist der Obergefreite der höhere Dienstgrad.

Aber in der Wikipedia steht es auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4hnrich

"Soldaten, die nicht Offizieranwärter sind, führen die ranggleichen Dienstgrad Feldwebel" ...
Ich habe überlesen, dass es sich beim Befehlsrecht um Dienstgradgruppen handelt. Sorry!

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Also auch wenn das natürlich keine Primärquelle ist - ich bin schon recht sicher, dass sich Pro7 da zumindest sehr ungeschickte Dienstgrade gesucht hat. Das hätte noch Streit geben können, wenn einer deswegen rausgeflogen wäre.

Hätte aber nur Raab passieren können, denn dem Soldaten war sicher klar, was ein Fähnrich ist, und dann wird er sich denken können, dass die Laien von Pro7 eben denken "Offiziersanwärter ist ja was höheres" und hätte es daher korrekt einsortiert.
Oder der Praktikant hat einfach nur gesehen, dass auf Wikipedia der Fähnrich vor dem Feldwebel kommt. 😏
  Mit Zitat antworten
Alt 21. July 2020, 23:00   #20
FlecktarnRes ist offline FlecktarnRes
Generalleutnant
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 12. May 2019
Beiträge: 1.557

Deutschland


Standard AW: Dienstgradtest Nr. 2

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Hallo,



Das sicher nicht, also jedenfalls nicht aufgrund des Ranges. Aber das darf ja auch ein Obergefreiter einem Gefreiten nicht, dennoch ist der Obergefreite der höhere Dienstgrad.

Aber in der Wikipedia steht es auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4hnrich

"Soldaten, die nicht Offizieranwärter sind, führen die ranggleichen Dienstgrad Feldwebel" ...

Also auch wenn das natürlich keine Primärquelle ist - ich bin schon recht sicher, dass sich Pro7 da zumindest sehr ungeschickte Dienstgrade gesucht hat. Das hätte noch Streit geben können, wenn einer deswegen rausgeflogen wäre.

Hätte aber nur Raab passieren können, denn dem Soldaten war sicher klar, was ein Fähnrich ist, und dann wird er sich denken können, dass die Laien von Pro7 eben denken "Offiziersanwärter ist ja was höheres" und hätte es daher korrekt einsortiert.

Unimuc
Hallo,
wie darf man das denn verstehen:

Soldaten die nicht OffzAnwärter sind, führen den ranggleichen Dienstgrad Feldwebel.

Geändert von FlecktarnRes (21. July 2020 um 23:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bundeswehr , dienstgrade , dienstgradtest , quiz , soldaten , test

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.