Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches
Passwort vergessen?

Militärisches Ausrüstung, Kleidung, Tarnmuster, ABC-Schutz, Reale Armeen, Stiefel und und und


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27. December 2005, 21:29   #11
ostfriese ist offline ostfriese
Stabsfeldwebel
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 12. May 2004
Beiträge: 257

Hamburg


Standard

Hallo,

was die Rechtslage angeht, sind wir ja Kummer gewohnt hier in Hamburg.
Der § 132a besagt ja in Satz 1.4.:
"Wer unbefugt inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."
und in Satz 2:
"Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind."

Das heißt: Es ist vollkommen egal, ob ihr Ami- oder Bundeswehrklamotten oder irgendwelchen Fantasietarn trägt. Wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt und der Richter findet, dass Eure Kleidung einer Uniform zum Verwechseln ähnlich sieht, kann es zu einer Verurteilung kommen.
Zur Gerichtsverhandlung kommt es in Deutschland ja nur, wenn es vorher zu einer Anklage gekommen ist, und ich finde, dass man auch die vermeiden sollte.

Was man deshalb auf gar keinen Fall machen sollte, das hat nämlich in Hamburg vor einigen Jahren zu entsprechenden Urteilen geführt:
- Öffentlich in kompletter Bundeswehruniform mit Rangabzeichen auftreten, wenn man diesen Rang nicht innehat. Das kann womöglich gar ein Verstoß gegen §132 sein, der höher bestraft wird.
- Im Internet oder sonstwo behaupten, dass der 132a sowieso nicht verfolgt wird. Da fühlen sich Staatsanwälte und Richter persönlich auf den Schlips getreten, weil wir ja in Deutschland sind, wo Gesetze eingehalten und der Verstoß gegen Gesetze geahndet wird.
- Als Nicht-Bundeswehrangehöriger in Uniform die Nähe von Bundeswehreinrichtungen, - soldaten oder Reservisten suchen. Da fühlen die sich auf den Schlips getreten, wo ich persönlich vollstes Verständnis für habe.

Ich trage in der Freizeit häufig Springerstiefel, Uniformhose (BW, USA, GB) und dann aber Jacke und Hemd / Pullover zivil. Oder aber M65 zur Zimmermannshose, dazu natürlich Stiefel.
Wenn ich in die schwule Szene weggehe, machmal komplette BW-Uniform ohne Rangabzeichen, darüber eine zivile Jacke. Im Laden kann die dann an die Garderobe, sofern der Laden eine Einlasskontrolle hat und somit als geschlossene Veranstaltung gelten kann. Das ganze hat aber ein rechtliches Restrisiko. Mir ist von einem der Herren, die sich in Hamburg eine Verurteilung eingefangen haben, gesagt worden, dass es als Verstoß gegen $132a ausreicht, Kampfstiefel und Hose und Hemd im gleichen Tarnmuster zu tragen.

Gruß,
Jens
  Mit Zitat antworten
Alt 28. December 2005, 18:39   #12
maxxwell73 ist offline maxxwell73
Oberfeldwebel
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 15. August 2005
Beiträge: 181

Berlin


Standard

Zitat:
...dass es als Verstoß gegen $132a ausreicht, Kampfstiefel und Hose und Hemd im gleichen Tarnmuster zu tragen
Genau so bin ich eigentlich auch in der Szene unterwegs. Auf der Straße hab ich natürlich noch eine zivile Jacke drüber. Bis jetzt bin ich eigentlich nicht davon ausgegangen, dass ich was verbotenes mache, solange ich mich in geschlossenen Räumen aufhalte.

Gibt es denn außer diesem einen "hamburger Vorall" sonst noch negative Erfahrungen? Meines wissens lief der damals ja auf offener Straße in Uniform mit Rangabzeichen rum.
  Mit Zitat antworten
Alt 28. December 2005, 20:22   #13
armystiefel ist offline armystiefel
Unteroffizier
Dienstjahre:
 
Avatar von armystiefel
 
Registriert seit: 25. September 2005
Beiträge: 123

Wuppertal


Standard

geschlossene räume ist ein dehnbarer begriff. selbst eine klingel an der tür, wie zb an lederbars üblich, ist nicht unbedingt ausreichend. in bayern ist mal einer wegen tragens eines polizei-lederkombis bei einer geschlossenen schwulen party verknackt worden.

das weiß ich deshalb, weil ich den rechtsanwalt kenne, der einen von den hamburgern vertreten hat.
__________________
Gruß Helli

"Idiots abound"
  Mit Zitat antworten
Alt 28. December 2005, 20:42   #14
Parker ist offline Parker
Hauptgefreiter
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 12. July 2005
Beiträge: 36

Standard

Na toll!!!!!!!!!!!!! Da vergeht mir ja das Anziehen der Klamotten wegen so ein Piss! [img]Smileys/gayarmy/armata_PDT_02.gif[/img] Toll, echt! Ich habe wie gesagt eine M65 Original, getragen mit AMI-Flagge auf den linken Ärmel und auf dem anderen Ärmel ein InOffizielles Abzeichen der US-Army. Vorne links der Schriftzug U.S. Army und rechts davon mein Spitzname Parker, aber ich habe keine Rangabzeichen! [img]Smileys/gayarmy/armata_PDT_17.gif[/img]

Und?

Corporal Parker
__________________
FÜR DIE U.S. ARMY!!! STILL GESTANDEN, SOLDAT!
  Mit Zitat antworten
Alt 28. December 2005, 22:38   #15
ostfriese ist offline ostfriese
Stabsfeldwebel
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 12. May 2004
Beiträge: 257

Hamburg


Standard

Und nun? Nun ja, das ist Lebensrisiko - da muss jeder für sich entscheiden, wie er das handhaben will.
Ich war zum Glück an dem Abend der Razzia beim Kommando Nord nicht dabei, ich habe durchaus die "Mannschaftsabende" manchmal aufgesucht.

In Kurzzusammenfassung das, was ich inzwischen so gehört habe:
- Die eigentliche Razzia, aufgrund der es zu den Anzeigen und dann auch Verurteilungen gekommen ist, fand in den Räumen des Chaps in Hamburg statt, also mitnichten auf offener Straße. Das Chaps hatte damals weder Klingel noch Einlasskontrolle (die Klingel ist in Hamburger Lederbars zum Glück nicht üblich), Lieschen Müller hätte also hereinstolpern und die Jungs mit echten Soldaten verwechseln können, wodurch sie ja wohl irgendwie zutiefst betrogen und geschädigt gewesen wäre. Zumindest hat das wohl der Richter in der Urteilsbegründung so angeführt.
- Die Jungs sind rechtlich allerdings durch mehrere Sachen unangenehm aufgefallen: Sie hatten falsche Rangabzeichen dran, das gehörte bei denen zum Kick mit dazu (wie nach meinem Wissensstand ja auch bei den Kollegen von der GBI, bei mir persönlich überhaupt nicht). Sie haben einigermaßen aufdringlich den Kontakt zu Reservistenverbänden gesucht, weshalb die sich beschwert und damit die Razzia ausgelöst haben. Und sie haben auf ihrer Homepage behauptet, dass Strafverfahren nach § 132a üblicherweise wegen Geringfügigkeit eingestellt werden. Da wollten Staatsanwalt und Richter das Gegenteil beweisen.
Wer also 100% sicher gehen will, mit diesem Gesetz nicht in Konflikt zu geraten, lebt einfach seinen Uniformfetisch nicht aus. Ich habe ja meine eigenen Leitlinien schon skizziert. Ich habe die übrigens geändert, nach der Razzia habe ich mich zwei Jahre oder so gar nicht in Uniform vor die Tür getraut. Vorher hatte ich mir gerade angewöhnt, in kompletter Uniform mit der U-Bahn in die Szene zu fahren. Nach meinen Erfahrungen wird man nämlich in kompletter Uniform sehr viel mehr ignoriert als in der offensichtlich nicht-militärischen Räuberzivilvariante. Zum CSD bin ich seitdem 3x in Uniform (2x Frankfurt, 1x Hamburg). Das ist rechtlich auch wacklig, aber da ließe sich vielleicht versuchen, Demonstrationsfreiheit oder Karnevalssonderrechte geltend zu machen. Allerdings fürchte ich, dass da nicht mit Solidarität aus der schwulen Szene zu rechnen ist - für die gehen wir doch größtenteils als Freaks, Spinner oder schlimmeres durch.

Gruß,
Jens
  Mit Zitat antworten
Alt 28. December 2005, 22:53   #16
Parker ist offline Parker
Hauptgefreiter
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 12. July 2005
Beiträge: 36

Standard

Aha, achso.... Na dann? Danke für die Info nochmal! [img]Smileys/gayarmy/armata_PDT_34.gif[/img]

Corporal Parker
__________________
FÜR DIE U.S. ARMY!!! STILL GESTANDEN, SOLDAT!
  Mit Zitat antworten
Alt 30. December 2005, 18:30   #17
darkon † ist offline darkon †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von darkon †
 
Registriert seit: 20. November 2003
Beiträge: 2.694

Wölfersheim


Standard

Ich schließe mich dem Ostfriesen einfach mal an.

Konkreter an Parker:
Wenn du offizielle oder halboffizielle Zeichen hast, würde ich sie entfernen.

Interessant wäre es vielleicht ein paar "Schwule" Abzeichen zu entwerfen, die vielleicht die Verwechslungsgefahr senken. :- :" title="" />
__________________
Achtung! Bitte keine Supportanfragen mehr an mich stellen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 30. December 2005, 18:40   #18
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ darkon

mit deinen Schwulen abzeichen verringerst du die verwechselungsgefahr auch nicht. im gegenteil........
  Mit Zitat antworten
Alt 30. December 2005, 18:50   #19
darkon † ist offline darkon †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von darkon †
 
Registriert seit: 20. November 2003
Beiträge: 2.694

Wölfersheim


Standard

Wieso im Gegenteil?

Wie soll ein eindeutig nichtmilitärisches Zeichen die Sache verschlimmern?
__________________
Achtung! Bitte keine Supportanfragen mehr an mich stellen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 31. December 2005, 09:25   #20
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ganz einfach auf die abzeichen am oberarm schaut eh keiner und im §132a steht auch" auch die den orginalen zum verwechseln sind"

deshalb bringt deine regenbogenfahne nix.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
armeeklamotten , eurer , freizeit , tragt

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was trägt ein Soldat im Winter? Stoevel Militärisches 12 4. January 2006 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.