Gayarmy.de - Die Infoseite und Community für Schwule in Uniform 
gayarmy.de gayarmy.de

Zurück   gayarmy.de > Militärisches > Reale Armeen
Passwort vergessen?

Reale Armeen Auch über Themen betreffend richtiger Armeen (Bundeswehr, Bundesheer etc.) kann man diskutieren.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18. April 2010, 20:55   #1
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Beitrag PFT weggetreten! Jetzt BFT

Hi,

wie mir ein netter Matrose am Freitag im Underground mitteilte, hat die BW zum 1.1.2010 offenbar unseren so geliebten PFT abgeschafft und durch den BFT ersetzt...

Google findet dazu:
diesen furchtbar langen Link

Kompakt gesagt gibt es nur noch 3 Übungen:
- 11 x 10-m-Sprinttest in maximal 60 Sekunden
- Klimmhang für mindestens 5 Sekunden
- 1000-m-Lauf in maximal 6 Minuten und 30 Sekunden

Wobei der Sprinttest etwas komplizierter ist, nach jeweils einmal hin- und zurück muss man auf die Matte und die Hände ähnlich der BW Liegestütze zusammenbringen. Das scheint mir auch die einzig irgendwie fordernde Übung des Ganzen zu sein - muss ich bei Gelegenheit mal testen (na, wer will mitmachen?).

Obige Leistungen sind zum Bestehen und für alle Soldaten/Soldatinnen gleich, es gibt aber eine ganz ausgeklügeltes Punktesystem mit dem dennoch eine Note in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter ermittelt werden kann... Das finde ich aber nirgends, im BW Intranet gibt es wohl ne Web-Anwendung dafür Hat da jemand Zugriff und kann man ein paar "Eckwerte" berechnen? Oder irgendwo mal eine Tabelle ähnlich der zum PFT gesehen?

Insbesondere die 5 Sekunden Klimmhang kommen mir albern vor... Normale Zeiten sind da doch sowas von 20 bis 60 Sekunden in denen das fordernd wird, 5 Sekunden wird doch jeder völlig untrainierte schaffen?

Unimuc
  Mit Zitat antworten
Alt 19. April 2010, 09:08   #2
Rambo1408 † ist offline Rambo1408 †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von Rambo1408 †
 
Registriert seit: 1. October 2006
Beiträge: 212

Ellerchenhausen 21


Standard AW: PFT weggetreten! Jetzt BFT

Der Hintergrund des neuen Test ist es ja auch das JEDER Soldat das Ding absolvieren und bestehen MUSS!

Und bei der heutigen immer schlechteren Fitness der Soldaten...., rest kannste dir denken ;-)

Das war beim PFT ja etwas anders....
__________________
Führen ist die Möglichkeit einen Mitarbeiter dazu zu bringen das zu tun was man will, wie man es will, wann man es will so das er es selber will.

Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium unter Millionen
  Mit Zitat antworten
Alt 19. April 2010, 09:12   #3
Stoevel ist offline Stoevel
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von Stoevel
 
Registriert seit: 12. September 2005
Beiträge: 597

München, Dortmund


Standard AW: PFT weggetreten! Jetzt BFT

Dass die Sit-ups wegfallen, ist zu begrüssen. Denn die sind für die Wirbelsäule sehr belastend und können zu einer Bandscheibenverletzung führen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19. April 2010, 17:50   #4
darkon † ist offline darkon †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von darkon †
 
Registriert seit: 20. November 2003
Beiträge: 2.694

Wölfersheim


Standard AW: PFT weggetreten! Jetzt BFT

Ich versuche mir gerade den neuen Sprintlauf vorzustellen... das klingt irgendwie sehr akrobatisch.

EDIT: Eben entdecke ich, daß da ja Videos sind.... Naja, nicht so akrobatisch wie ich es mir vorgestellt hatte.
__________________
Achtung! Bitte keine Supportanfragen mehr an mich stellen. Danke

Geändert von darkon † (19. April 2010 um 18:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20. April 2010, 19:14   #5
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: PFT weggetreten! Jetzt BFT

Hi,

@Stoevel: hmja, das mag sein, aber dass sie auch noch die Liegestütze wegrationalisiert haben finde ich schade. Militärsport ohne Liegestütze?! Das ist doch DIE Klischee-Übung, im Film gerne auch mal in der Schlammpfütze - wobei das zugegebenerweise bei der BW-Version wirklich fies wäre

@darkon: was hattest Du Dir denn da akrobatischeres erwartet als eben hinlegen und Hände zusammen? Auf jeden Fall erscheint mir die Durchführung einfacher als der bisherige Pendellauf, also auch weniger Unfallträchtig.

@Rambo: JEDER Soldat? Stelle mir gerade den 63-jährigen General vor der da vom 23-jährigen Uffz den BFT abgenommen bekommt Gut, DAS würde dann auch die lächerlichen Forderungen von 5 Sekunden und 6.5 Minuten erklären... Aber gerade als während der Grundausbildung zu erreichendes Ziel erscheint mir das doch wesentlich schwächer als der bisherige PFT. Also gerade die 1000m sind langsamer als man im PFT ca. 2km laufen musste, und das ist doch ein deutlicher Unterschied...

Wie auch immer, an der Punktetabelle bzw. Infos was da so von "normalalten" Rekruten ca. gefordert wird für eine "sehr gute" Note (sollen wohl so Noten rauskommen nach der Berechnung?) wäre ich weiterhin interessiert... Keiner da der da mal im Intranet ein paar Werte nachschlagen kann?

Unimuc
  Mit Zitat antworten
Alt 20. April 2010, 20:04   #6
darkon † ist offline darkon †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von darkon †
 
Registriert seit: 20. November 2003
Beiträge: 2.694

Wölfersheim


Standard AW: PFT weggetreten! Jetzt BFT

Ich dachte nach deiner Beschreibung man müsste eine richtige Liegestütze machen...
__________________
Achtung! Bitte keine Supportanfragen mehr an mich stellen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 20. April 2010, 20:58   #7
Rambo1408 † ist offline Rambo1408 †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von Rambo1408 †
 
Registriert seit: 1. October 2006
Beiträge: 212

Ellerchenhausen 21


Standard AW: PFT weggetreten! Jetzt BFT

Zitat:
Zitat von unimuc
JEDER Soldat? Stelle mir gerade den 63-jährigen General vor der da vom 23-jährigen Uffz den BFT abgenommen bekommt Gut, DAS würde dann auch die lächerlichen Forderungen von 5 Sekunden und 6.5 Minuten erklären... Aber gerade als während der Grundausbildung zu erreichendes Ziel erscheint mir das doch wesentlich schwächer als der bisherige PFT.
Ja JEDER, und was eventuelle Listen anbelangt, ich kann mich ja mal schlau fragen, wenn interesse besteht (zumal ich mit Glück im dritten Jahresquartal die neusten Unterlagen bekommen kann, da ich in der Zeit (mit viel Glück) eine Wehrübung absolvieren darf)
__________________
Führen ist die Möglichkeit einen Mitarbeiter dazu zu bringen das zu tun was man will, wie man es will, wann man es will so das er es selber will.

Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium unter Millionen
  Mit Zitat antworten
Alt 20. April 2010, 22:42   #8
Stoevel ist offline Stoevel
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von Stoevel
 
Registriert seit: 12. September 2005
Beiträge: 597

München, Dortmund


Standard AW: PFT weggetreten! Jetzt BFT

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Hi,


@Rambo: JEDER Soldat? Stelle mir gerade den 63-jährigen General vor der da vom 23-jährigen Uffz den BFT abgenommen bekommt Gut, DAS würde dann auch die lächerlichen Forderungen von 5 Sekunden und 6.5 Minuten erklären...
Vermutlich wird auch bei dem neuen Test die Bewertung altersabhängig sein. Die Tabelle könnte also durchaus so konstruiert sein, dass auch ein 63-jähriger noch ohne allzu grosse Schwierigkeiten den Test mit ausreichendem Ergebnis bestehen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 24. April 2010, 18:39   #9
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: PFT weggetreten! Jetzt BFT

@rambo: ja, Interesse besteht... Erste Tests bestätigen jedenfalls, dass auch ein untrainierter wie ich die 1000m eher in gut 4 Minuten laeuft, knapp über der Zeit für das deutsche Sportabzeichen. Vielleicht hätte ich es ohne Splitterschutz probieren sollen...

@Stoevel: so wie ich das verstehe sind die Werte zu "Bestehen" eben für alle gleich. Die Tabelle gibt es nur um irgendwelche Noten zu berechnen, die dann evtl. für weiteres ("wer Kampfschwimmer werden will muss BFT Note 1.5 erreichen" oder so) relevant sind, aber nicht zum bestehen des BFT - z.B. am Ende der Grundausbildung. Und diese generellen Werte scheinen mir eben in der Tat so berechnet, dass auch der 63-Jährige sie noch schafft, was sie für 18-jährige Wehrpflichtige doch eher sinnlos macht. Naja, vielleicht interpretiere ich das auch falsch...

Unimuc
  Mit Zitat antworten
Alt 30. April 2010, 21:05   #10
BWfabi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: PFT weggetreten! Jetzt BFT

Hallo Unimuc,

ich glaube, das sind die Infos, die Du suchst:

Qualifikationsmerkmal:
100-199 Punkte sind ein ausreichend
200-299 Punkte sind ein zufriedenstellen
300-399 Punkte sind ein gut
ab 400 Punkte gibts ein sehr gut.

Die Testergebnisse werden in ein gestaffeltes Punktesystem umgerechnet. Die Mindestleistung ist mit 100 Punkten definiert.
Dann gibt es noch Zuschläge um Chancengleichheit zu erreichen, so den
-Alterszuschlag
-Geschlechtszuschlag
und Disziplinpunkte.

MkG,

Fabi
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bft , pft , weggetreten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.