Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches > Uniformen & Gerödel
Passwort vergessen?

Uniformen & Gerödel Militärische Uniformen, Ausrüstung, Gerödel und Co


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25. August 2019, 16:51   #41
K.Knight ist offline K.Knight
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von K.Knight
 
Registriert seit: 9. April 2016
Beiträge: 495

M


Standard AW: Das Vorstellungsgespräch

Du meinst den in der Dachauer? Der hat meines Erachtens aber ziemliche Mondpreise...


Ich selber nutze primär eBay als Akquirierungsquelle.
  Mit Zitat antworten
Alt 5. September 2019, 12:55   #42
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Wo kann man Uniformen kaufen

Hallo,

ich habe die Beschaffungsthemen doch mal in dieses Alte Thema hier überführt - im Vorstellungsthread findet das später keiner mehr.... Und hier steht am Anfang schon viel dazu, was alles zu nem Outfit gehören kann.

Zitat:
Damit ich bei euch mitmachen kann bräuchte ich demnach noch 1-2 Kleinigkeiten.
BW Hemd, Hose, Shirt, Stiefel, Koppel sind mir klar.
Was soll ich sonst noch besorgen?
Bin für alle Tips dankbar!
Es gibt keine speziellen Vorraussetzungen um "bei uns" mitzumachen - das Forum ist für alle möglichen Uniformliebhaber! Falls Du auf unser Biwak anspielst: das war bisher ja eine einmalige Sache, und da wäre evtl. auch eine Teilnahme in einem ebenso vollständigen österreichischen Kampfanzug möglich gewesen - wobei einheitlich Flecktarn natürlich schon Vorteile hat, grade bei dem Ort den wir wählten.

Das gleiche gilt z.B. auch für das JBO, auch dort ist in der Ausschreibung für ausländische Kameraden immer die Teilnahme in ihrer Heimatuniform machbar, wenn sie kein Flecktarn haben.

Wenn Du aber natürlich Spass an Flecktarn hast - ein Einstieg ist da nicht sooo teuer. Ich würde auf jeden Fall zu ORIGINAL Feldhose und Feldbluse raten (Blusen sind das eh meistens), lieber ne gute gebrauchte Hose als nen neues Miltec Imitat. Feldblusen gibt es ab 5-10 EUR brauchbar, gebrauchte Hosen ab gut 20, im Laden evtl. bischen mehr. Wenn zu frech dann Grösse anprobieren und dann doch online ordern - wenn der Laden sympatisch ist und gut sortiert, würd ich ihm ein paar EUR Aufschlag aber gönnen und unterstützen.

Dazu dann noch nen olives/beiges T-Shirt, ne Feldbluse und Hosengummis, schwarze Lederstiefel dürfteste ja brauchbare haben, schon haste ein erstes Set.

Bonus wäre dann noch Kevlar Helm, Koppeltragegestell und eine Splitterschutzweste, ersteres und letzteres ist leider teurer geworden, schätze 50-100 kann das jeweils in gutem Zustand kosten, aber Koppeltragegestell mit den drei Standardtaschen (Mehrzweck, Spaten, Wasserflasche) sollte man auch schon um die 20 bekommen.

Beim Kevlar Helm: Original wär schon gut, Kopien gibt es natürlich billigere, oft aber auch US Helm-Kopie mit Flecktarnbezug und sowas. Lieber gebrauchten echten würde ich da immer sagen.

Und bei der Splitterschutzweste: unbedingt auf die Einlagen achten, viele Angebote sind ohne, und die dann passend zu bekommen (gibt ja diverse Groessen), neee. Lieber die EUR mehr ausgeben und eine direkt komplette, passende nehmen! Ebay Kleinanzeigen hat da immer mal wieder Angebote merklich unter 100 EUR...

LG,
Unimuc
  Mit Zitat antworten
Alt 5. September 2019, 15:36   #43
BwGefreiter ist offline BwGefreiter
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von BwGefreiter
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 535

Hessen


Daumen hoch Tipp: Ebay nach Flecktarn-Angeboten durchsuchen

Will den Kamerad Unimuc hier unterstützen:

Lieber was gebrauchtes Originales, als etwas neues Nachgemachtes.

Schau am besten bei Ebay rein. Viele BW-Soldaten verkaufen Teile ihrer Original-Ausrüstung. Das erkennt man am besten daran, dass die Uniformteile auf einem Fliesen- oder Laminat-Fußboden ausgebreitet fotografiert werden.
Wenn jemand nur 3 - 5 Teile inseriert, dann ist das meistens ein BW-Soldat.

Ich erwähne das aus zwei Gründen:

Erstens: Für mich ist das schon ein geiles Teil, wenn es von nem echten BW-Soldat stammt und auch noch von ihm getragen wurde.

Zweitens: Wenn es eine Privatperson ist, dann kann man auch per ebay-Message nachfragen. So kann man klären, welche genaue Größe es ist bzw. der Soldat hat auch noch andere Ausrüstungsgegenstände abzugeben.

Kurzum: Ebay-Anbieter von BW-Flecktarn einfach mal anschreiben. Ich habe da schon ein paar ganz freundliche Emails hin- und her geschrieben.

Kommerzielle Anbieter haben meistens dutzende oder hunderte von gleichartigen Artikeln eingestellt.

MkG!
Rick
  Mit Zitat antworten
Alt 7. September 2019, 20:49   #44
rescue-soldier ist offline rescue-soldier
Oberfeldwebel
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 11. February 2019
Beiträge: 196

IN


Standard AW: Wo kann man Uniformen kaufen

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Bonus wäre dann noch Kevlar Helm, Koppeltragegestell und eine Splitterschutzweste,

Ich widerspreche sehr untern aber wenn sich jemand eine Flecktarnuniform zulegt dann erachte ich nach dem Kauf von Feldbluse, Feldhose, Feldmütze, olives Shirt oder Tropenshirt und schwarzen Stiefeln eine Nässeschutzjacke als das nächste wichtige Teil.

Nach der Nässeschutzjacke kommt dann der Kampfrucksack, gefolgt von einem 2. oliven Shirt/Tropenshirt und danach dann die Nässeschutzhose.


So zumindest meine Meinung die auf meinen Interessen und Vorlieben basiert und ja, ich geb zu das ich nicht unbedingt auf das schwere Gerödel stehe und mich mit dem ollen KTS95 nur sehr ungern von Soldaten anderer Länder auslachen lasse. Die lachen nämlich alle seit Jahren über dieses Stück Müll das wir uns seit 25 Jahren umschnallen.
  Mit Zitat antworten
Alt 9. September 2019, 18:18   #45
pzgren ist offline pzgren
Oberleutnant
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 17. January 2017
Beiträge: 387

Ulm


Standard AW: Wo kann man Uniformen kaufen

Zitat:
Zitat von rescue-soldier Beitrag anzeigen
Ich widerspreche sehr untern aber wenn sich jemand eine Flecktarnuniform zulegt dann erachte ich nach dem Kauf von Feldbluse, Feldhose, Feldmütze, olives Shirt oder Tropenshirt und schwarzen Stiefeln eine Nässeschutzjacke als das nächste wichtige Teil.

Nach der Nässeschutzjacke kommt dann der Kampfrucksack, gefolgt von einem 2. oliven Shirt/Tropenshirt und danach dann die Nässeschutzhose.
Das sehe ich auch so - Nässeschutz und Kampfrucksack braucht der Soldat, um bei jedem Wetter im Gelände unterwegs sein zu können.


Zitat:
Zitat von rescue-soldier Beitrag anzeigen
... KTS95 ...
Meinst Du den aktuellen Koppeltragesatz ? So schlecht finde ich den gar nicht, was stört Dich daran ?
  Mit Zitat antworten
Alt 27. September 2019, 17:56   #46
marco_drill ist offline marco_drill
Obergefreiter
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 6. January 2019
Beiträge: 24

Nähe Gera


Standard AW: Wo kann man Uniformen kaufen

Ich finde den gar nicht so schlecht. Durfte mal das Tragegestell der NVA nutzen - ok das ist neun 70er/80er Jahre -, das ist vom Tragekomfort eher eine Spaßbremse.

Zitat:
Zitat von pzgren Beitrag anzeigen
...
Meinst Du den aktuellen Koppeltragesatz ? So schlecht finde ich den gar nicht, was stört Dich daran ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tragegestell NVA.jpg (15,7 KB, 0x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 28. September 2019, 00:14   #47
rescue-soldier ist offline rescue-soldier
Oberfeldwebel
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 11. February 2019
Beiträge: 196

IN


Standard AW: Wo kann man Uniformen kaufen

Zitat:
Zitat von pzgren Beitrag anzeigen
Meinst Du den aktuellen Koppeltragesatz ? So schlecht finde ich den gar nicht, was stört Dich daran ?
Ja das aktuelle Tragegestell der BW.

Es ist uralt, unflexibel, unbequem, es klappert, hält nicht richtig und wenn man den Schutzfaktor auch noch einrechnet hat das Ding null Schutz.


Im Zeitalter von Plattenträgern, Mollesystem und IDZ muss man auch mal einsehen das Dinge die 30 Jahre oder so alt sind zum Schrott gehören.



----------Trennung-----------


War in den letzten Tagen auf dem Truppenübungsplatz in einer Übung beteiligt und hab dort mit einem Kameraden gesprochen der nebenbei eine Firma für Army- und Outdoorzeug hat. Er hat mir sehr interessante Dinge erzählt die ich noch nicht wusste.
Er sagte das die Bundeswehr inzwischen immer mehr darauf schaut das originale BW-Bekleidung und Ausrüstung nicht mehr auf den Gebrauchtmarkt kommt.
Dadurch ist der Preis für gebrauchte Bekleidung und Ausrüstung in den letzten Monaten stark gestiegen, wird weiter steigen bis es nix mehr gibt oder nur noch zu Megapreisen.

Also deckt Euch noch ein solange der Preis halbwegs gut ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 28. September 2019, 09:38   #48
FlecktarnRes ist offline FlecktarnRes
Generalleutnant
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 12. May 2019
Beiträge: 1.557

Deutschland


Standard AW: Wo kann man Uniformen kaufen

Zitat:
Zitat von rescue-soldier Beitrag anzeigen
Ja das aktuelle Tragegestell der BW.

Es ist uralt, unflexibel, unbequem, es klappert, hält nicht richtig und wenn man den Schutzfaktor auch noch einrechnet hat das Ding null Schutz.


Im Zeitalter von Plattenträgern, Mollesystem und IDZ muss man auch mal einsehen das Dinge die 30 Jahre oder so alt sind zum Schrott gehören.



----------Trennung-----------


Zitat:
War in den letzten Tagen auf dem Truppenübungsplatz in einer Übung beteiligt und hab dort mit einem Kameraden gesprochen der nebenbei eine Firma für Army- und Outdoorzeug hat. Er hat mir sehr interessante Dinge erzählt die ich noch nicht wusste.
Er sagte das die Bundeswehr inzwischen immer mehr darauf schaut das originale BW-Bekleidung und Ausrüstung nicht mehr auf den Gebrauchtmarkt kommt.
Dadurch ist der Preis für gebrauchte Bekleidung und Ausrüstung in den letzten Monaten stark gestiegen, wird weiter steigen bis es nix mehr gibt oder nur noch zu Megapreisen.

Also deckt Euch noch ein solange der Preis halbwegs gut ist.

Hallo Kamerad,
sehr interessanter Beitrag. Was will die Bundeswehr damit bezwecken,
will bezw. möchte sie verhindern das z.B. gebrauchte Bekleidung in der
Öffentlichkeit getragen wird. Letztlich verliert sie dadurch ja auch Einnahmen
durch die VEBEG. Lassen wir und mal überraschen.

Zum Thema Koppeltragegestell muss man sagen das ja vieles bei der
Bundeswehr Uralt ist und nicht nur auf dem Gebiet der Bekleidung.
Der Zustand und die Einsatzbereitschaft ist im allgemeinen nicht gerade
gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 28. September 2019, 16:21   #49
Alexander ist offline Alexander
Unteroffizier
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 8. March 2014
Beiträge: 119

Nähe Cottbus


Standard AW: Wo kann man Uniformen kaufen

Es ist schon längere Zeit auffällig, dass gebrauchte BW-Artikel seltener in den Army-Shops zu finden sind und zu höheren Preisen angeboten werden.


Mir wurde gesagt, dass die vorhandenen Bestände schrumpfen, weil aufgrund der abgeschafften Wehrpflicht zu wenig freigesetzt werden kann.
Deine Information rescue-soldier ist für mich völlig neu.


Eindecken ist in jedem Fall die richtige Empfehlung. Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 29. September 2019, 21:56   #50
pzgren ist offline pzgren
Oberleutnant
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 17. January 2017
Beiträge: 387

Ulm


Standard AW: Wo kann man Uniformen kaufen

Also eine allgemeine Verknappung ist mir nicht aufgefallen, es gibt immer noch unzählige Anbieter im WWW. Ich muss(te) sowieso immer länger suchen, weil ich eine relativ seltene Konfektionsgröße habe. Daher war schon immer hamstern angesagt

Vermutlich ist es aber mit der großen Schwemme vorbei, denn durch die Verkleinerung der Truppe von 500.000 auf 200.000 Soldaten wurde in den letzten Jahren ja eine Unmenge Material überflüssig. Jetzt gibt es ja überwiegend Zeit- und Berufssoldaten, die ihre Ausrüstung länger nutzen dürften als Wehrpflichtige, so dass weniger Zeug zum Ausmustern bleibt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufen , uniformen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.