Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches > Uniformen & Gerödel
Passwort vergessen?

Uniformen & Gerödel Militärische Uniformen, Ausrüstung, Gerödel und Co


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 2. July 2010, 22:13   #1
woodland ist offline woodland
Stabsgefreiter
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 31. August 2007
Beiträge: 57

DD


Standard Bw Koppeltragegestell

Hallo,

das BW-Kopeltragegestell besteht aus 2 Teilen:
- dem Hüftgurt
- und dem Schultergurt.

Für den Hüftgurt werden verschiedene Größen angeboten:
Länge 90, 100, 110 und 120 cm.

Gibt es auch für den Schultergurt unterschiedliche Größen?

Gruß

woodland
  Mit Zitat antworten
Alt 3. July 2010, 06:14   #2
endier ist offline endier
Major
Dienstjahre:
 
Avatar von endier
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 680

Düsseldorf


Standard AW: Bw Koppeltragegestell

Eigendlich kommen noch die 3 Taschen dran (Mehrzwecktasche, Spatentasche und Feldflaschentasche)

Zu Deiner Frage: Nein, der Schultergurt ist nicht verschiedenen Größen erhältlich.
__________________
Hier ist der Uffz deines Vertrauens
  Mit Zitat antworten
Alt 3. July 2010, 18:21   #3
Stoevel ist offline Stoevel
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von Stoevel
 
Registriert seit: 12. September 2005
Beiträge: 597

München, Dortmund


Standard AW: Bw Koppeltragegestell

Beim Schulterteil hat man einen grossen Spielraum in der vertikalen Länge beim Verbinden der Bänder mit dem Hüftteil.

Laut Online-Katalog von Räer scheint es für den Hüftgurt sogar fünf Grössen zu geben. Grösse 1 ist für mich gut, wenn ich eine Splitterschutzweste darunter trage. Ohne diese brauchte ich wohl die kleinste Grösse 0; die habe ich aber bisher noch nirgends gesehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 4. July 2010, 21:08   #4
woodland ist offline woodland
Stabsgefreiter
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 31. August 2007
Beiträge: 57

DD


Standard AW: Bw Koppeltragegestell

Zitat:
Zitat von Stoevel Beitrag anzeigen
Laut Online-Katalog von Räer scheint es für den Hüftgurt sogar fünf Grössen zu geben. Grösse 1 ist für mich gut, wenn ich eine Splitterschutzweste darunter trage. Ohne diese brauchte ich wohl die kleinste Grösse 0; die habe ich aber bisher noch nirgends gesehen.
Nun bin ich etwas irretiert.
Bei http://www.raeer.com/shopexd.asp?pag...7218?var=00000
werden für die Größe 1 eine Länge von 80 cm angegeben. Dazu kommt die Angabe "96 cm effektiv".
Wie ist das zu bewerten?
Gilt das für ein Hüftumfang bis zu 80 cm oder bis zu 96 cm?

Viele Grüße
woodland
  Mit Zitat antworten
Alt 5. July 2010, 07:25   #5
endier ist offline endier
Major
Dienstjahre:
 
Avatar von endier
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 680

Düsseldorf


Standard AW: Bw Koppeltragegestell

Hi woody:
Du weist, wie der Gürtel des Koppeltragesgestells ausschaut ?

So wie ich das vom Räerkatalog her sehe, ist die Schnalle nicht in der Größe einberechnet, was die extra 16 cm Umfang ergibt. Daher also: wenn man 90 cm Bauchumfang hat (Hüfte ist da nicht so wichtig), dann Größe 0, es sei, man hat eine Spliterschutzweste. Dann würde ich eher 1 empfehlen.

Lieber was zu weit als zu eng.
__________________
Hier ist der Uffz deines Vertrauens
  Mit Zitat antworten
Alt 5. July 2010, 13:46   #6
Stoevel ist offline Stoevel
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von Stoevel
 
Registriert seit: 12. September 2005
Beiträge: 597

München, Dortmund


Standard AW: Bw Koppeltragegestell

Ich weiss nicht, ob es so gemeint ist; aber es würde Sinn geben, wenn die unterschiedlichen Weitenangaben sich auf mit oder ohne Splitterschutzweste beziehen: Also Grösse 1 ist für einen Mann, der normalerweise Koppellänge 80 hat, richtig, wenn er noch eine Splitterschutzweste darunter trägt, da der tatsächliche Umfang eben 100 cm ist. Etwas Spielraum ergibt sich daraus, dass man die Länge der Bänder, an denen der Verschluss befestigt ist, verstellen kann. Zu lang sollte der Bauchgurt meines Erachtens auch nicht sein, weil er nur vorne und hinten von den senkrechten Bändern des Brustgurts gehalten wird, während die grössten Gewichte, nämlich Spaten und ABC-Tasche, an der Seite angebracht sind. Die ziehen den Bauchgurt, wenn dieser zu lang ist, sehr nach unten, und das sieht nicht gut aus.

Meine Erfahrung, nicht nur beim Tragegestell, sondern auch bei anderen Ausrüstungsgegenständen: Es gelingt meistens nicht, auf Anhieb die richtige Grösse zu bekommen. Man muss also zunächst einmal auf gut Glück irgendeine Grösse nehmen (zumal man bei der Bestellung oft gar keine Grösse angeben kann), und dann sieht man, ob es gut ist oder ob man eine grössere oder kleinere Grösse braucht.

Ich hatte bis vor kurzem einen Tragesatz der Grösse 2; der war mir immer etwas zu weit. Jetzt habe ich noch einen der Grösse 1 bekommen, und der passt mir gut, wenn ich den Splitterschutz darunter trage, ist aber ohne diesen auch zu weit. Wenn jemand einen Tragesatz der Grösse 2 braucht, kann ich einen, der nur wenig benutzt ist, mit oder ohne Zubehör, abgeben.

Ein anderes Problem bei kürzeren Bauchgurten: Man hat da an den Seiten und am Rücken nicht genug Platz für alles, was daran gehört: ABC-Maskentasche, Allgemeintasche, Spaten, Wasserflasche. Man möchte sich ja den Bauch möglichst freihalten; denn es stört beim Gleiten sehr, wenn etwa die Wasserflasche mehr vor dem Bauch als an der Seite sitzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 5. July 2010, 22:42   #7
woodland ist offline woodland
Stabsgefreiter
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 31. August 2007
Beiträge: 57

DD


Standard AW: Bw Koppeltragegestell

Zitat:
Zitat von Stoevel Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, ob es so gemeint ist; aber es würde Sinn geben, wenn die unterschiedlichen Weitenangaben sich auf mit oder ohne Splitterschutzweste beziehen: Also Grösse 1 ist für einen Mann, der normalerweise Koppellänge 80 hat, richtig, wenn er noch eine Splitterschutzweste darunter trägt, da der tatsächliche Umfang eben 100 cm ist.
Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das, je nach Einsatzfall, braucht man zumindest zwei Hüftgürtelgrößen:
- 1. Normalfall, also ohne Splitterschutzweste, nur bei Bekleidung mit BW-Feldbluse bzw. mit BW-Parka.
- 2. zusätzlich mit BW-Splitterschutzweste.

Zitat:
Zitat von Stoevel Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung, nicht nur beim Tragegestell, sondern auch bei anderen Ausrüstungsgegenständen: Es gelingt meistens nicht, auf Anhieb die richtige Grösse zu bekommen. Man muss also zunächst einmal auf gut Glück irgendeine Grösse nehmen (zumal man bei der Bestellung oft gar keine Grösse angeben kann), und dann sieht man, ob es gut ist oder ob man eine grössere oder kleinere Grösse braucht.
Da ist es doch gut, wenn in der Nähe ein guter BW-Shop ist, in dem man diese Sachen anprobieren kann..

Zitat:
Zitat von Stoevel Beitrag anzeigen
.
Ein anderes Problem bei kürzeren Bauchgurten: Man hat da an den Seiten und am Rücken nicht genug Platz für alles, was daran gehört: ABC-Maskentasche, Allgemeintasche, Spaten, Wasserflasche. Man möchte sich ja den Bauch möglichst freihalten; denn es stört beim Gleiten sehr, wenn etwa die Wasserflasche mehr vor dem Bauch als an der Seite sitzt.
Da hast Du sicherlich recht:
Beim Gleiten (Robben) sollte der Bauch freigehalten werden...

Viele Grüße
wood
  Mit Zitat antworten
Alt 6. July 2010, 11:34   #8
endier ist offline endier
Major
Dienstjahre:
 
Avatar von endier
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 680

Düsseldorf


Standard AW: Bw Koppeltragegestell

Zitat:
Zitat von woodland Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das, je nach Einsatzfall, braucht man zumindest zwei Hüftgürtelgrößen:
- 1. Normalfall, also ohne Splitterschutzweste, nur bei Bekleidung mit BW-Feldbluse bzw. mit BW-Parka.
- 2. zusätzlich mit BW-Splitterschutzweste.
Nicht ganz richtig.
Die Splitterschutzweste gehört zum Gefechtsanzug.

Zitat:
Da ist es doch gut, wenn in der Nähe ein guter BW-Shop ist, in dem man diese Sachen anprobieren kann..

Da hast Du sicherlich recht:
Beim Gleiten (Robben) sollte der Bauch freigehalten werden...

Viele Grüße
wood
Für sowas tun es auch die Camps...
__________________
Hier ist der Uffz deines Vertrauens
  Mit Zitat antworten
Alt 6. July 2010, 13:32   #9
Stoevel ist offline Stoevel
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von Stoevel
 
Registriert seit: 12. September 2005
Beiträge: 597

München, Dortmund


Standard AW: Bw Koppeltragegestell

Zitat:
Zitat von endier Beitrag anzeigen
Nicht ganz richtig.
Die Splitterschutzweste gehört zum Gefechtsanzug.
Ja, zum Gefechtsanzug gehört natürlich der Splitterschutz. Aber Spaten, Wasserflasche und Mehrzwecktasche kann man auch dann benötigen, wenn keine Gefechtssituation geübt wird bzw. zu erwarten ist. Man kann diese Dinge dann natürlich in den Rucksack stecken. Aber wenn man keinen Rucksack bei sich hat oder wenn dieser schon mit anderen Dingen voll ist, kann man sie auch am Koppel befestigen. Früher, mit den alten Uniformen, bei denen man immer ein Koppel über der Jacke trug, war es überhaupt kein Problem, da irgend etwas dranzuhängen. Heute mit den Flecktarnuniformen tragen wir normalerweise kein Koppel über der Jacke, und da kann dann eben ein Koppeltragegestell gute Dienste leisten, wenn man mal einen Spaten und eine Wasserflasche mitnehmen muss. Ich weiss natürlich nicht, ob das bei der Bundeswehr so üblich ist, aber grundsätzlich sehe ich nichts, was dagegen sprechen könnte.

Da aber der Bauchgurt des Koppeltragegestells, wenn er einem bei darunter getragenem Splitterschutz gut passt, ohne Splitterschutz in der Regel zu weit sein wird, finde ich Kd. Woodlands Folgerung vollkommen richtig: dann ist es eben sinnvoll, noch einen zweiten, etwas kürzeren Bauchgurt zu haben (ausser vielleicht im Winter, wenn man einen Parka mit Unterziehjacke und vielleicht auch noch einen Pullover darunter trägt - dann könnte der Körperumfang ungefähr der gleiche sein wie im Sommer mit Splitterschutz).
  Mit Zitat antworten
Alt 6. July 2010, 14:52   #10
Stoevel ist offline Stoevel
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von Stoevel
 
Registriert seit: 12. September 2005
Beiträge: 597

München, Dortmund


Standard AW: Bw Koppeltragegestell

Zitat:
Zitat von woodland Beitrag anzeigen
Da ist es doch gut, wenn in der Nähe ein guter BW-Shop ist, in dem man diese Sachen anprobieren kann..
Ein guter BW-Shop in der Nähe ist Gold wert. Aber wer wohnt schon in Hildesheim, Rendsburg u.s.w.? Hier in München gibt es einen mittelmässigen, der an Uniformen und Stiefeln einiges zu bieten hat, gelegentlich auch ganz gute Einzelangebote von spezielleren Dingen. Aber Gasmasken, Splitterschutzwesten u.dgl. habe ich da noch nie gesehen, schon gar nicht in einer bestimmten Grösse.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
größen , koppeltragegestell


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.