Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform |
1. December 2019, 17:09 | #1 |
Generalleutnant
Dienstjahre:
Deutschland |
Rechtsextrem ?
Man muss sich immer wieder die Frage stellen, ab wann ein Soldat
Rechtsextremist ist. Soldaten die schon längere Zeit bei der Bundeswehr sind, im Auslandseinsatz waren, oder auch Mitglied in der AfD und dann plötzlich Rechtsextrem ? Warum werden sie nicht vorher überprüft ! Sicherlich wird man immer irgendwelche Ausreden haben bis es irgendwann mal zu spät ist. Wenn es aber selbst Stabsoffiziere sind ist es schon bedenklich. |
3. December 2019, 19:57 | #2 |
Gast
|
AW: Rechtsextrem ?
Ich verstehe die Bundeswehr in dieser Sache nicht. Meiner Ansicht nach sollte die Bundeswehr folgendes zur Kenntnis nehmen: Man kann nicht links sein in der Bundeswehr. Zumindest nicht so links, dass man "Deutschland verrecke" ruft. Man muss dagegen ein Patriot sein. Ein Einsatz als Soldat für Deutschland verlangt, dass man entweder das Land selbst als Heimat oder das Gemeinwesen als Nation so sehr schätzt, dass man bereit ist, mit seinem Leben dafür einzustehen. Dazu kommt, dass aus den ehemaligen Parteien der Mitte nicht mehr viel an Unterstützung für die Bundeswehr kommt. Wann immer es darum geht, mehr Geld zur Verfügung zu stellen, ist gleich von "Aufrüstung" die Rede und das ist dann gleich wieder das Ende eines politischen Vorstoßes. Sowohl die Rolle der Bundeswehr in der Tagespolitik als auch die Einstellung zu Deutschland und zum Beruf führen einen Soldaten meiner Meinung nach grundsätzlich ins rechte Lager. Erst recht diejenigen Soldaten, die in Spezialeinheiten sind und sich in aller Konsequenz mit diesen Themen auseinander setzen müssen. Müssen aber diese Soldaten rechtsextrem werden? Was ist überhaupt rechtsextrem? Der MAD wird sicher seine Kategorien haben. Viel wichtiger finde ich die Frage, was sollte passieren mit Soldaten, die als rechtsextrem erkannt wurden oder denen es unterstellt wird. Es wird draußen viel Geld für Programme ausgegeben für Aussteiger aus der rechten Szene. Bietet sich für Soldaten nur an, dass sie augenblicklich gefeuert werden? Sollte sich die Bundeswehr nicht viel mehr darum bemühen, diese Soldaten wieder aus dem extremen Bereich zurück zu führen? Mir scheint es, dass sich die Bundeswehr-Führung nicht eingestehen will, dass sie bei einem sehr großen Teil ihrer Soldaten mit rechten Einstellungen zu tun hat und dass sie es nicht vermögen wird, diesen eine linke Gesinnung beizubringen. Es wird in Kampfeinheiten immer einen Korpsgeist geben und viele der Männer, die in Spezialeinheiten Dienst versehen, sind charakterlich "schwierig". Kämpfertypen halt. Aber andere wird man niemals dafür gewinnen können.
Deshalb sollte die Bundeswehr viel mehr versuchen, die Leute, die ins Extreme abdriften, zurück zu holen durch frühzeitiges Eingreifen. Wenn plötzlich der MAD in eine Einheit reinplatzt und diese "sprengt", bei allen intensivst ermittelt und verhört, ist die Moral der Truppe am Ende. Da wird nur noch Frust übrig bleiben und Resignation. Die Art und Weise, wie aktuell mit Soldaten umgegangen wird, die als rechtsextrem gelten, führt zu einer großen Verunsicherung bei allen, die sich als politisch rechts begreifen, aber nicht extrem sind. Da wird sich kaum jemand politisch äußern. |
3. December 2019, 23:23 | #3 |
Generalleutnant
Dienstjahre:
Deutschland |
@ bastoandi
Hallo Kamerad bastoandi, vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar zum obigen Thema. Ich bin Auch der Meinung das die Bundeswehr einfach zu wenig tut und viele Soldaten durch die politische Lage und auch durch die politische Arbeit der Parteien z.T. schnell in die rechte Ecke gestellt werden. Ich war selber lange Soldat, aber habe in der Zeit niemals etwas mit Rechtsextremismus durch Soldaten erlebt. In der heutigen Zeit wird es aber immer schlimmer, nicht nur bei der Bundeswehr sondern im allgemeinen. Bei der Bundeswehr sollte man in solchen Fällen lieber etwas mehr versuchen die betreffenden Soldaten auf den rechten Weg zu bringen statt sie sofort als Rechtsextreme abzustempeln. Das es nicht immer von Erfolg gekrönt sein wird sollte allerdings klar sein. Wenn sich die gesamte politische Lage jedoch nicht irgendwann ändert wird es eventuell noch schlimmer. |
6. December 2019, 02:36 | #4 | |
Oberfeldwebel
Dienstjahre:
IN |
Zitat:
Mir ist das persönlich selbst schon passiert das ich von einem anderen Menschen gefragt wurde ob ich ein Rechter bin... nur weil ich kurze Haare hab und zur privaten Kleidung Kampfstiefel trug. Da steht man dann doch erst mal sprachlos da. Das ist aber sicher kein Einzelfall und das Ansehen von Soldaten in der Bevölkerung so schlecht wie noch nie. Da wird man ganz ohne zutun schnell in eine Schublade gesteckt. Traurig aber wahr... Das mit dem Betreuen und zurückholen auf die richtige Bahn ist ein schöner und guter Vorschlag aber leider Wunschdenken. |
|
6. December 2019, 17:31 | #5 |
Generalleutnant
Dienstjahre:
Deutschland |
@ rescue-soldier
Hallo, ....was ist rechtsextrem und wer darf wann urteilen wer rechtsextrem ist und wer nicht ? Um diese Frage zu beantworten sollten sich mal die Politiker und die Medien gedanken machen. Um heutzutage Soldaten und z.B. auch Polizeibeamte etc. in die rechte Ecke zu schieben gehört schon zum Alltag. Es gibt viele Möglichkeiten und Gründe um diese Personen als Rechtsextremisten zu bezeichnen und sehr oft spielt die Justiz auch noch mit. |
8. December 2019, 14:32 | #6 |
Obergefreiter
Dienstjahre:
Nähe Halle (Saale) |
Mir gefällt an dieser Diskussion folgendes nicht. Sie erweckt den Eindruck, dass man entweder links oder rechts ist. Und sie reflektiert völlig unzureichend, worum es überhaupt geht. Ausgangspunkt ist und muss es auch bleiben: unsere demokratisch verfasste Grundordnung und die hierin definierte Rolle der Bundeswehr. Jeder Soldat wie auch jeder Unteroffizier, Offizier und General hat einen Eid auf diese Grundordnung geschworen. Diese Grundordnung enthält einen entscheidenden Wesenszug, den z.B. weder die Weimarer Verfassung noch die DDR-Verfassung enthielten: das Primat der Politik. Es ist allein die Politik, die über die Weiterentwicklung unserer Grundordnung entscheidet. Und die lautet nun einmal die Integration der Bundesrepublik in Europa und damit auch die Übergabe bestimmter Rechte und Pflichten an die Europäischen Institutionen. Das scheint eines der Probleme zu sein, die einige Uniformträger umtreibt. Das zweite ist der Übergang von einer Wehrdienst-Armee zur Berufsarmee. Und hier klemmt es noch viel mehr. Die innere Führung hat m.E. bis heute nicht geschnallt, dass den Ausbilder und Kommandeuren heute keine Wehrdienstleistende a.F. entgegenstehen sondern Menschen die sich ganz bewusst für einen Dienst in der Uniform mit all seinen Konsequenzen entschieden haben. Die kommen dort mit völlig anderen Wertevorstellungen an und treffen z.T. immer noch auf Leute, für die das Wort Drill, Schikane etc. einen besonders schönen Klang haben. Und die überhaupt nicht damit klar kommen, dass diese Freiwilligen einen anderen Umgang erfordern.
Und dann die Wortkonstruktion vom "rechten Weg" - was soll dieser denn sein? Und da sind wir wieder am Anfang und vielleicht in der Not: Man deckt heute vielleicht Dinge zu, weil man Soldaten braucht. Und wir gut 70 Jahre nach dem Weltkrieg beginnen, uns darüber einen Kopf zu machen, ob die Wehrmacht und ihre Offiziere und Kommandoebenen wirklich das Unschuldslamm sind, für die man sie in der alten wie neuen Bundesrepublik lange Zeit stilisiert hat, so es durch Heldenverehrung und der Benennung von Kasernen, Straße und Plätzen. Das sind so meine Gedanken. Und zum Abschluss eins: Ein Franco A. hat m.E. in unserer Bundeswehr nichts zu suchen. Sorry, ich habe jetzt mal wohl sehr weit ausgeholt. |
8. December 2019, 16:39 | #7 |
Generalleutnant
Dienstjahre:
Deutschland |
@ marco drill
Hallo Kamerad, danke für deinen Kommentar den ich aber nur teilweise nachvollziehen kann. Ich will hier nicht im einzelnen darauf eingehen, aber dein Eindruck, dass man hier nur rechts oder links ist stimmt so nicht. Es geht hier eigentlich nur um das Problem wann einer Rechtsextrem ist oder nicht. Ein Problem was nicht nur bei der Bundeswehr etc. vorkommt. Viele Personen und auch Soldaten werden als Rechtsextrem bezeichnet obwohl sie es nicht sind. Da werden einfach Behauptungen aufgestellt obwohl es nicht den Tatsachen entspricht. Es werden heute sehr schnell Aussagen getätigt die hinterher bereut werden. Der Fall des Franco A. ist ein Fall für sich und solche Soldaten haben sicherlich nichts in der Bundeswehr zu suchen, aber derartige Fälle wird es immer wieder geben. Und das nicht nur bei uns. |
27. January 2020, 17:58 | #8 |
Generalleutnant
Dienstjahre:
Deutschland |
Hallo Kameraden !
" Jeder Verdachtsfall ist einer zu viel " ! " Mehr als 500 Soldaten unter Verdacht des Rechtsextremismus " ! Wenn man diese Schlagzeilen in den Medien (Fernsehen)sieht,stellt man sich doch die Frage gibt es eigentlich noch Soldaten die nicht rechtextrem sind ? Anscheinend wird jeder Bundeswehrangehörige - ob Soldat o. Zivilangestellte - als rechtsextrem bezeichnet wenn er mal gewisse Äusserungen macht. Solche Vorkommnisse hat es schon immer gegeben, auch in Zeiten der Wehrpflicht. Heutzutage wird aber jeder Soldat oder Zivilist schon als " Rechter " eingestuft wenn er nur z.B. der AfD nahesteht oder evtl. diese Partei wählt. Das diese Partei heute von vielen Leuten aus Protest gewählt wird dürfte jedem klar sein. Eine Begründung warum viele Soldaten angeblich rechtsextrem sind wird aber nicht gesagt. Warum auch, es ist doch so einfach sie einfach als Rechtsextremist zu bezeichnen. Das es unter den Soldaten rechtsexteme gibt ist völlig normal, denn rechtsextreme gibt es auch bei der Polizei und anderen Gesellschaftsschichten. Da wird dann aber nicht soviel drüber dikutiert. Erinnern wir uns mal an Zeiten als die Bundeswehr-Soldaten in Uniform fast täglich angepöbelt wurden und als Dreck bezeichnet wurden. Derartige Vorfälle wurden aber in der Öffentlichkeit kaum beachtet, geschweige erwähnt. Das änderte sich erst nachdem die Bundeswehr öfters in Katastrophenfällen eingesetz wurde. Bestes Beispiel dafür ist die Flut-Katastrophe in Hamburg. Denn da hat die Bundeswehr wirklich gezeigt was sie kann. Ich bin der Meinung, wir sollten daher diese vielen Schlagzeilen der Medien gegen unsere Soldaten etwas gelassener sehen und nur dann was dagegen unternehmen wenn es erforderlich ist. Geändert von FlecktarnRes (27. January 2020 um 18:17 Uhr) |
3. March 2020, 16:23 | #9 |
Generalleutnant
Dienstjahre:
Deutschland |
Hallo,
Zahlen des Jahres 2019 über vermutete Rechtsextreme in der Bundeswehr. |
3. March 2020, 17:38 | #10 |
Gast
|
|