Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform |
10. March 2018, 17:32 | #11 | |
Gast
|
AW: Warum ABC-Schutzmaske/Zodiak
Zitat:
deine Meinung teile ich auch und das die allermeisten das ganze ABC-Gerödel als Fetisch ansehen ist auch gut so. Mir geht es in dieser Angelegenheit darum etwas über die ABC-Abwehr zu schreiben. Ich habe das Gefühl, dass doch einige Kameraden sich darüber wenig Gedanken machen. Wogegen schützt z.B. die ABC-Schutzmaske überhaupt. Das soll nicht heissen, dass man auf den Camps etc. darauf Rücksicht nimmt. Gut ist ja auch, dass es Kameraden gibt die diese Camps aus militärischen Gründen besuchen. Geändert von flecktarnhose (10. March 2018 um 17:37 Uhr) |
|
12. March 2018, 17:20 | #12 |
Major
Dienstjahre:
|
Wenn man sich genauer vergegenwärtigt, wie eine ABC-Maske funktioniert, dann kann man auch daraus ableiten, wogegen sie schützt.
Eine einfache Merkregel ist: Die ABC-Maske schützt gegen alle Arten von Kampf- und Schadstoffen, die über die Schleimhäute und Lunge wirken. Ohne weitergehene Schutzbekleidung (Overgarment / Zodiak / CSA) ist eine ABC-Maske genen hautresorbierende Stoffe nutzlos. (Wobei zu beachten gilt, daß der Vektor über die Haut länger dauert als über Lunge. In einer Gefahrensituation kann also die Maske einem genug Zeit verschaffen, sich aus dem Gefahrenbereich wegzubewegen, wenn keine weitere Schutzausrüstung vorhanden ist, ohne dabei zu sterben.) Weiteres können hier Leute was sagen, die bei der ABC-Abwehr ihre Spezialausbildung gemacht haben. Für unsere eher Fetisch orientieren Leute ist die Maske und die weitere ABC-Ausrüstung eher ein Mittel den Rekruten zum schwitzen zu bringen. Meistens mag er das ja auch
12. March 2018, 18:08 | #13 |
Unteroffizier
Dienstjahre:
|
Hallo flecktarnhose, ich muss dir leider widersprechen was die Zeitvorgabe zum Aufsetzen der Schutzmaske betrifft!
A2-2630/0-0-5 Seite 217 + Elementare ABC -Schutzmaßnahmen : Sichere und richtige Handhabung der persönlichen ABC -Schutzausstattung: Aufsetzen der ABC Schutzmaske in höchstens sieben Sekunden unter Beachtung der festgelegten Reihenfolge und selbstständiges Herstellen BAS 0-4 . |
12. March 2018, 19:53 | #14 | |
Gast
|
Zitat:
von Leuten der ABC-Abw.Trp ( hier von einem Oberst). |
|
12. March 2018, 19:55 | #15 |
Unteroffizier
Dienstjahre:
|
A2-2630/0-0-5
Seite 217 |
12. March 2018, 20:20 | #16 |
Gast
|
@ SoldatUM
Was bringt es, wenn wir uns Vorschriften um die Ohren hauen, die letztendlich meist alle unterschiedliche Angaben machen. Ändern tuen wir damit auch nichts und die Bundeswehr wird bei ihrer 7 Sec. Regel bleiben. Also: Ihr macht so weiter wie bisher und ich kann es auch nicht Ändern. |
Stichworte |
abcschutzmaske or zodiak |
|
|