Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches > Reale Armeen
Passwort vergessen?

Reale Armeen Auch über Themen betreffend richtiger Armeen (Bundeswehr, Bundesheer etc.) kann man diskutieren.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17. March 2019, 14:13   #1
Autopoiesis
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Frage zu Flying Uwes Musterung

Für alle, die ihn nicht kennen: Uwe Schüder (a.k.a. Flying Uwe) ist nicht nur der größte Fitness-YouTuber Deutschlands (1,3 Mio. Abonnenten; 304 Mio. Views), sondern er gilt obendrein als einer der allerersten großen YouTuber, die mit ihrem Content ihren Unterhalt bestreiten können. Uwe hat sein Profil im Januar 2007 (!) eingerichtet und hat mit Tutorials über Kampfkunst (hauptsächlich über Kung-Fu), Stunts und Fitness-Übungen sowie durch Kurzfilme und Comedy-Formate seinen großen Durchbruch erzielt; er gewann als Kampfsportler diverse Preise; seit Neustem nimmt er auch erfolgreich an MMA-Kämpfen teil. Nach der Zeit veröffentlichte er Real-Life-Stories über seine harte Kindheit in Hamburg-Wilhelmsburg. 2009 gewann er die "Mister Hamburg"-Wahl; es folgte 2010 eine Teilnahme bei Big Brother, für die er sich heute schämt und wegen derer er seinen Titel als Mister Hamburg wieder abgeben musste; er gründete ein Mode-Label für Sportklamotten (Smilodox); er ist Inhaber mehrerer Hamburger Kampfsportschulen; und er hat in der Zwischenzeit in Los Angeles mehrere kleinen Stuntman-Rollen angenommen.
Mittlerweile ist er leider zu einem ganz gewöhnlichen Laber-YouTuber verkommen, der nur noch mit seinem Vermögen und seinen gekauften Bodybuilder-"Freunden" prahlt und der nur noch Werbung für seine eigenen Merchandise-Produkte macht.


Worauf ich hinauswill: In einem seiner jüngsten Videos berichtet er von seiner Musterung. Weil er die Briefe des Kreiswehrersatzamtes - selbstverständlich unwissentlich - niemals geöffnet hatte, verpasste er natürlich den Termin für die Musterung, woraufhin er von der Polizei persönlich abgeholt wurde. Hier nun meine Frage: Ist es lediglich ein Gerücht, dass die Feldjäger für säumige Wehrpflichtige verantwortlich waren? Wir haben neulich erst darüber im Chat diskutiert; unimuc hatte dort schon angedeutet, dass das wohl alles nur hartnäckige Schauermärchen seien. Ich selber hatte einen Mitschüler, der (auf eigene Kosten!) zum Kreiswehrersatz geschleppt wurde; es hieß zwar seitens der anderen Mitschüler, dass die Feldjäger ihn abgeholt hätten, aus seinem eigenen Munde habe ich es jedoch nicht vernommen. Nun weiß ich nicht, ob es sich lediglich um Gerüchte handelte oder ob sich die Kompetenzen zwischen Polizei und Feldjägern zwischenzeitlich verändert haben oder ob die Zuständigkeiten von Bundesland zu Bundesland variieren.


PS: Hier noch eine kleine Anekdote über Uwe: Als ich bereits vor zehn Jahren Freunden seinen Kanal gezeigt habe, meinten einige, sie hätten ihn Jahre zuvor in der Wunderbar auf Sankt Pauli in der Funktion als Barkeeper gesehen. Ich dachte natürlich sofort, dies sei eine Verwechslung, da er ja auch eine Freundin hat (die meiner Schwester persönlich bekannt ist, da sie ganz aus der Nähe unseres Heimatortes stammt), aber kurz darauf hatte Uwe selbst eingeräumt, dass er dort gearbeitet habe und dass er auch als Male Model für Schwulenmagazine zur Verfügung gestanden habe. Der Grund dafür ist laut eigenen Angaben ganz einfach: Man verdiene in der Szene verdammt gut.

Geändert von unimuc (17. March 2019 um 23:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17. March 2019, 14:34   #2
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Frage zu Flying Uwes Musterung

Hallo,

da musst Du mich falsch verstanden haben im Chat. Natuerlich waren die Feldjaeger fuer Wehrpflichtige zustaendig, das war damals eine durchaus regelmaessige Aufgabe fuer die.

Was ich nur sagte ist, dass viele dieser Geschichten im Internet v.a. von Leuten aus der linken bzw. totalverweigererszene stammen, die natuerlich eine etwas gefaerbte Sicht auf die Ordnungsmacht haben. Man darf also nicht alles was die ueber die fiesen Feldjaeger schreiben fuer eine Tatsache halten, bzw. muss damit rechnen dass irgendwelche Details weggelassen werden ("ohne Grund warf er mich auf den Boden und legte Handschellen an..." - koennte halt doch ne Vorgeschichte gegeben haben wie die Weigerung mitzukommen und so).

Aber das die Feldjaeger sowas machen mussten ist keine urbane Legende - passiert ist sowas schon...

Unimuc
  Mit Zitat antworten
Alt 17. March 2019, 15:02   #3
Autopoiesis
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage AW: Frage zu Flying Uwes Musterung

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Aber das die Feldjaeger sowas machen mussten ist keine urbane Legende - passiert ist sowas schon...

Also müssen sich die Kompetenzen zwischen Feldjägern und Polizei zwischen 2003 und 2009 geändert haben?
Interessant ist auch die Kostenfrage. Die Feldjäger sind doch beim Bund angestellt, während die Polizei doch eine Länderbehörde ist?
Ich kann mir deswegen gut vorstellen, dass die Landespolizei - ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Uwe und ggf. mein Mitschüler nicht von der Bundespolizei abgeholt wurden - die Rechnung für die Taxifahrt mit Privat-Security an die säumigen Delinquenten schickte. Schließlich will die Landespolizei ja nicht auf den Kosten für eine Bundesangelegenheit sitzen bleiben.


Hier übrigens noch ein Nachtrag bezüglich Uwes Verweigerungsschreiben:
Ihm war etwas widerfahren, was eigentlich die absolute Ausnahme darstellte: Sein Verweigerungsgesuch, welches nebenbei bemerkt seine Freundin aufgesetzt hatte, wurde tatsächlich abgelehnt. Seine Freundin muss sich unglaublich dumm angestellt haben.
Erst nachdem sie daraufhin ein zweites Mal an das Kreiswehrersatzamt geschrieben hat, dieses Mal in einem strengeren, bestimmteren Ton, und auch die Beeinträchtigungen durch die Erfüllung des Wehrdienstes, die sich nachteilig auf Uwes berufliche Selbstständigkeit ausgewirkt hätten, erwähnt hat, ließ das Amt von ihm ab. Ich weiß noch aus der Zeit bei der Zivildienstschule (ja, sowas gab's wirklich!), dass von über 100 Leuten nur zwei ein zweites Verweigerungsgesuch verfassen mussten. Ich wüsste zu gerne, was in Uwes Fall fehlgeschlagen ist. Klingt es zu sehr nach Verschwörungstheorie, wenn man behauptet, die Bundeswehr wollte einen erfolgreichen Kampfsportler wie ihn unter allen Umständen für ihre Reihen gewinnen?
  Mit Zitat antworten
Alt 17. March 2019, 15:14   #4
Autopoiesis
Gast
 
Beiträge: n/a

Daumen hoch AW: Frage zu Flying Uwes Musterung

Hier habe ich übrigens ein altes Plakat mit Uwe (damals sogar noch mit Haaren 😁 ) gefunden:





Wenn man als Hetero in Gay Bars arbeitet und als Male Model für schwule Veranstaltungen wirbt ist, muss man ein ganz schön großes Selbstbewusstsein und/oder ein ziemlich dickes Minus auf der Sollseite seines Kontos haben. 😎
(Oder man unterdrückt seine wahren Gefühle. 😋 )
  Mit Zitat antworten
Alt 18. March 2019, 06:58   #5
seeheim
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Frage zu Flying Uwes Musterung

Zitat:
Zitat von Autopoiesis Beitrag anzeigen
Hier nun meine Frage: Ist es lediglich ein Gerücht, dass die Feldjäger für säumige Wehrpflichtige verantwortlich waren?
In dem Augenblick, in dem eine Person der Wehrüberwachung (also ab dem Zeitpunkt der Wehrerfassung) unterliegt, ist in Wehrangelegenheiten die Zuständigkeit der Feldjäger gegeben. Allerdings können im Rahmen der Amtshilfe auch Landes- oder Bundespolizei tätig werden. - So einfach ist das.

Eine ganz andere Sache hingegen ist die Glaubwürdigkeit solcher Personen, gegen die sich ein Feldjäger- oder Polizeieinsatz richtete.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
feldjäger , flying , flying uwe , frage , kreiswehrersatzamt , musterung , polizei , uwes

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.