Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 1. July 2021, 11:48   #13
FlecktarnRes ist offline FlecktarnRes
Generalleutnant
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 12. May 2019
Beiträge: 1.557

Deutschland


Standard AW: Heute endet die Wehrpflicht

DLF Kultur hat anlässlich dieses Jubiläums einen Artikel verfasst, in dem es noch mal alle bereits bekannten Argumente zusammenfasst, die für oder gegen eine Wiedereinführung der Wehrpflicht sprächen, und dabei die ständig wieder aufkeimenden Debatten über eine allgemeine Dienstpflicht aufgreift.
Eines Problems war ich mir bis dato gar nicht so bewusst: Soldatischen Seiteneinsteigern schlägt wohl Hass und Neid von Soldaten entgegen, die ihre Berufslaufbahn auf konventionellem Wege eingeschlagen haben. Als mögliche Gründe für dieses abfällige und arrogante Verhalten wird zum einen der höhere Dienstgrad und die damit verbundene höhere Autorität und folglich auch der höhere Sold genannt, was Seiteneinsteiger mit Ausbildung oder Studium genießen; zum anderen gelte innerhalb der eingeschworenen Truppe nur derjenige als "echter" Soldat, der auch die harte Grundausbildung durchlaufen und die anschließende Karriereleiter aus eigener Kraft erklommen habe.


********


Hallo, es ist schon bedenklich wenn man derartige Kommentare hier lesen muß.
Ich war lange Soldat und habe während meiner Dienstzeit keine Probleme damit
gehabt. Seiteneinsteiger sind keine schlechteren Soldaten als alle anderen, auch sie
mußten im allgemeinen eine Grundausbildung durchlaufen.
Ausserdem schreiben die Medien viel Schwachsinn zum Thema.

Und m.M. ist, dass die Wehrpflicht vor 10 Jahren aufgehoben wurde war ein grosser Fehler
der bis zum heutigen Tag nachwirkt.

Geändert von FlecktarnRes (1. July 2021 um 12:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten