Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches > Reale Armeen
Passwort vergessen?

Reale Armeen Auch über Themen betreffend richtiger Armeen (Bundeswehr, Bundesheer etc.) kann man diskutieren.


Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das Lied?
✯✯✯✯✯ 7 70,00%
✯✯✯✯ 2 20,00%
✯✯✯ 0 0%
✯✯ 0 0%
0 0%
0 1 10,00%
Teilnehmer: 10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23. March 2018, 17:47   #11
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Das Panzergrenadierlied

Hallo,

Zitat:
Auf gesagtes Forum bin ich im übrigen nur deshalb gestoßen, weil ich das Wort Knifte noch nie zuvor gehört hatte
Also sind Dir Panzergrenadiere Wortschatzmaessig ueberlegen?

Und ja, ich wuerde Knifte als durchaus zumindestens im BW-Kontext bekannt bezeichnen.

LG,
Unimuc
  Mit Zitat antworten
Alt 23. March 2018, 20:16   #12
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Das Panzergrenadierlied

@ autopoiesis

Die Bezeichnung das " Niveau " vieler PzGrenis ist nicht allzu hoch ( egal von wem
es stammt ) ist im Prinzip eine dumme Bemerkung.
Dann kann man auch sagen das Niveau des Strassenkehrers ist nicht hoch.
Ich bin der Meinung es ist primitiv so etwas zu sagen. Oder stimmt es nicht ?
  Mit Zitat antworten
Alt 23. March 2018, 20:29   #13
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Das Panzergrenadierlied

Zur Bezeichnung " Knifte "

was heist den Knifte: 1. Evtl. Butterbrot, Stulle u.s.w
z.B. ( schmier mir mal ne Knifte )
2. Knarre, ( Gewehr, Pistole )
z.B. ( er zog die Knifte/ Knarre und drückte ab. )

das sind die allgemeinen Bezeichnungen dafür
  Mit Zitat antworten
Alt 23. March 2018, 21:27   #14
autopoiesis
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen AW: Das Panzergrenadierlied

Zitat:
Zitat von flecktarnhose Beitrag anzeigen
Zur Bezeichnung " Knifte "

was heist den Knifte: 1. Evtl. Butterbrot, Stulle u.s.w
z.B. ( schmier mir mal ne Knifte )
2. Knarre, ( Gewehr, Pistole )
z.B. ( er zog die Knifte/ Knarre und drückte ab. )

das sind die allgemeinen Bezeichnungen dafür
Das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Doch da ich weder einen westmitteldeutschen noch einen Bundeswehrhintergrund habe, war es verdammt schwer, das Wort zu überhaupt verstehen, das der Kerl da gesungen hat, sodass mir nichts anderes übrig blieb, als nach dem Liedtext zu googeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 23. March 2018, 21:51   #15
autopoiesis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Das Panzergrenadierlied

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Quasi ALLE Truppengattungen der Bundeswehr "schauen" auf die anderen Truppengattungen herab und haben Witze ueber sie. Aber halt nicht ernsthaft, sondern so wie eben auf FC Bayern Fans nix von Schalke Fans halten und umgekehrt. Naja, ein wenig ernsthafter vielleicht schon, und ich behaupte es kommt auch real vor dass sich jemand fuer "was besseres" haelt - so wie evtl. auch ein Banker auf einen Baecker "herabschaut".
Es gab da mal einen YouTube-Kanal namens Pzh200 (der Nickname Pzh2000 war bereits vergeben), der von 2006 bis 2014 existierte, bis er aufgrund angeblicher Urheberrechtsverletzungen gekündigt wurde.
Der Nutzer war selber Panzergrenadier und lud viele Videos über seine Erfahrungen bei der Bundeswehr - von seinen Erlebnissen in der AGA bis zu vielen Informationen über diverse Waffen - hoch; er hat extra für seine Abonnenten sogar einmal die Hindernisbahn (im besoffenen Zustand) gemeistert. (Ja, man sah ihm an, dass er sehr sportlich war. )
Unter seinen Videos konnte man des Öfteren Kommentare lesen, in denen sich Panzergrenadiere und andere Einheiten - teils im Spaß, teils im Ernst - über sich gegenseitig mokiert haben; die Panzergrenadiere haben über sich selbst behauptet, dass sie die härter als die meisten anderen Einheiten seien, während diese den Grenadieren unterstellten, asozial und niveaulos zu sein. Das war das erste Mal, dass ich von einem solchen "Konkurrenzkampf" zwischen den verschiedenen Einheiten gehört hatte. - Und damals war mir besagtes Lied noch gar nicht bekannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2018, 10:33   #16
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Das Panzergrenadierlied

Nur mal so nebenbei, wenn hier der Text des Panzerliedes gestanden hätte,
hätte ich wohl auch abgestimmt. Nur sind diese Liedtexte in der heutigen Zeit
wohl nicht mehr gern gesehen. Über das WARUM kann man sich ja denken, schade.

Aber wenn man bedenkt: Panzer rollen ja auch heute noch !
Werr kennt das Lied den noch ?_ ein schöner Text und Melodie !_

Geändert von flecktarnhose (24. March 2018 um 10:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2018, 15:40   #17
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Das Panzergrenadierlied

Hallo,

Zitat:
Zitat von flecktarnhose Beitrag anzeigen
Nur sind diese Liedtexte in der heutigen Zeit
wohl nicht mehr gern gesehen.
Das ist halt der Konflikt aus Tradition und modernem Armeebild. Bei der BW wird das Panzerlied seit letztem Jahr nicht mehr gesungen, noch vor wenigen Jahren durfte es ein Ausbilder sogar in einem deutschen Fernsehbericht mit seinen Rekruten singen. Er sang aber dann im Auto auch Marianne Rosenberg "er gehoert zu mir", kann man sich streiten, was schlimmer ist.

Zitat:
Aber wenn man bedenkt: Panzer rollen ja auch heute noch !
Das schon, aber heute ist man da eben nicht mehr stolz drauf. Und Textpassagen wie "Für Deutschland zu sterben Ist uns höchste Ehr" passen eben auch wirklich nicht in unsere Zeit, das ist einfach ganz klar Propaganda des zweiten Weltkriegs die den Zweck hatte Soldaten in einen aussichtslosen Kampf zu hetzen. Heute hoffen Panzerfahrer doch eher, nicht zu sterben.

Von daher: ich kann verstehen, wenn jemand positive Erinnerungen an seine Armeezeit hat, zu der eben auch dieses Liedgut und das damit verbundene Kameradschaftsgefuehl gehoeren, aber ich kann auch gut verstehen, dass die Bundeswehr versucht das aus der modernen Armee zu tilgen. Das hier zitierte Lied duerfte ihr aber auch nicht passen, da es auf Panzergrenadierinnen abschreckend wirken duerfte :-p

Schwierige Zeiten!

LG,
Unimuc
  Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2018, 15:46   #18
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Das Panzergrenadierlied

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Hallo,



Das ist halt der Konflikt aus Tradition und modernem Armeebild. Bei der BW wird das Panzerlied seit letztem Jahr nicht mehr gesungen, noch vor wenigen Jahren durfte es ein Ausbilder sogar in einem deutschen Fernsehbericht mit seinen Rekruten singen. Er sang aber dann im Auto auch Marianne Rosenberg "er gehoert zu mir", kann man sich streiten, was schlimmer ist.


Das schon, aber heute ist man da eben nicht mehr stolz drauf. Und Textpassagen wie "Für Deutschland zu sterben Ist uns höchste Ehr" passen eben auch wirklich nicht in unsere Zeit, das ist einfach ganz klar Propaganda des zweiten Weltkriegs die den Zweck hatte Soldaten in einen aussichtslosen Kampf zu hetzen. Heute hoffen Panzerfahrer doch eher, nicht zu sterben.

Von daher: ich kann verstehen, wenn jemand positive Erinnerungen an seine Armeezeit hat, zu der eben auch dieses Liedgut und das damit verbundene Kameradschaftsgefuehl gehoeren, aber ich kann auch gut verstehen, dass die Bundeswehr versucht das aus der modernen Armee zu tilgen. Das hier zitierte Lied duerfte ihr aber auch nicht passen, da es auf Panzergrenadierinnen abschreckend wirken duerfte :-p

Schwierige Zeiten!

LG,
Unimuc
Der Text " für Deutschland zu Sterben " ist in der heutigen Version
nicht mehr vorhanden
  Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2018, 15:57   #19
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Das Panzergrenadierlied

Hallo,

Zitat:
Zitat von flecktarnhose Beitrag anzeigen
Der Text " für Deutschland zu Sterben " ist in der heutigen Version
nicht mehr vorhanden
Das stimmt, aber das ist nunmal der Hintergrund dieses Liedes, und den kann man nicht einfach abschuetteln. Und am Ende heisst es weiterhin "dann ist unser Panzer ein ehernes Grab" - das ist der Originaltext unveraendert, und auch da schwingt eben der "Ehrentod fuers Vaterland" noch mit.

Von daher kann man schon verstehen, dass unsere Bundesuschi da kalte Fuesse bekommen hat und das Lied lieber ganz hat verschwinden lassen...

LG,
Unimuc
  Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2018, 16:11   #20
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Das Panzergrenadierlied

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Hallo,



Das stimmt, aber das ist nunmal der Hintergrund dieses Liedes, und den kann man nicht einfach abschuetteln. Und am Ende heisst es weiterhin "dann ist unser Panzer ein ehernes Grab" - das ist der Originaltext unveraendert, und auch da schwingt eben der "Ehrentod fuers Vaterland" noch mit.

Von daher kann man schon verstehen, dass unsere Bundesuschi da kalte Fuesse bekommen hat und das Lied lieber ganz hat verschwinden lassen...

LG,
Unimuc
Es ist schade das mit dem alten Liedgut.
Ich habe die Absicht zum Thema Bundeswehr mal einen neuen Thread zu eröffnen, so eine Art Revue.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bundeswehr , härte , heer , panzergrenadiere , panzergrenadierlied , song


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.