Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform |
16. July 2014, 22:00 | #1 |
Gast
|
Ausbilder bei der Bundeswehr
Hier mal eine dumme Frage eines Ex-Zivis:
Wie wird man eigentlich Ausbilder beim Bund? Wird man darum gebeten? Wird man gezwungen? Muss man sich selbständig bewerben? Muss man vorher einen entsprechenden Lehrgang absolvieren? Darf jeder Dienstgrad Ausbilder werden? Und wie viel Prozent aller Soldaten sind bzw. waren in ihrer Wehrdienstzeit Ausbilder? |
17. July 2014, 18:11 | #2 |
Major
Dienstjahre:
|
AW: Ausbilder bei der Bundeswehr
Ausbilder ist eine Funktion, nicht ein Rang.
Ausbilden können nur die, dies es können. Daher sind es mindestens Uffze, heute eher gar Feldwebel, die bestimmte Sachen ausbilden, die in der ZDV beschrieben sind. Das enstsprechende Vermitteln wird in den Uffz/FW-Lehrgängen beigebracht. Das kann dann sein: Waffen ausbildung: Sicherheitsüberprüfungen, Anschlagsarten etc Leben im Felde: Tarnen und Täuschen, Bewegungsarten, Biwakbau etc. Formaldienst: des Einzelnen, in der Gruppe, Meldungen ... und vieles mehr. Es kann dabei vorkommen, daß OGs und HGs, die einen bestimmten Part selber gut kennen - weil sie es täglich selber tun beispielsweise - für genau diesen part Hilfsausbilder sein können, aber unter der Verantwortung des Leitenden. Für sowas wird man normalerweise gebeten, kann aber befohlen werden (was aber keiner tut). Und von den Wehrdiesntleistenden, die nicht FWDL gemacht haben, waren 0% Ausbilder, vielleicht 10% Hilfsausbilder in einer der nachfolgenden Rekrutenbesichtigungen (das ist die "Abschlußprüfung" der Grundausbildung). Dafür waren wohl viele der Uffze/FW im Truppendienst zumindest einen Tonus lang Gruppenführer und somit Ausbilder, weil dies zum Laufbahnprofil gehört.
18. July 2014, 20:44 | #3 |
Hauptmann
Dienstjahre:
München, Dortmund |
Das würde ich bezweifeln. Ich schätze eher, dass die meisten Offiziere niemals in ihrer Laufbahn Rekruten auszubilden hatten.
|
18. July 2014, 22:12 | #4 |
Gast
|
|
19. July 2014, 13:41 | #5 |
Hauptmann
Dienstjahre:
München, Dortmund |
Hallo Poiesis, du darfst nicht einfach einen Diskussionsbeitrag von dir selbst löschen, wenn schon ein anderer darauf geantwortet hat. Dann steht ja die Antwort beziehungslos in der Luft. Daran ändert es auch nichts, dass du in einem nachfolgenden Beitrag deinen (vermeintlichen) Irrtum erklärt hast.
Endier hat ja klar zum Ausdruck gebracht, dass die Tätigkeit als Gruppenführer und damit die Ausbildung von Rekruten zum Laufbahnprofil der Unteroffiziere gehört (bitte beachte: das Wort "Unteroffizier" hat zwei verschiedene Bedeutungen; es bezeichnet einerseits im engeren Sinn den Dienstgrad Unteroffizier, andererseits im weiteren Sinn die Laufbahngruppe mit den Dienstgraden vom Unteroffizer bis zum Oberstabsfeldwebel – Unteroffiziere ohne und mit Portepee). Es gibt aber neben den Unteroffizieren auch noch andere Laufbahngruppen, die ganz andere Aufgaben haben. |
19. July 2014, 13:53 | #6 |
Hauptmann
Dienstjahre:
München, Dortmund |
Wegen der unzulässigen Löschung machst du gleich mal 30 Liegestütze und meldest danach hier im Forum den Vollzug! Danach kann die Diskussion, wenn gewünscht, weitergeführt werden.
|
19. July 2014, 14:16 | #7 |
Hauptmann
Dienstjahre:
München, Dortmund |
Wie ich sehe, sind Sie die ganze Zeit eingeloggt. Wo bleibt also die Meldung über die ausgeführten Liegestütze? Während Sie hier eingeloggt sind, befinden Sie sich im Dienst und haben dem Befehl eines Ranghöheren unverzüglich Folge zu leisten. Ist das klar, Oberfeldwebel?
|
19. July 2014, 14:34 | #8 |
Hauptmann
Dienstjahre:
München, Dortmund |
Wie lange soll ich noch warten?
|
19. July 2014, 14:44 | #9 |
Gast
|
Sorry, ich hatte vor der Löschung meines fehlerbehafteten Kommentars nicht bedacht, dass es so aussehen könnte, als wagtest du Kritik an Endier.
Die Liegestützen hole ich ein anderes Mal nach. Heute ist es mir dafür zu heiß. PS: Wie siehst du, dass ich eingeloggt bin (was keinesfalls heißt, ich würde zurzeit dieses Forum besuchen). Eigentlich habe ich eingestellt, dass ich unsichtbar bin... Geändert von autopoiesis (19. July 2014 um 14:50 Uhr) |
19. July 2014, 14:56 | #10 |
Hauptmann
Dienstjahre:
München, Dortmund |
Nein, es ich habe keine Kritik an Kmd. Endier geübt, und es konnte auch nicht der Eindruck entstehen, als ob ich das getan hätte, da ja nach wie vor sichtbar ist, dass zwischen seinem und meinem Beitrag ein nachträglich gelöschter Beitrag von dir stand. Aber es geht einfach nicht, einen eigenen Beitrag zu löschen, wenn ein anderer darauf geantwortet hat, weil, wie ich schon ausführte, die Antwort dann ohne Bezug dasteht und sinnlos erscheint.
Wieso ist das Wetter ein Grund, keine Liegestütze zu machen? Das verstehe ich nicht. Die Kameraden, die heute auf dem Bootcamp sind, halten noch ganz andere Dinge bei dem sommerlichen Wetter aus. Zu deiner letzten Frage: Wenn einer online ist, wird dies oben im Benutzerprofil angezeigt. Geändert von Stoevel (19. July 2014 um 15:12 Uhr) |
Stichworte |
aga , ausbilder , bund , bundeswehr , grundausbildung |
|
|