Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18. February 2018, 19:40   #22
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Splitterschutzweste - allgemein notwendig?

Hallo,

erst mal Danke an Neoprensoldier, Du hast da eines meiner Lieblingsthemen aufgeworfen...

Erst mal zum "authentischen": zu Zeiten der Wehrpflicht war die Splitterschutzweste in der Tat eine eher seltenes Accessoire. Inzwischen wird sie aber meinen Beobachtungen nach schon eher oft getragen, das Ueberwinden der HiBa im vollen Geroedel inkl. SpliSchu ist denke ich standard. Muesste man auch in "Die Rekruten" gesehen haben...

Zweitens: das ist NICHT die Weste, die im Auslandseinsatz in Gefahrenlagen verwendet wird, weil sie wie schon geschrieben, nicht mal gegen kleinkalibrige Waffen hilft. Sie hilft gegen Splitter wenn irgendwo was einschlaegt oder ne Granate in gewisser Entfernung hochgeht, es ist KEINE Schutzweste wie sie die Polizei traegt.

"Draussen" im Ausland traegt man Schutzwesten der Schutzklasse 1-4, 1 erreichen die Westen (also, eben NICHT der SpliSchu, sondern die ordentlichen) bereits mit ihren Kevlareinlagen, zu SK4 werden sie durch einlegen der Keramikplatten. Der Standard, mit dem man auch bis vor kurzem noch die Politiker immer posieren sah, ist die "Bristol" Weste benannt nach dem Ersthersteller der Bauform, meine ist aber von Mehler (model ST), das war bis vor kurzem der BW Standard. Inzwischen aktuell ist die IDZ (Infanterist der Zukunft) Weste mit Molle Befestigungssystem statt festen Taschen und Lochkoppelansaetzen - aber auch die kann man mit und ohne Platten tragen.

Das Gewicht dieser Weste geht bis zu 16kg, je nachdem ob der Tiefschutz dran ist und alle (bis zu drei inkl. Tiefschutz) Keramikplatten drin sind. Ganz andere Liga als der SpliSchu - und eben auch anderer Einsatzzweck. Mit der Mehler ST geht normal keiner ueber die HiBa - mit der faehrt man eher Patrouille.

Und ja, ich hatte auch die Mehler ST schon auf GayArmy Camps an... Aber mehr mal so zur Abwechslung und weil sie nicht jeder kennt. Sehr gerne verwendet habe ich aber den SpliSchu - warum, dazu gleich ein getrennter Beitrag...

Unimuc

Geändert von unimuc (18. February 2018 um 20:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten