Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches > Reale Armeen
Passwort vergessen?

Reale Armeen Auch über Themen betreffend richtiger Armeen (Bundeswehr, Bundesheer etc.) kann man diskutieren.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25. October 2009, 10:56   #11
darkon † ist offline darkon †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von darkon †
 
Registriert seit: 20. November 2003
Beiträge: 2.694

Wölfersheim


Standard AW: 6 Monate Wehrpflicht ab 2011?

Zitat:
Zitat von endier Beitrag anzeigen
Weiterhin bekommen wir dann auch das Equipment schwieriger
__________________
Achtung! Bitte keine Supportanfragen mehr an mich stellen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 25. October 2009, 16:40   #12
Wüstentarn
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: 6 Monate Wehrpflicht ab 2011?

Nee bekommen "WIR" dann gestellt
  Mit Zitat antworten
Alt 25. October 2009, 20:09   #13
ostfriese ist offline ostfriese
Stabsfeldwebel
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 12. May 2004
Beiträge: 257

Hamburg


Standard AW: 6 Monate Wehrpflicht ab 2011?

Moin,

die Wehrpflicht beizubehalten, weil sonst die Gesundsheitspflege zusammenbricht, halte ich für total daneben. Wehrpflicht und Gesundsheitssystem haben von ihren Aufgaben her nix miteinander zu tun - bei der einen geht es (hoffentlich) und Landesverteidigung und bei der anderen eben um Gesundheitsversorgung. Und da hätte ich gerne für beide Themen Lösungen, die für diese Bereiche gut sind, aber keine absurden Abhängigkeiten zwischen Dingen, die eigentlich nicht voneinander abhängen.
Abgesehen davon halte ich die Kostenexplosion durch Wegfall der Zivis für ein Ammenmärchen. In meiner Zivistelle war ich der letzte Zivi. Danach hat der Chef nur noch Praktikanten genommen, weil die noch billiger waren.

Gruß,
Jens
  Mit Zitat antworten
Alt 25. October 2009, 20:56   #14
darkon † ist offline darkon †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von darkon †
 
Registriert seit: 20. November 2003
Beiträge: 2.694

Wölfersheim


Standard AW: 6 Monate Wehrpflicht ab 2011?

Für die Camps hatten wir vorher ja schon eigene Benutzergruppen gehabt, das hatte gut funktioniert und würde ich dann wieder so umsetzen
__________________
Achtung! Bitte keine Supportanfragen mehr an mich stellen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 26. October 2009, 00:01   #15
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: 6 Monate Wehrpflicht ab 2011?

@ostfriese: danke, Du sprichst mir aus der Seele...

@darkon/endier: die Idee einer allgemeinen Dienstpflicht widerspricht nur "leider" allen modernen Vorstellungen von Menschenrechten (und natuerlich auch unserer Verfassung - soll Schaeuble das gleich mit aendern?), denen nach Zwangsarbeit eben ein klares Tabu ist. Und das war auch vor 60 Jahren schon so. Die einzige (noch) akzeptierte Ausnahme ist eben die Landesverteidigung, und damit eben auch der Ersatzdienst.

Letzendlich ist es aber ein Konzept das sich ueberholt hat - einer der echten Vorteile der Wehrpflicht ist die grosse Menge an Reservisten die man sich so fuer den Ernstfall heranzuechtet, aber die Bedrohungssituation hat sich geaendert, sowas braucht keiner mehr. Und die ganzen wirklichen Einsaetze der Bundeswehr passieren ohnehin durch Freiwillige. Wehrpflicht ist in modernen Gesellschaften klar auf dem absteigenden Ast, man sehe sich nur mal in Europa um. Und selbst die Amerikaner haben der Versuchung widerstanden fuer ihre Kriegslust zu einer Wehrpflicht zurueckzukehren.

Neben dem Problem der Wehrgerechtigkeit durch die geringe Quote an real gezogenen Wehrpflichtigen gibt es auch immernoch das Thema mit den Frauen - vor 60 Jahren war das klar, da waren die Rollenvorstellungen noch fest in den Koepfen, aber jetzt, wo sie sich selbst das Recht erstritten haben mitzukaempfen ist das irgendwie nicht mehr ueberzeugend. Wurde zwar vom Verfassungsgericht bereits anders entschieden, aber ich bin mir doch sehr sicher, mehr aus der Erkenntnis heraus, dass jedes andere Urteil aktuell fatal waere (eine Abschaffung der Wehrpflicht muss durch die Politik passieren, sowas gerichtlich zu machen waere schon eher krass), statt aus wirklicher Ueberzeugung.

Die Kuerzung ist jetzt wohl erstmal ein Versuch die Statistik wieder ein bischen zu schoenen (es koennen eben wieder mehr gezogen werden), mittelfristig sehe ich das aber auch als Vorbereitung zur Abschaffung, ich wuesste nicht wie gerade wir rechtfertigen wollen noch eine menschrenrechtlich grenzwertige Pflichtarmee zu benoetigen...

Klar: die Wehrpflicht hat schon auch Vorteile. Eben zum einen die Zivis, aber die duerfen eben kein Argument sein die Wehrpflicht zu erhalten, sie sind die Notloesung die noetig war um ueberhaupt eine menschenrechtlich vertretbare Pflichtarmee aufzustellen. Da muss man eben andere Wege finden und etwas Geld in die Hand nehmen - koennte ja was abfallen bei einer sicherlich effizienter organisierbaren Berufsarmee. Zum anderen natuerlich das Thema, dass man eben will, dass alle Gesellschaftsschichten gleichermassen in der Armee repraesentiert sind. Aber das ist ohnehin schon lange Wuschdenken, es ist kein Geheimnis, dass linke eher verweigern als rechte, und fuer die realen Einsaetze hat man auch jetzt ja schon nur Freiwillige, also wird sich da wohl so viel nicht verschieben. Ich sehe nichts was da ausreicht um die Wehrpflicht auf Dauer zu erhalten... Aber klar ist auch: so schnell werden wir sie wohl nicht loswerden. Aehnlich wie die Sommerzeitumstellung

Unimuc
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2011 , monate , wehrpflicht


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.