Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches > Reale Armeen
Passwort vergessen?

Reale Armeen Auch über Themen betreffend richtiger Armeen (Bundeswehr, Bundesheer etc.) kann man diskutieren.


Umfrageergebnis anzeigen: Wehrpflicht wieder einführen?
Ja, wie vor 2011, einschließlich Dauer von 6 Monaten. 5 35,71%
Ja, wie vor 2011, aber mindestens 1 Jahr. 5 35,71%
Ja, dann aber auch für die weibliche Hälfte der Gesellschaft. 5 35,71%
Ja, man sollte sich aber aussuchen können, ob Bund, Zivildienst oder Ersatzdienst. 9 64,29%
NEIN! 2 14,29%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16. April 2017, 21:35   #1
autopoiesis
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

In Anlehnung an den Thread von flecktarnhose.
Findet ihr, die Regierung sollte aufgrund von Rekrutierungsproblemen und aufgrund der Skandale und Rituale innerhalb der Mannschaften, die angeblich von einer gesellschaftlich nicht repräsentativen Zusammensetzung der Streitkräfte herrühren, die Wehrpflicht wieder einführen, um eine soziale "Durchmischung" der Rekruten zu gewährleisten?


Hinweis:
Ihr könnt mehrere Antwortmöglichkeiten ankreuzen. Aber bitte nicht mehr als drei, macht sonst nämlich keinen Sinn.

Geändert von autopoiesis (16. April 2017 um 21:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17. April 2017, 09:10   #2
pzgren ist offline pzgren
Oberleutnant
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 17. January 2017
Beiträge: 387

Ulm


Standard AW: Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Es sollte eine Dienstpflicht geben, damit jede(r) begreift, dass eine Gesellschaft nur mittels des Prinzips "Geben und Nehmen" funktioniert. So können junge Menschen (ja, auch Frauen !) einmal einen Blick in Bereiche tun, die ihnen bisher verborgen blieben - ob dies nun Verteidigung, soziale Berufe oder andere sinnvolle Engagements wären ist dabei zweitrangig ...
  Mit Zitat antworten
Alt 17. April 2017, 10:55   #3
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Hallo Kameraden,
Ich kann und muss den Kommentaren der Kameraden autopoiesis und pzgren
in jedem Fall zustimmen. Die Umfrage zur Wiedereinführung der Wehrpflicht halte
ich für sehr gut und hoffe, dass sich viele Kameraden daran beteiligen.
Ich bin auch der Meinung das eine Änderung der derzeitigen Regelung für die
Bundeswehr erforderlich ist um den Personalbedarf der Truppe abzudecken.
Es gibt meines Erachtens aber noch viele andere Probleme bei der Bundeswehr
die gelöst werden müssten.
  Mit Zitat antworten
Alt 17. April 2017, 14:25   #4
Hunder † ist offline Hunder †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 28. January 2009
Beiträge: 319

16775 Schönermark


Standard AW: Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Hallo Kameraden

Die Wehrpflicht sollte schon wieder eingeführt werden, da ja die Nachwuchsprobleme
doch erheblich anderer Natur sind, als die Wehrpflicht abgeschafft wurde.
Die Bundeswehr steht heute mehr denn je im internationalen Aufgabenpaket
und ist nicht mehr nur zum Schutz der Bundesrepublik da, Da hatten wir gemeint es geht auch auf freiwilliger Basis aber jeden jungen Mann fehlt glaube ich was an militärischer Unterodnung und Gehorsam und Leben in der Truppe
Ja und Frau von der Leyen hat es ja selbst gesagt, dass es momentan auch in der Truppe genug Probleme gibt, die einfach zu lösen sind und Veränderungen herbeizuführen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19. April 2017, 09:02   #5
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Hallo Kamerad Hunder,
es ist wirklich so das in der heutigen Zeit in dem die Bundeswehr viele Auslands-
Einsätze leisten muss die Personaldecke meines Erachtens nicht mehr ausreicht
und man daher auf eine personelle Aufstockung der Bundeswehr nicht mehr
verzichten kann. Ob daher noch eine Freiwilligen-Armee ausreicht ist fraglich.
  Mit Zitat antworten
Alt 23. April 2017, 20:33   #6
Stoevel ist offline Stoevel
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von Stoevel
 
Registriert seit: 12. September 2005
Beiträge: 597

München, Dortmund


Standard AW: Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Die Reaktivierung einer allgemeinen Wehrpflicht für alle befürworte ich nicht. Soviele Soldaten brauchen wir gar nicht. Auch vor der Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht wurde ja nur ein Bruchteil der jungen Männer tatsächlich eingezogen. Und für die Auslandseinsätze, die jetzt mehr Personal erfordern, kommen Wehrpflichtige ohnehin nicht in Betracht.

Was mir dagegen sehr sinnvoll erscheint, ist eine allgemeine Dienstpflicht für alle jungen Menschen, etwa für die Dauer eines Jahres. Dabei sollte es jedem freigestellt sein, wo er seinen gemeinnützigen Dienst leistet, also etwa bei der Bundeswehr, im Katastrophenschutz, im karitativen Bereich (Krankenhäuser, Pflegeheime, Einrichtungen zur Betreuung Behinderter) oder auch im Naturschutz (Waldpflege, Unterhaltung von Naturschutzgebieten). Dann würde sich sicher auch ein beträchtlicher Teil für die Bundeswehr entscheiden, und die wären dann besser motiviert, als wenn alle zwangsweise zur Bundeswehr müssten. Von denen wiederum werden dann sicher auch viele, wenn sie den Bundeswehrdienst kennengelernt und Gefallen daran gefunden haben, sich freiwillig für einen längeren Dienst bei der Bundeswehr entscheiden, so dass dann auch für andere Aufgaben, etwa im Ausland, mehr Personal vorhanden ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 24. April 2017, 10:08   #7
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Zitat:
Zitat von Stoevel Beitrag anzeigen
Die Reaktivierung einer allgemeinen Wehrpflicht für alle befürworte ich nicht. Soviele Soldaten brauchen wir gar nicht. Auch vor der Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht wurde ja nur ein Bruchteil der jungen Männer tatsächlich eingezogen. Und für die Auslandseinsätze, die jetzt mehr Personal erfordern, kommen Wehrpflichtige ohnehin nicht in Betracht.

Was mir dagegen sehr sinnvoll erscheint, ist eine allgemeine Dienstpflicht für alle jungen Menschen, etwa für die Dauer eines Jahres. Dabei sollte es jedem freigestellt sein, wo er seinen gemeinnützigen Dienst leistet, also etwa bei der Bundeswehr, im Katastrophenschutz, im karitativen Bereich (Krankenhäuser, Pflegeheime, Einrichtungen zur Betreuung Behinderter) oder auch im Naturschutz (Waldpflege, Unterhaltung von Naturschutzgebieten). Dann würde sich sicher auch ein beträchtlicher Teil für die Bundeswehr entscheiden, und die wären dann besser motiviert, als wenn alle zwangsweise zur Bundeswehr müssten. Von denen wiederum werden dann sicher auch viele, wenn sie den Bundeswehrdienst kennengelernt und Gefallen daran gefunden haben, sich freiwillig für einen längeren Dienst bei der Bundeswehr entscheiden, so dass dann auch für andere Aufgaben, etwa im Ausland, mehr Personal vorhanden ist.
Lieber Kamerad es ist vielleicht nicht der richtige Weg die allgemeine Wehrpflicht
wieder einzuführen, aber der derzeitige Personal-Bestand der Bundeswehr ist aber
auch nicht ausreichend um alle anliegenden Aufgaben durchzuführen. Man muss
bedenken das etwa 30 % der heute Freiwilligen nach der Probezeit wieder ausscheiden.
Also muss man sich etwas einfallen lassen um den Personalmangel zu beheben.
Dazu ist evtl. eine allgem. Dienstpflicht wie du sie beschreibst eine Möglichkeit.
Wie der Deutsche Bundeswehrverband ausgerechnet hat fehlen jetzt schon etwa
15 000 Soldaten, um allein die aktuellen Aufgaben verantwortbar bewältigen zu
können. Woher also die fehlenden Rekruten nehmen ? Man muss also neue Zielgruppen
erschließen.
MkG. Helmut
  Mit Zitat antworten
Alt 24. April 2017, 15:31   #8
unbescholten ist offline unbescholten
Feldwebel
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 7. April 2012
Beiträge: 152

Itzehoe


Standard AW: Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Ich bin irgendwie erstaunt darüber, dass die Mehrheit anscheinend nicht will, dass die weibliche Hälfte der Bevälkerung einen Pflichtdienst leisten soll...
  Mit Zitat antworten
Alt 24. April 2017, 16:29   #9
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Zitat:
Zitat von unbescholten Beitrag anzeigen
Ich bin irgendwie erstaunt darüber, dass die Mehrheit anscheinend nicht will, dass die weibliche Hälfte der Bevälkerung einen Pflichtdienst leisten soll...
Ich sehe das in der Umfrage derzeit aber noch nicht so eng.
Wir sollten uns noch etwas gedulden und abwarten was die Umfrage evtl. noch bringt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26. April 2017, 13:32   #10
Stoevel ist offline Stoevel
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von Stoevel
 
Registriert seit: 12. September 2005
Beiträge: 597

München, Dortmund


Standard AW: Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Bei der vierten Möglichkeit, die bis jetzt die meisten angekreuzt haben, ist gar nicht klar erkennbar, ob das nur für die Männer oder auch für die Frauen gelten soll. Ich habe es so aufgefasst, dass hier auch die Frauen mit einbezogen sein sollen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aga , eingeführt , grundausbildung , grundwehrdienst , rekruten , wehrpflicht


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.