Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > gayarmy.de > Fragen, Lob, Kritik und Diskussionen
Passwort vergessen?

Fragen, Lob, Kritik und Diskussionen Hier könnt ihr eure Meinung zu dieser Seite loswerden und Probleme mit der Bedienung und Registrierung beschreiben.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 8. June 2009, 22:09   #11
darkon † ist offline darkon †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von darkon †
 
Registriert seit: 20. November 2003
Beiträge: 2.694

Wölfersheim


Standard AW: sorry - ich finde die neue Seite nicht benutzerfreundlich

Zitat:
Zitat von BwGefreiter Beitrag anzeigen
Der Überarbeitung der Website hat das Ziel, dass die Seite danach benutzerfreundlicher sein soll und die User mehr schreiben und noch öfter die Seite besuchen.

Kannst Du uns sagen, wie sich die Besucherzahlen und die Postings in den letzten Monaten bzw. seit dem Relaunch entwickelt haben?
Sehr positiv. Genaue Vergleichszahlen habe ich jetzt nicht, aber seit dem Umstieg gibt es pro Tag mindestens 2-3 Postings. Das ist wesentlich besser als es vorher war (da waren 2-3 Postings pro Woche viel...)

Wobei da noch dazu kommt, daß ich noch nicht die Rundmail verschickt habe, weil ich noch an ein, zwei Stellen bastel (nur Kleinigkeiten die halt leider nur im laufenden Betrieb gehen).

Zitat:
Deine Vorgabe mit den Pflichtfeldern ist absolut hart.
Selbst ich hatte meine Schwierigkeiten, wieder ins Forum reinzukommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele User entnervt die Seite verlassen haben, nachdem sie ihr Passwort mühsam angefordert haben und dann in der Warteschleife mit den Pflichtfeldern hängengeblieben sind.
Daher: Weg mit den Pflichtfeldern!
Es ist nicht "meine" Vorgabe. Das wurde im Vorfeld im BetaTest angefragt und diskutiert und auch öffentlich gab es im alten Forum eine kleine Umfrage dazu.
Aus diesen Ergebnisen entstanden dann die jetzigen Pflichtfelder.

Es war schon immer (!) einer der Hauptkritikpunkte der User, daß so wenige Leute ihr Profil gescheit ausfüllen.

Meine persönliche Meinung hart gesagt: Es dauert keine fünf Minuten die paar Felder auszufüllen. Wer nicht mal die kurze Zeit hat, hat offenbar auch kein Interesse an der Community.



Zitat:
Wo ist denn die Startseite einladender geworden? Wenn ich die Startseite mit anderen Foren vergleiche, dann sehe ich auf anderen Seiten mit einem Blick, wer da ist, was sich neues getan hat etc...
Hier sehe ich nur eine technische Online-Wüste - sorry, ich muss es so hart sagen.
Du siehst hier eine Begrüßung, die letzten Themen mit neuen Beiträgen, neue Interessengruppen, Zufällige Interessengruppen (das will ich auf eine reduzieren), eine Statistik (die fliegt auf der Portalseite noch raus) und wer online ist und heute schon war.
Dazu noch kommende Termine und heutige Geburtstage, sowie die Übersicht vom Teamspeek-Chat und die oft gewünschten (ich hatte sie beim letzten Forum ja mal für ein paar Tage rausgenommen) Queer.de News.
Sobald wir wissen wieso der Server das Skript nicht mag kommen auch die drei neuesten Galeriebilder noch dazu.

Ich habe keine Ahnung was da nun für dich nicht als "was sich neues getan hat" qualifiziert und eine "technische online-Wüste" sein soll.
Bitte konkretisiere deine Kritik doch etwas.

Zitat:
Auch wenn ich mich als Beta-Tester nicht extrem viel eingebracht habe, erlaube ich mir diese Kritik.
Ich habe das Gefühl, dass nur Technisches getestet wurde. Aber das Design und die Benutzerfreundlichkeit ist viel schlechter geworden.
Die gestiegenen Beitragszahlen sprechen eine andere Sprache und im Gegensatz zum vorherigen Forum gab es bisher wenig Kritik an der Bedienungsfreundlichkeit.

Was würdest du konkret anders machen und wie?


Zitat:
Ich würde hier die Reissleine ziehen und zumindest die Startseite nochmal richtig benutzerfreundlich überarbeiten. Sonst werden wir 15 Stammschreiber in Zukunft unter uns bleiben, weil sich kein neuer User mehr den Stress antut, sich in eine derart komplizierte und unübersichtliche Seite einzuarbeiten...
Wie gesagt, bitte werde konkreter.

Aufgrund derartiger schwammiger Aussagen eines einzelnen werde ich keine großartige Änderung durchführen.
Zumal die gestiegenen Postingzahlen eine andere Sprache sprechen und einige Funktionen wie "Freundschaften" und Interessengruppen auch ohne jede Erklärung sofort genutzt wurden. Die meisten Leute kommen offenbar gut mit dem Forum zurecht.

Bisher gab es zwei(!) Kritikpunkte/Fragen, die schnell geklärt oder verbessert werden konnten und auch verbessert wurden (zum Beispiel die Farbe der Sterne bei den Dienstjahren).
__________________
Achtung! Bitte keine Supportanfragen mehr an mich stellen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 8. June 2009, 23:52   #12
BwGefreiter ist offline BwGefreiter
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von BwGefreiter
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 535

Hessen


Standard AW: Gayarmy.de V8 - Diskussionen, Fragen etc.

Hallo darkon!

Ich war aus anderen Gründen länger nicht online - und hatte mein Posting spontan aufgrund meines ersten Eindrucks geschrieben.

Da ich weiss, dass Du sowas professionell und nicht persönlich siehst, habe ich mir dieses Posting erlaubt - auch wenn es sehr subjektiv ist.

Ich lass es einfach mal so stehen - und werde noch ein paar mehr Erfahrungen mit den ganzen neu angeordneten Funktionen und Untermenüs sammeln...

Wenn Du sagst, dass die Postings sogar zugenommen haben, dann ziehe ich sofort jedliche Kritik zurück *ggg*. Denn das sollte unser aller Ziel sein, dass wir eine attraktive, lebendige und einfach zu bedienende Community betreiben...

Gruss, Rick
  Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2009, 06:18   #13
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Gayarmy.de V8 - Diskussionen, Fragen etc.

Hi,

also ich muss Rick da durchaus zustimmen...

zum Portal: das verkraftet sicher noch Ueberarbeitung, was mir z.B. auffaellt: der erste Kasten oben links ist unnoetig - die Information wer ich bin und wann ich zuletzt da war und was ich an neuen Nachrichten habe steht schon oben rechts im Balken. Mein Avatar muss ich auch nicht dauernd sehen. Mein Vorschlag: weg damit und den Kalender dafuer mehr in's Sichtfeld. Dann: ueber die "Announcements" hatte ich frueher schonmal was geschrieben, fuer mich sind sie ein Platzdieb im Portal - zumindest fuer eingeloggte User sollten die nur wenn sie neu sind "aufgeklappt" sein oder so. Die beiden Kaesten "Wer war heute online" und "Wer ist online" sind ein wenig viel Overhead fuer das bischen Information - geht das nicht in einem? Und den dann klassisch eher nach unten. Dafuer die "Statistiken" weiter hoch. Momentan sind die voellig von den beiden 'Riesenboxen' neue Interessengruppen und zufaellige Interessengruppen verdraengt - die wohl eher fuer die Randspalte designed sind, also nur einen davon behalten und den in die Randspalte packen. Wobei beide mir nicht wirklich sinnvoll erscheinen, spannender waer doch "Interessengruppen mit neuen Inhalten"...


Und was die Pflichtfelder angeht: wir hatten ueber Profilfelder gesprochen, ja, aber dieser Ausfuellzwang ist mir auch schon negativ aufgefallen. Ich denke das verschreckt in der Tat User, man will sich die neue Seite erstmal einfach ansehen nachdem man laenger nicht da war, und dann geht das nicht ehe man nicht irgendwas ausfuellt. Klar ist es unschoen wenn die Leute da wenig ausfuellen, aber da wuerde ich doch eher eine "nag box" die nach einigen Tagen drauf Hinweist angebracht finden, aber nicht gleich ein blockieren der Site. Man will sich vielleicht doch erstmal ein wenig umsehen ehe man sein Profil weiter fuellt...

Es mag zwar stimmen, dass jetzt etwas mehr geschrieben wird als vor dem Umzug (auch wenn ich das nicht wirklich sehe, in den letzten Wochen war soo wenig ja auch nicht los), aber mehr verschiedene User sehe ich nicht wirklich...

Unimuc
  Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2009, 09:41   #14
darkon † ist offline darkon †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von darkon †
 
Registriert seit: 20. November 2003
Beiträge: 2.694

Wölfersheim


Standard AW: Gayarmy.de V8 - Diskussionen, Fragen etc.

Das erstaunliche hierbei ist, daß die Box mit Avatar etc. seit Jahren im Portal ist.... Wieso stört die erst jetzt?



Was die Postingzahlen angeht ist definitiv mehr los als vor dem Relaunch.
Das momentan nur die üblichen Verdächtigen schreiben liegt wie gesagt auch daran, daß ich die Rundmail mit den Infos zum Relaunch erst in 1-2 Wochen verschicken will.
__________________
Achtung! Bitte keine Supportanfragen mehr an mich stellen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2009, 10:26   #15
Stuffzi ist offline Stuffzi
Major
Dienstjahre:
 
Avatar von Stuffzi
 
Registriert seit: 13. June 2006
Beiträge: 660

Frankfurt am Main


Standard AW: Gayarmy.de V8 - Diskussionen, Fragen etc.

Ich finde die Anregung überflüssig... lol OK, ich habe mich auch darüber geärgert... Aber was bringt es schon. finde es eigenltich viel besser, mal was anderes... ok der hintergrund würde ich mit dem gleichen tarnmuster in grün machen... :P

Aber warum regt ihr euch den auf Wenn ihr euch irgendwo neu anmeldet, dann müsst ihr auch erst alles austesten und rumstöbern, weil man sich nciht auskennt, und zudem dass mit dem passwort, finde ich eine gute idde, somit werden karteileichen aussortiert.... und ist iene gute Sicherheit von SPAM-Anmelder...
Also klagt nicht, kämpft, oder seit ihr keine Soldaten

Wa sich auch nicht verstehe, ihr habt immer was, aber ihr müsst solche seite nicht aufbauen. Ich helfe da eher und gebe Darkon Tipps und sag ihm, wo fehler sind...
__________________
--- --- ---
Als der Tod seine Sense in die Ecke stellte und sich auf einen Mähdrescher setzte, war Krieg!!!
--- --- ---
  Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2009, 10:54   #16
darkon † ist offline darkon †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von darkon †
 
Registriert seit: 20. November 2003
Beiträge: 2.694

Wölfersheim


Standard AW: Gayarmy.de V8 - Diskussionen, Fragen etc.

Mal so als Hinweis zwischendurch. Sämtliche Portalboxen (und auch sonst einige Boxen im Forum etc.) könnt ihr einklappen.

Einfach auf den rechts oben in der Box klicken.

So könnt ihr zum Beispiel auch das riesige Bild ganz oben ausblenden.
__________________
Achtung! Bitte keine Supportanfragen mehr an mich stellen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2009, 19:48   #17
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Gayarmy.de V8 - Diskussionen, Fragen etc.

Hi,

Zitat:
Zitat von Stuffzi Beitrag anzeigen
Wa sich auch nicht verstehe, ihr habt immer was, aber ihr müsst solche seite nicht aufbauen. Ich helfe da eher und gebe Darkon Tipps
Na aber genau als das ist das hier doch gedacht. ICH komme mit der Seite einigermassen klar - aber das muss einen doch nicht daran hindern darueber nachzudenken, wie man die Seite auch fuer unerfahrene User benutzerfreundlicher und uebersichtlicher gestalten koennte, und genau das versuche ich hier.

Ich finde das Portal eine wichtige Funktion (ist es doch der einzige Ort wo man auf einen Blick erkennt was so neues los ist, und gerade das sorgt denke ich auch fuer regere Beteiligung - wenn jemand neue Themen uebersieht wird er nix dazu schreiben, wer neue Bilder nicht mitbekommt bewertet und kommentiert sie nicht, wer nicht sieht wer im teamspeak ist wird auch nicht reingehen wenn mal nen Kumpel on ist...), und diese Funktion sollte es moeglichst optimal erfuellen. Von daher hoffe ich auch sehr, dass darkon Optimierungsvorschlaege da jetzt nicht als Kritik an seiner Arbeit auffasst, sondern eben als Hinweise wo sich noch was verbessern laesst.

Zitat:
Aber warum regt ihr euch den auf
Ich rege mich nicht auf. Und es ging auch nicht um das Passwort, sondern um das Zwangsausfuellen der Profilfelder. Und wieder: das stoert MICH nicht persoenlich, meine Profilfelder sind ausgefuellt. Ich stimme Rick nur zu, dass es dem Ziel, wieder neue User zu aktiven Teilnehmern der Seite zu machen, nicht zwingend zutraeglich ist, wenn es gar so "agressiv" erzwungen wird.

Zitat:
Zitat von Darkon
Das erstaunliche hierbei ist, daß die Box mit Avatar etc. seit Jahren im Portal ist....
Naja, aber jetzt ist es halt doppelte Information - das eigene Avatar im Profil fand ich noch nie sinnvoll, aber die Box enthaelt halt das "Dein letzter Besuch war ..., Du hast x neue Nachrichten" u.s.w. - was ja schon sinnvoll ist. NUR: prinzipiell genau das haben wir jetzt auch oben rechts in der Navigation permanent - braucht also keine extra Box im Portal mehr.

Ich find es generell einfach ungluecklich, dass wenn man das Portal oeffnet, die oberen 2/3 des Fensters quasi statische Information enthalten, wo das Portal mir doch eigentlich zeigen soll was neu ist. Und klar kann man das mit dem Ausblenden der Boxen etwas tunen (ein sehr schoenes Feature das ich auch im SMF schon geschaetzt habe!), die Frage ist, wie viele machen das, und wie viele lassen es halt einfach und uebersehen dann eher mal was neues?

Wie auch immer:
Habe gesehen die Interessengruppenfenster wurden umgestaltet, so sind sie schonmal ein ganzes Stueck passender, danke! Schoen waer halt noch wenn man sehen wuerde wo es neues gibt, und was an Beitraegen drin ist, wobei letzteres sich wohl eh mit einem Update irgendwann erledigt wenn ich darkon richtig verstanden habe.

Dafuer ist jetzt das "5 beste Statistiken" Fentser weg. Finde ich schade, denn auch wenn es nur drei Statistiken hatte, fand ich es praktisch weil es mehr als 5 aktive Themen in etwas kompakterer Form gezeigt hat - heute haette ich z.B. fast uebersehen dass sich in so vielen Themen was getan hat. Noch besser faende ich die "Aktuelle Themen" Box oben noch zu optimieren, ein wenig kompakter und dafuer - ggf. dyanmisch - mehr Themen als nur 5 zeigen. Aber das wird wohl nicht so einfach sein.


Das sind jetzt alles keine "Weltuntergaenge", aber nachdem Rick das Thema nunmal angesprochen hat, warum nicht drueber nachdenken was sich verbessern laesst? Gerade wenn in 2 Wochen ein Rundmailing erfolgt sollte die Seite IMHO "einlandend" sein, so dass es sich durchaus lohnt da vorher noch ueber Details nachzudenken.

Unimuc
  Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2009, 20:01   #18
darkon † ist offline darkon †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von darkon †
 
Registriert seit: 20. November 2003
Beiträge: 2.694

Wölfersheim


Standard AW: Gayarmy.de V8 - Diskussionen, Fragen etc.

Solange die Kritik sachlich und verständlich vorgebracht wird, ist sie herzlich willkommen.
Zum Beispiel rätsel ich immer noch was BW-Gefreiter mit den Technikboxen meint... so eine Kritik nutzt einfach nichts wenn zwei Leute sie lesen und nicht verstehen was damit gemeint ist.

Also kritisiert ruhig, aber bitte erklärt uns ganz genau was ihr meint.
Am einfachsten macht ihr einen Screenshot und markiert dort mit einem Grafikprogramm was ihr meint und hängt ihn an euren Beitrag an. Dann ist das meistens eindeutiger.


Die Statistiken sind immer noch da, aber nicht mehr im Portal. Der Block war sehr groß und enthielt zur Hälfte Informationen die weiter oben übersichtlicher präsentiert worden sind.
Auf der Forenübersicht ist der Dreier-Block (das Top5 bezieht sich übrigens auf die Anzahl der Plätze ) immer noch zu finden und im "über uns"-Menu habe ich den Link zur reinen Statistikseite (im Grund genommen der selbe Block, aber alleinstehend) auch eingebaut.

Die Gruppenfelder sollten schon seit dem Umzug auf die rechte Spalte so aussehen, dummerweise hat der Classic-Style die nicht automatisch übernommen gehabt und ich mußte das nochmal ändern. Im V8 Style sind sie die ganze Zeit schon so gestaltet gewesen


Wenn sich noch mehr Leute gegen die "Avatarbox" aussprechen nehme ich die gerne runter. Ich finds praktisch da ich so sehe mit welchem Account (darkon oder gayarmy.de) ich eingeloggt bin.
Der Begrüßungstext wird aber bleiben und ich werde ihn hoffentlich öfter aktualisieren können als vorher. Ich finde eine Begrüßung doch sehr wichtig, zumal dort auch immer wieder wichtige Infos stehen (wie zum Beispiel die Erklärung warum es soviele Pflichtfelder gibt).

Momentan teste ich noch etwas um eventuell die Queer.de Box wegfallen zu lassen... aber das ist noch Verschlußssache und nur für Admins im Moment....
__________________
Achtung! Bitte keine Supportanfragen mehr an mich stellen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2009, 20:08   #19
darkon † ist offline darkon †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von darkon †
 
Registriert seit: 20. November 2003
Beiträge: 2.694

Wölfersheim


Standard AW: Gayarmy.de V8 - Diskussionen, Fragen etc.

Übrigens hab ich die Bezeichnungen in der Galerie etwas neu übersetzt und den Upload-Link besser platziert.
__________________
Achtung! Bitte keine Supportanfragen mehr an mich stellen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 10. June 2009, 00:52   #20
BwGefreiter ist offline BwGefreiter
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von BwGefreiter
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 535

Hessen


Standard AW: Gayarmy.de V8 - Diskussionen, Fragen etc.

Hallo Kameraden!

Das ist doch gut, wenn wir uns gemeinsam Gedanken über weitere Verbesserungen machen.
Ich finde es so ganz prima, wenn an der einen oder anderen Stelle etwas geändert und auch mal ausprobiert wird.. Das zeigt ein lebendiges Forum.

Aber ich grüble noch immer daran... wie man es schafft, dass dieses Forum mehr Zugriffe bekommt...

Gruss, Rick
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussionen , fragen , gayarmyde


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur ein Paar Fragen Desert Soldier Reale Armeen 4 6. April 2009 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.