Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform |
19. May 2017, 16:34 | #21 | |
Gast
|
AW: BW-Liederbuch aus dem Verkehr gezogen
Zitat:
wenige. Danke dafür. |
|
19. May 2017, 19:43 | #22 |
Gast
|
Na dann findet mal eure glorreiche Wehrmacht weiter schön ganz toll. Für mich ist sie in Gänze das falsche Vorbild. Die Generalität usw. putschte erst in letzter Minute. Da waren schon tausende Regimegegner ermordet, die keine Waffe hatten, aber trotzdem Widerstand leisteten. Das sind wirkliche Helden vor jedem Frontsoldaten. Ach so, waren ja nur Sozialdemokraten, Kommunisten, Gewerkschafter usw. Helden zweiter Klasse in diesem Land noch immer. Menschen wie Georg Elser verdienen mehr Respekt. Tut mir leid, ihr überzeugt mich nicht.
|
19. May 2017, 20:20 | #23 | |
Gast
|
Zitat:
Es geht hier garnicht um die Verherrlichung der Wehrmacht, einzelner Soldaten oder anderer Personen, sondern ob z.B. Kasernen umbenannt werden oder Liederbücher usw. nicht mehr angebracht sind. Die Meinung dazu sollte jedem Mitglied der GAYARMY selbst überlassen bleiben. Ob du davon überzeugt bist oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Ausserdem will dich ja auch keiner von seiner Meinung überzeugen. |
|
19. May 2017, 20:36 | #24 |
Gast
|
Die Wehrmacht wird immer noch verherrlicht in einem Maße, wie es für mich unerträglich ist. Das ist für andere schwer vorstellbar, aber wie gesagt, die Wehrmacht hat den Massenmord möglich gemacht. Davon kommt sie nicht los.
Und bei "Schwarzbraun ist die Haselnuss" usw. da denke ich sofort an marschierende SS-Männer. Kommt einfach über mich, kann ich nicht verhindern. |
19. May 2017, 21:10 | #25 | |
Gast
|
Zitat:
verherrlichen ist auch klar. Ich glaube aber nicht das Kameraden der GAYARMY dazu gehören. Solltest du irgendwie betroffen sein, tut es mir leid. Viele Grüße Helmut |
|
21. May 2017, 10:34 | #26 | |
Gast
|
Zitat:
danke für die netten Worte. Ich bin nicht "betroffen", aber es läuft mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich solche Lieder von Bundeswehrsoldaten höre. Ganz einfach. Ich will gute Soldaten und Kämpfer, die mein Land und die demokratischen Werte verteidigen. Dafür bezahle ich Steuern und habe damit kein Problem. Aber NS-Gedanken- und Liedgut will ich dafür nicht. |
|
21. May 2017, 12:24 | #27 |
Gast
|
@ABC.Soldat
Ich kann dich und deine Einstellung voll und ganz verstehen und akzeptiere sie auch. Was mich an der ganzen Angelegenheit nur stört ist das, dass man alles was 60 Jahre OK war, jetzt durch die Affäre des OLT. Franco A. als rechtes Gedankengut hinstellt. Es sieht doch so aus, als ob man das vorher nicht gewusst hat oder nicht Wissen wollte. ( Nehmen wir lieber an " nicht wissen wollte" ) Hier kommt z.B. die Aussage einer ehemal. CDU Abgeordneten gut an: Betr. d. Bundeswehr --Die Bezeichnung "Deutschland ist ein Irrenhaus." -- ( Diese Aussage der Frau St. habe ich der Presse entnommen.) Geändert von flecktarnhose (21. May 2017 um 12:29 Uhr) |
21. May 2017, 13:27 | #28 |
Gast
|
Mir ist es offen gestanden nicht ganz klar, wieso z.B. "Schwarzbraun ist die Haselnuss..." als spezifisches NS-Liedgut betrachtet wird. Zur Geschichte dieses Liedes vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwar..._die_Haselnuss
dies bringt vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkel. Würden wir alles mit Stumpf und Stil ausrotten, was in der NS-Zeit an Kulturgut von den Nazis missbraucht wurde, hätten wir keine Kultur mehr. Sicherlich haben wir in unseren individuellen Erinnerungen alle irgendwelche Lieder, die in unserer persönlichen subjektiven Wahrnehmung besonders positiv oder aber auch negativ belegt sind. Muss man dies jedoch verallgemeinern? Ist die Rienziouvertüre von Richard Wagner vielleicht ein Nazi-Lied, weil sie zur Eröffnung der Reichsparteitage gespielt wurde? Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Lektüre des Kommentars von Reinhard Müller in der FAZ http://www.faz.net/aktuell/politik/b...-15018710.html Diesem Artikel würde ich vollinhaltlich zustimmen. |
21. May 2017, 16:16 | #29 | |
Gast
|
Zitat:
Ich halte ihn für sehr interessant und stimme ihn ebenfalls vollinhaltlich zu. Die Aussage der Frau Steinbach trifft auch hier zu. |
|
31. May 2017, 08:45 | #30 |
Gast
|
Ich kann nur eines feststellen - in diesem Land wird mit zweierlei Maß gemessen. Wehe man erinnert an positive Dinge aus der DDR - dann ist man ein Unbelehrbarer.
Aber die Wehrmacht, die auch im inneren eine ziemliche Schindertruppe war, die ist außen vor. Diese Wehrmacht hat Auschwitz möglich gemacht und war in einem unerträglichen Maße selber in zahllose Kriegsverbrechen verwickelt oder hat sie gleich selber aktiv begangen. Übrigens war die NVA in genau wieviele Kriegsverbrechen verwickelt? Aber ich bin eben ein Mensch, der den Militärtheoretiker Friedrich Engels für genauso erinnerungswürdig hält. Aber der war ja Kommunist. Ist natürlich viel schlimmer als ein Nazi-General wie Rommel. Entweder die ganze Geschichte - oder gar nichts. Denn sonst ist es Heuchelei. Geändert von ABC-Soldat (31. May 2017 um 13:00 Uhr) |
Stichworte |
bwliederbuch , gezogen , verkehr |
|
|