Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25. September 2018, 19:17   #7
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Wehrpflicht (Umfrage)

Hallo,

gabs da ne Doku zu oder einfach "nur" in den Nachrichten? Aber stimmt gelesen hatte ich davon schon mal was...

Aber ganz ehrlich: ich halte das für Deutschland für politisch unrealistisch. Und damit letztendlich auch die Einführung insgesamt. Phantasien wie die einer "allgemeinen Dienstpflicht" bei der quasi Zivi und Armeedienst gleichgestellt sind, werden rechtlich nicht einfach (Menschenrechte und so), eine nur für Männer mit der Gleichberechtigung und dem Personalbedarf (wir hätten viel mehr Rekruten als wir brauchen, wenn einfach zu wenige veweigern, damit keine Wehrgerechtigkeit gegeben) nicht hinzubekommen...

Kurzum: egal ob man es nun im Sinne des Staatsbürgers in Uniform wünschenswert findet oder völlig dagegen ist - ich erwarte nicht, dass es in absehbarer Zeit wieder zu einer Wehrpflicht bei uns kommt.

Faktisch gibt es aktuell auch keinerlei konkrete Pläne einer Wiedereinführung, das waren nur in den Raum geworfene Ideen einiger Politiker. Unsere Uschi sagt selber sie findet die Debatte interessant, aber es gäbe keine Pläne sowas auch zu tun.

Unimuc
  Mit Zitat antworten