Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform |
15. October 2018, 12:00 | #151 |
Gast
|
AW: Glatze, Milimeterschnitt, schneiden und rasieren
Hallo Kameraden,
hier mal ein kleiner Beitrag zur Haartracht der Bundeswehr. Für einige Kameraden vielleicht mal ganz interessant. |
27. October 2018, 10:04 | #152 |
Gast
|
Gab's bei den Grundausbildungen auch Zwangsfrisuren?
|
27. October 2018, 13:12 | #153 |
Feldwebel
Dienstjahre:
Lkr. Bautzen |
Nein, gibt es nicht, zumindest bei der Bundeswehr. Es gibt eine Richtlinie, wie die Frisur auszusehen hat, so dass diese nicht stört. Also braucht man kein 3mm-Verschnitt oder Glatze.
10. December 2018, 19:49 | #154 |
Hauptmann
Dienstjahre:
M |
Glatze ist (war?) z.T. sogar explizit unerwünscht.
Während der AGA hat das am Standort keinen interessiert, aber später bei der Stammeinheit im anderen Bundesland war Kahlrasur ein nicht erwünschtes Thema. |
10. December 2018, 22:56 | #155 | |
Gast
|
Zitat:
abgesehen von dem Erlass von 2013. - s. Nr.151 - gab es eigentlich nie einen entsprechenden Haarschnitt-Erlass bei der Bundeswehr. Mit Ausnahme als man ja eine Zeitlang auch mit langen Haaren und entspr. Haarnetz Soldat sein konnte. Ansonsten trug jeder Soldat sein Haarschnitt so wie er es gerne wollte. Es sei denn der entsprechende Vorgesetzte hatte seine eigene Meinung. Während meiner gesamten Dienstzeit habe ich es nie erlebt das es Probleme damit gegeben hat. Eigentlich gibt es ja für alles Mögliche einen Erlass, nur hier hatte man damit wohl Probleme . |
|
13. December 2018, 17:52 | #156 | |
Hauptmann
Dienstjahre:
M |
Zitat:
In dem von mir beschriebenen Fall handelte es sich ziemlich sicher um eine Eigenheit vom Standort. Damals wie heute war das Thema Rechtsextremismus bei der Bundeswehr ein großes Thema, und man wollte wohl eine entsprechende Assoziierung durch kahlrasierte Schädel unbedingt vermeiden. Lag sicher auch daran, dass der Standort ausgepsrochen gut in den Ort integriert war und man ein Image zu wahren hatte. |
|
13. December 2018, 18:58 | #157 |
Gast
|
@ K.Knight
Hallo, in den meisten Fällen war es auch eine Eigenheit des Standortes und dabei war sicherlich das von dir angesprochene Thema auch mit ursächlich. |
10. January 2019, 11:47 | #158 |
Obergefreiter
Dienstjahre:
Nähe Halle (Saale) |
Bin seit meiner Dienstzeit Kurzhaarträger - und will auch nichts längeres mehr. Und manchmal gibt es eben Zeiten, da muss man Platz schaffen bzw. wird Platz geschaffen, damit Haar neu wachsen kann.
|
12. January 2019, 12:37 | #159 |
Oberleutnant
Dienstjahre:
Ulm |
|
4. February 2019, 12:02 | #160 |
Gast
|
Recht auf lange Haare ?
Bundeswehr muss Haar-Vorschriften überarbeiten. Nach meiner Meinung kann doch nicht jeder Soldat sich einen Haarschnitt zulegen wie er es gerne möchte. Wir hatte doch schon mal diese Thema. |
Stichworte |
glatze , milimeterschnitt , rasieren , schneiden |
|
|