Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28. April 2017, 10:53   #14
peter ist offline peter
Oberstabsgefreiter
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 31. March 2017
Beiträge: 88

Den Haag


Standard AW: Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Es wird bei uns auch dar"ber geredet Dienstpflicht in irgendeinder Form wieder einzuführen. Z.B. ein Sozialdienstpflicht, Dienste leisten in einem Versorgungs -oder Pflegeheim uns.
Wenn man die militárische Dienstpflicht wieder einführen will für jedermann ( Mann und Frau, oder nur Mann) soll man neue kasernen Bauen, denn die alte sind abgebraochen worden oder haben eine andere neue bestimmung bekommen.
Aber ich las noch einige Aussprachen unseres Königs über seinen Dienstplicht. Er war wie jeder junger mann nach seiner Schule im Armee gegangen. Er sagte, dasz was er dort gelernnt habe, sei für seinem ganzen Leben und vor allem für die Ausübung seiner Ambt als König von sehr groszem Wert gewesen.

Ich bin als Freiwilliger in einer Schule bescháftigt für einen tag pro Woche. Was ich dort sehe bewegt mich auch in der Richtung der Wiedereinführung der Dienstpflicht.
Auf jedem fall könnte man dan Struktur des Lebens lernen, aber auch gehorzamkeit und vor allem auch wie man sich zu anderen verhalten musz, Verantwortungsbewustsein uns. Aber dann ist es schon sehr wichtig dasz man im Dienst nicht nur blosze gehrosamkeit lernnt, aber auch warum es von Zeit zur Zeit und in welchen Situation Gehorsamkeit notwenig ist und das Lebens der Anderen sparen kann. Vor Allem ist wichtig dasz man lernnt ein teil einer Gruppe zu sein, auch der gesellschaft.
Nadeben wäre es sehr wichtig moralische und ethische Fragen mit einander zu besprechen. Armeepfarrer könnten dazu wesentliche Beitráge liefern. Und wenn leute zu den Problemgebiete der Welt ausgesand worden sind, dann ist sorgfáltige und auch langfristige nachsoprge unentbehrlich um wieder das Normalleben aufnehmen zu können.
  Mit Zitat antworten