Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches > Reale Armeen
Passwort vergessen?

Reale Armeen Auch über Themen betreffend richtiger Armeen (Bundeswehr, Bundesheer etc.) kann man diskutieren.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25. May 2017, 06:24   #31
ABC-Soldat
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme bei der Bundeswehr !

Wenn du darin ein Urteil siehst, dann können wir uns die Diskussion sparen. Wer sollen denn "die andere" sein, wenn nicht wir als Staatsbürger?

Auf der Wehrmacht kann aus meiner Sicht keine gute Tradition begründet werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 25. May 2017, 07:02   #32
gummifroschmann ist offline gummifroschmann
Hauptgefreiter
Dienstjahre:
 
Avatar von gummifroschmann
 
Registriert seit: 30. November 2008
Beiträge: 39

Uelzen


Standard AW: Probleme bei der Bundeswehr !

Zitat:
Zitat von flecktarnhose Beitrag anzeigen
Ich glaube es nicht, dass es unsere Aufgabe ist darüber zu Urteilen was
richtig ist oder nicht. Das sollten wir anderen überlassen.
Das ist ja kein Urteilen, sondern eine Meinung. Und die sollte man dazu schon haben. Dies hier ist ja eine Diskussion und kein Gerichtsverfahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 25. May 2017, 10:23   #33
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme bei der Bundeswehr !

Ich bin der persönlichen Meinung, dass jeder seine Ansicht zu diesem Thema
äussern kann und soll. Wenn man aber jetzt auch noch über evtl. Kriegsverbrechen
der Wehrmacht und eine Aufräumung, bezw. Säuberung bei der Bundeswehr nachdenkt geht mir das zu weit.
Die Bundeswehr besteht jetzt schon 60 Jahre und jetzt kann und darf das alles
nicht mehr richtig sein ? das kann ich nicht nachvollziehen, aber entscheiden darüber
tun andere.
Das vereinzelte Soldaten schon immer mit rechtsradikalen Gedankengut in der BW.
waren - wie auch anderswo - ist selbstverständlich und wird sich auch nicht ändern.
Wie andere Kameraden hier über das Thema denken bleibt ihnen überlassen, denn
jeder hat das Recht seine Meinung zu äussern, soweit es nicht strafbar ist.

Anmerkung: Dieses hier ist meine persönliche Meinung und richtet sich in keiner Weise
gegen die Ansicht anderer Kameraden dieser Seite. Danke !

Geändert von flecktarnhose (25. May 2017 um 10:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25. May 2017, 16:28   #34
lowCrawl ist offline lowCrawl
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von lowCrawl
 
Registriert seit: 29. July 2010
Beiträge: 592

KA


Standard AW: Probleme bei der Bundeswehr !

Klar wir tauschen ja alle nur Meinungen aus.
Ich persönlich halte diese "Wehrmachtsdiskussion" für völlig überzogen. Nicht weil ich diese Armee toll finde oder ihre Verbrechen relativieren will, sondern weil ich nicht erkennen kann, wo der Geist dieser Truppe denn bis auf die Namen einiger Kasernen und die (nach dem gültigen Traditionserlass voll zulässigen ) ausgestellten Militaria die aktuelle Bundeswehr über 70 Jahre nach Ende des 2.WK noch nachhaltig beeinflusst.
Jeder der in Deutschland Soldat wird, kommt an der Geschichte der Wehrmacht nicht vorbei und wird auf die Gründer der BW stoßen, die mit dem Prinzip der Inneren Führung und dem Eid auf die Republik statt auf den Führer aus ihrer Wehrmachtserfahrung doch sehr viel gelernt und es der neuen Bundeswehr mit auf den Weg gegeben haben. Dass man in einer BW-Uni den jungen Leutnant Schmidt als Namensgeber auch in seiner Wehrmachtsuniform austellt, gerade weil er zeigt, dass dieses Kleidungsstück seine aufrechte Gesinnung nicht verderben konnte und er somit als Vorbild für die innere Führung gelten kann - scheint in der derzeitigen Diskussion ein abwegiger Gedanke zu sein.
Mit dem derzeitigen Wehrmachtskehraus schütten wir das Kind nämlich die Biographie der Gründer mit dem braunen Bade aus. Man kann Wehrmachtssoldaten auf Kasernenwänden und in historischen Ausstellungen auch als mahnende Beispiele begreifen, wenn man dafür ein Bewusstsein schafft, sich dafür Zeit nimmt und nicht die politische Bildung mit den Erfordernissen der neuen Arbeitszeitverodnung als erstes vom Dienstplan nimmt.
Was die Identifikation jetzt aktiver Soldaten mit Wehrmachtssoldaten angeht, so scheint es mir da viel weniger um eine politischer Übereinstimmung mit den damaligen Machthabern, sondern eher um das Teilen von Gefühlen zu gehen. Man muss sich mal klar machen, wie weit heutige Einsatzsoldaten in ihrem Kampfseinsätzen eigentlich von der total friedlichen deutschen Realität entfernen müssen und mit welchem Unverständnis allein ihrer Entscheidung Soldat zu werden, in der postheroischen deutschen Öffentlichkeit begegnet wird. In vielen Medien und in noch mehr Statements von Parteien aus dem linken Spektrum werden sie als dumpfe Gesinnungslumpen diskreditiert, ausgegrenzt und ihre Rituale und Sprüche als Beweis ihrer rechtsradikalen Gesinnung interpretiert. Dass die meisten Soldaten keine Probleme mit Waffen und strikten Hierarchien haben, kann man ihnen aber kaum vorwerfen, wenn man genau diese Eigenschaften für Kampfeinsätze braucht. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Aber wenn der Bundestag entscheidet die Gewaltmittel seiner Armee einzusetzten, dann kann man den Umgang mit diesen den Menschen dieser Armee schwerlich als Charakterschwäche ankreiden. Aber wo können diese Menschen in unserer Gesellschaft Vorbilder und Leidensgenossen finden, die ähnliches durchmachen mussten , die im Krieg waren, in Feuergefechten kämpfen mussten, Kameraden neben sich sterben sahen, traumatisiert heimkehrten und (nach dem Krieg...) ihre schrecklichen Erfahrungen mit niemandem teilen konnten ? Na, wem in der jüngeren deutschen Geschichte sind solche Erfahrungen zu teil geworden Eben! Der Generation unserer Väter und Großväter in der Wehrmacht.
Sicher kann es auch die braune unreflektierte neonazistische Identifikation mit den martialischen Insignien der Wehrmacht oder ihren militärischen Erfolgen geben, das will ich nicht in Abrede stellen. Aber ich würde mit meinem Erkläransatz nur davor warnen wollen, die Nazibegeisterung als alleiniges Erklärmuster für die Aufbewahrung solcher Devotionalien aber auch für den emotionalen Abwehrkampf vieler BW-Soldaten gegen das Ausmerzen von Wehrmachtsandenken in den sozialen Medien anzuführen.
Und bei aller ethischer Beschäftigung mit dem Thema, verschwindet auch noch völlig aus dem Blick, dass es auch militärische Gründe gibt, sich mit der Wehrmacht, ihrer Ausrüstung und ihren Waffen zu beschäftigen, nämlich um ihre Taktiken und die Effektivität der von ihr eingesetzten Waffen zu studieren, um daraus für eigene Einsätze zu lernen. Militärische Wirkung ist so weit ich weiß ja der eigentlich Grund für den Betrieb einer Armee.
Meiner bescheidenen Meinung nach gäbe es diese unglückliche Diskussion überhaupt nicht, wenn die BW-Führung sich endlich auf ein echtes Veteranenkonzept geeinigt hätte, das die eigenen Kämpfer und ihre Leistungen in den letzten 27 Jahren Auslandseinsätzen so stark würdigt und anerkennt, dass es einen emotionalen Rückgriff oder gar Identifikation mit dem Schicksal von Wehrmachtssoldaten niemals bedurft hätte. Auch wenn die Einsätze nur selten, die politisch gewünschten Ziele erreicht haben, so sind die Leistungen, der Einsatz und die Leidensfähigkeit unserer demokratisch geführten Bundeswehrsoldaten aus meiner Sicht so groß, dass man daraus eine großartige Tradition ableiten könnte.
Aber das ist nur meine ungelenke Meinung.
__________________
will, drill, thrill, never chill !

Geändert von lowCrawl (25. May 2017 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25. May 2017, 19:02   #35
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme bei der Bundeswehr !

@lowCrawl
Lieber Kamerad
über deinen vorstehender Artikel bin ich sehr erfreut, denn er besagt im Grunde
alles das worüber hier debattiert wurde und das z.T., wie du schreibst, völlig überzogen.
In meinem vorherigen Statement habe ich ja meine Meinung dargelegt und möchte
dem auch nichts weiter hinzufügen.
  Mit Zitat antworten
Alt 8. June 2017, 10:49   #36
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme bei der Bundeswehr !

Betr.: "Fühle mich als Bauernopfer"
08.06.2017, 09.37 Uhr | dpa

Wenn es so ist, dass ein Oberst von seiner Versetzung vom bisherigen Dienstposten
durch die Presse erfahren muss, statt vom Dienstherrn der Ministerin finde ich das
unmöglich und zeugt nicht gerade von Anstand.
Der Kommentar des Offiziers : Die Art und Weise wie ich behandelt wurde: " Das
löst Wut aus. ich fühle mich missbraucht für etwas , das ich nicht zu verantworten
oder verursacht habe. Es verletzt mich zutiefst. "
Man muss sich doch Fragen, was ist da oben im Ministerium eigentlich los ?
Hoffentlich bekommen wir mal einen vernünftigen Verteidigungsminister nach der
Wahl. Man könnte ja einen General a.D. nehmen ( aber vielleicht hat der dann zu
viel Ahnung von der Materie. Also besser einen, der davon nicht zuviel weiss.
Frau v.d. Leyen kann dann ja Gesundheitsministerin werden, sie ist ja Ärztin.
  Mit Zitat antworten
Alt 6. November 2017, 10:29   #37
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme bei der Bundeswehr !

Geheimes Strategiepapier

Bundeswehr spielt Zerfall der Europäischen Union durch

( vom 04.11.2017, 22.29 Uhr | dru, t-online.de, dpa )

In einem Strategiepapier hat die Bundeswehr Szenarien für die
gesellschaftliche Entwicklung in den kommenden 23 Jahren entworfen.
Die Projektion zeichnet eine Welt in zunehmendem Chaos - mit einer Europäischen-Union in Zerfall.
Die Bundeswehr hält ein Auseinanderbrechen der EU in den nächsten
Jahrzehnten für denkbar. Das geht aus der "Strategischen-Vorausschau 2040" hervor, die bereits Ende Februar von der Spitze des Verteidigungs-
ministerium verabschiedet wurde, und aus der das Magazin "Spiegel"
jetzt zitiert.
Dem Bericht zufolge spielt die Bundeswehr in dem vertraulichen Dokument zun ersten Mal in ihrer Geschichte durch, wie gesellschaft-
liche Trends und internationale Konflikte die deutsche Sicherheitspolitik in den nächsten Jahrzehnten beeinflussen können.
So gehe die Studie in dem Szenario " Die EU im Zerfall und Deutschland
im reaktiven Modus" von einer multiplen Konfrontation aus.

( Ausschnittsweise aus einem Bericht im Internet)
Dieser Bericht soll nur mal zur Information auf GayArmy von mir
Erscheinen.

Geändert von flecktarnhose (6. November 2017 um 10:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 7. November 2017, 17:59   #38
endier ist offline endier
Major
Dienstjahre:
 
Avatar von endier
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 680

Düsseldorf


Standard AW: Probleme bei der Bundeswehr !

Solche Strategiepapiere gibt es für vielerlei Szenarien...
__________________
Hier ist der Uffz deines Vertrauens
  Mit Zitat antworten
Alt 11. November 2017, 04:15   #39
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Probleme bei der Bundeswehr !

Also da finde ich jetzt auch nichts verwerfliches dran... Gut, war ja auch nichts gegenteiliges im Artikel. Wobei mir einige der Presseartikel schon den Unterton zu haben schienen "wie koennne die nur sowas denken". Dem liegt wohl der Fehlschluss zugrunde, dass man daraus folgern kann, die Bundeswehrfuehrung haelt ein Zerfallen der EU fuer wahrscheinlich. Tut sie sehr sicher nicht. Aber auch fuer unwahrscheinliche Faelle vorbereitet sein zeichnet letztendlich eine gute Vorbereitung aus...
  Mit Zitat antworten
Alt 11. November 2017, 10:47   #40
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme bei der Bundeswehr !

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Also da finde ich jetzt auch nichts verwerfliches dran... Gut, war ja auch nichts gegenteiliges im Artikel. Wobei mir einige der Presseartikel schon den Unterton zu haben schienen "wie koennne die nur sowas denken". Dem liegt wohl der Fehlschluss zugrunde, dass man daraus folgern kann, die Bundeswehrfuehrung haelt ein Zerfallen der EU fuer wahrscheinlich. Tut sie sehr sicher nicht. Aber auch fuer unwahrscheinliche Faelle vorbereitet sein zeichnet letztendlich eine gute Vorbereitung aus...
Das in diesem Artikel nichts verwerfliches steht oder drann ist, ist klar.
Hier im Forum eingestellt habe ich ihn lediglich zur Information und um
hier mal etwas ausserhalb der Fetisch-Welt Gayarmy einzubringen. Auch
damit kann man mal etwas interessantes schreiben.
Hier im Forum sollte jedoch nicht über die allgemeine Tagespolitik
debattiert werden. Interessante Themen der Bundeswehr sollten schon
mal erscheinen dürfen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bundeswehr , probleme


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.