Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches > Reale Armeen
Passwort vergessen?

Reale Armeen Auch über Themen betreffend richtiger Armeen (Bundeswehr, Bundesheer etc.) kann man diskutieren.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30. March 2018, 08:35   #21
autopoiesis
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage AW: Hindernisbahn und Sporttraining bei ausländischen Spezialkräften

Wie viele Hindernisbahnen hast du denn schon überquert?
Waren auch gefährliche dabei?
  Mit Zitat antworten
Alt 30. March 2018, 08:48   #22
bastoandi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Hindernisbahn und Sporttraining bei ausländischen Spezialkräften

Beim Bund überhaupt keine. In den Kasernen, wo ich damals war, gab es keine. Ich habe nur später bei den Bootcamps und anderen Gelegenheiten versucht, so gut es ging sowas nachstellen.

Was ist eine gefährliche Hindernisbahn? Da müssten sehr hohe Hindernisse überklettert werden oder brennende Autoreifen. Oder was käme noch in frage?

Geändert von bastoandi (30. March 2018 um 14:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 1. April 2018, 21:35   #23
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Hindernisbahn und Sporttraining bei ausländischen Spezialkräften

@ bastoandi

Ich glaube selbst bei den AGa's gibt es heute noch keine HiBa, oder hat sich das schon
geändert ?
  Mit Zitat antworten
Alt 2. April 2018, 06:44   #24
bastoandi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Hindernisbahn und Sporttraining bei ausländischen Spezialkräften

Da fragst du den falschen. Ich habe keine Ahnung, was heute in der AGA gemacht wird. Aber es dürfte wohl in erster Linie vom Truppenteil abhängig sein, ob es in der jeweiligen Kaserne eine Hindernisbahn gibt.
Die Bahn selbst scheint ja auch nicht überall gleich zu sein. Auf Fotos sieht man beim Stacheldrahthindernis, dass dort eigentlich immer nur normale Drähte ohne Stacheln gespannt werden. Um so geiler fand ich das Stacheldrahthindernis von der ehemaligen Hindernisbahn im heutigen Furstenforest. In der Kaserne stand man wohl auf etwas härtere Ausbildung, weshalb dort echter Stacheldraht gespannt ist
  Mit Zitat antworten
Alt 2. April 2018, 08:19   #25
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Hindernisbahn und Sporttraining bei ausländischen Spezialkräften

Zitat:
Zitat von bastoandi Beitrag anzeigen
Da fragst du den falschen. Ich habe keine Ahnung, was heute in der AGA gemacht wird. Aber es dürfte wohl in erster Linie vom Truppenteil abhängig sein, ob es in der jeweiligen Kaserne eine Hindernisbahn gibt.
Die Bahn selbst scheint ja auch nicht überall gleich zu sein. Auf Fotos sieht man beim Stacheldrahthindernis, dass dort eigentlich immer nur normale Drähte ohne Stacheln gespannt werden. Um so geiler fand ich das Stacheldrahthindernis von der ehemaligen Hindernisbahn im heutigen Furstenforest. In der Kaserne stand man wohl auf etwas härtere Ausbildung, weshalb dort echter Stacheldraht gespannt ist
Danke für deine ausführliche Antwort und auf deinen Fotos sieht man es ja auch
  Mit Zitat antworten
Alt 2. April 2018, 10:41   #26
autopoiesis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Hindernisbahn und Sporttraining bei ausländischen Spezialkräften

Zitat:
Zitat von flecktarnhose Beitrag anzeigen
@ bastoandi

Ich glaube selbst bei den AGa's gibt es heute noch keine HiBa, oder hat sich das schon
geändert ?
Aus diversen Videos und Blogs weiß ich, dass eine Hindernisbahn Standard ist.
Deshalb verwundert es mich ein bisschen, dass bastoandi während seiner AGA, die ja bereits ein Weilchen zurückliegt, keine solche HiBa überwinden musste; seine Kaserne scheint aber eine Ausnahme gewesen zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 2. April 2018, 10:57   #27
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Hindernisbahn und Sporttraining bei ausländischen Spezialkräften

@ Autopoiesis

Bastoandi hat recht, du findest in Kasernen auch heute keine HiBa. Auch wenn man
annimmt, dass das Standard ist, es ist leider nicht der Fall.
Auf Truppenübungsplätzen ist es wohl, aber sonst ?

Geändert von flecktarnhose (2. April 2018 um 18:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 2. April 2018, 13:20   #28
seeheim
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Hindernisbahn und Sporttraining bei ausländischen Spezialkräften

Im Bereich meiner alten Einheit, der Panzerlehrbrigade 9, gab und gibt es eine Hindernisbahn - und sie wird m.W. auch heute noch benutzt. Zu meiner aktiven Dienstzeit (74-78 ) war das Absolvieren derselben innerhalb einer bestimmten (mir allerdings nicht mehr erinnerlichen) Zeitvorgabe Voraussetzung für das Bestehen der Rekrutenabschlußprüfung. Die Hindernisbahn - bei uns "Parcour" genannt - wurde während der Grundausbildung mehrmals wöchentlich von uns frequentiert. Die Zeiten wurden zum Nachweis der Leistungssteigerung mit der Stoppuhr gemessen und schriftlich erfasst. Dieses Verfahren war auch noch Ende der 90er sowohl in Munster als auch in Celle obligatorisch.
Dieser Parcour existiert - wie gesagt - heute noch. Man kann ihn sogar bei Google-Earth unschwer westlich der Hindenburgkaserne in Munster-Lager lokalisieren: Ein im Wald liegendes gespiegeltes "S".
In Celle, in der Freiherr-von-Fritsch-Kaserne, gab es auch einen mir bekannten Parcour. Die Kaserne ist zwischenzeitlich leider geschlossen.
  Mit Zitat antworten
Alt 2. April 2018, 18:35   #29
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Hindernisbahn und Sporttraining bei ausländischen Spezialkräften

Zitat:
Zitat von seeheim Beitrag anzeigen
Im Bereich meiner alten Einheit, der Panzerlehrbrigade 9, gab und gibt es eine Hindernisbahn - und sie wird m.W. auch heute noch benutzt. Zu meiner aktiven Dienstzeit (74-78 ) war das Absolvieren derselben innerhalb einer bestimmten (mir allerdings nicht mehr erinnerlichen) Zeitvorgabe Voraussetzung für das Bestehen der Rekrutenabschlußprüfung. Die Hindernisbahn - bei uns "Parcour" genannt - wurde während der Grundausbildung mehrmals wöchentlich von uns frequentiert. Die Zeiten wurden zum Nachweis der Leistungssteigerung mit der Stoppuhr gemessen und schriftlich erfasst. Dieses Verfahren war auch noch Ende der 90er sowohl in Munster als auch in Celle obligatorisch.
Dieser Parcour existiert - wie gesagt - heute noch. Man kann ihn sogar bei Google-Earth unschwer westlich der Hindenburgkaserne in Munster-Lager lokalisieren: Ein im Wald liegendes gespiegeltes "S".
In Celle, in der Freiherr-von-Fritsch-Kaserne, gab es auch einen mir bekannten Parcour. Die Kaserne ist zwischenzeitlich leider geschlossen.
In sämtlichen Kasernen die ich während meiner Dienstzeit kennengelernt
habe gab es keine HiBa. Selbst a.d. Übungsplatz Höltigbaum in HH war
keine.
  Mit Zitat antworten
Alt 7. April 2018, 15:35   #30
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Hindernisbahn und Sporttraining bei ausländischen Spezialkräften

Hallo,

ich denke es haengt sehr von der Kaserne ab. Zum einen, ob dort AGA erfolgt oder nicht (ist heute natuerlich viel weniger als zu Pflichtzeiten) und zum anderen, ob es ne Sanitaets- oder Logistikeinheit ist oder ne Kampftruppe. Eine Pionierkaserne in Muenchen hatte definitiv bis zu ihrer Schliessung eine, und an einem Tag der offenen Tuer in juengerer Vergangenheit (hm, war es in Bruchsaal?) gab es sogar eine Vorfuehrung. Da hatte ich im Anschluss auch Gelegenheit, nochmal zu zeigen, wie man das mit der Eskaladierwand ordentlich macht - ist wie Radfahren, verlernt man nicht

Und wie schon geschrieben wurde, man erkennt die auch gut auf Google Maps. Bruchsaal hat zumindest eine, hier quer im Bild ueber dem Sportplatz:
https://www.google.de/maps/place/Gen....5850738?dcr=0

Kann man uebrigens durchaus auch geil finden, im vollen Geroedel bis zur Erschoepfung da durch zu gehen...

LG,
Unimuc
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausländischen , hindernisbahn , spezialkräften , sporttraining


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.