Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches > ABC, Zodiak etc.
Passwort vergessen?

ABC, Zodiak etc. Alles rund um Schutzanzüge, Schutzmasken und was dazu gehört.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10. March 2018, 16:42   #31
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Wie gesund muss man für einen Zodiak sein?

Hallo,

obiges entspricht soweit auch meinem Wissen... Zodiak wird von ABC Abwehr benutzt und ist damit nichts fuer den normalen Soldaten. Insbesondere wird er - wie ich im Thread zum neuen Zodiak bereits schrieb - auch nicht "im Kampf" eingesetzt, das heisst kein Anlegen auf Zeit unter erschwerten Bedingungen oder so, sondern gewissenhaft und vor allem immer zu zweit im Rahmen des Aufbau einer DeKon-Station oder aehnlichem. Der Zodiak wird bei der Bundeswehr vor allem zum Abspritzen(*) benutzt :-)

Zur Eingangsfrage zurueck: also niemand wird sich hier trauen Dir Empfehlungen auszusprechen was Du mit Deiner Herzerkrankung kannst oder nicht. Das musst Du wirklich selber beurteilen.

Aber ich kann meine persoenlichen Erfahrungen mit dem Zodiak beschreiben, so dass Du es selber evtl. besser einschaetzen kannst.

1) der Zodiak ist - einmal angelegt - m.E. keine besondere Belastung. Also, abgesehen von der ABC-Schutzmaske, aber deren Wirkung ist Dir ja bekannt. Das Gummi hemmt natuerlich die Waermeregulierung des Koerpers, aber das wird erst zum Problem wenn es entweder aussen recht warm ist oder man sich sportlich betaetigt. Ich hab schon im Zodiak gefesselt geschlafen.
2) das erste schweisstreibende ist das Anlegen. Das wuerde ich generell, aber gerade zum Anfang - und die BW macht es eben auch so - zu zweit empfehlen, zusammen mit jemandem der weiss wie es gehoert. Zumal es auch Leute gibt die Panik bekommen wenn sie in ABC-Maske in den Gummischlauch schluepfen und nicht direkt sehen, wo wieder "Luft" kommt. M.E. unbegruendet (so luftdicht ist das Oberteil alleine nicht) aber Panik ist ja selten begruendet.
3) dazu kommt beim Tragen dann halt noch, dass er einfach ein gewisses Gewicht hat. Das erzeugt natuerlich eine erhoehte Grundbelastung, v.a. im Stehen und beim Laufen. Im Liegen weniger.

Also wenn Du unter ABC-Maske und Neopren und evtl. noch etwas schwereren Klamotten keine Probleme hast, und ein wenig sportlich bist, wuesste ich nicht, was der Zodiak an grossen zusaetzlichen Problemen bringen sollte. Wenn Du ihn nicht in der prallen Sonne zum Sport benutzt natuerlich - was auch geil ist, aber sicher nicht der optimale Einstieg...

Mein Tipp: jemanden finden, bei dem und mit dem zusammen Du das mal probiereen kannst...

Nachtrag: der Hinweis, dass auch das Ausziehen einige Kraft erfordert, sollte nicht fehlen, also das muss man einplanen. Ebenso, dass natuerlich die ABC-Maske allein bereits eine gewisse sportliche Betaetigung darstellt, die eben in Kombination mit der fehlenden Moeglichkeit zu schwitzen schon belastet. Nicht umsonst gibt die BW Maximaltragezeiten vor...

LG,
Unimuc

(*) also von Fahrzeugen, Ausruestung etc. natuerlich, um ABC-Verseuchung abzuwaschen.

Geändert von unimuc (10. March 2018 um 18:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12. March 2018, 17:29   #32
endier ist offline endier
Major
Dienstjahre:
 
Avatar von endier
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 680

Düsseldorf


Standard AW: Wie gesund muss man für einen Zodiak sein?

Unimuc hat da schon alles gesagt.

Übe mit einem Partner das Anlegen (nicht auf Zeit, bringt eh nichts) und halte dich dann mal was drin auf.
In der Zeit merkst Du dann auch, ob Du was mit Klaustrophobie hast. Die kommt dann, wenn man mit der aufgesetzten Maske in das Oberteil reinschlüpft.
Der Partner hilft dann auch beim Ausziehen, was ich persönlich sogar als schwieriger sehe als das Anziehen, denn wenn Du wegen welchen Gründen auch immer da raus willst und es nicht so einfach klappt, DANN kommt Panik.
__________________
Hier ist der Uffz deines Vertrauens
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesund , zodiak

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.