Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 9. May 2021, 05:48   #26
FireArmyJetBulle ist offline FireArmyJetBulle
Oberfeldwebel
Dienstjahre:
 
Avatar von FireArmyJetBulle
 
Registriert seit: 3. May 2019
Beiträge: 188

on the planet


Standard AW: Patriotismus/Nationalismus

Zitat:
Zitat von K.Knight Beitrag anzeigen
Das trenne ich strikt.

Ich habe Respekt vor jedem, der für sein Land eintritt, und ja ich mag das ganze Abzeichen Klimbims und so. Aber das ist primäer erstmal Fetisch und macht mich nur in diesem Kontext geil.



Den nationalistischen Stumpfsinn von Pegida und co halte ich für extrem widerwärtig. Und erst recht im Zusammenhang mit Schwarz-Rot-Gold und Heimat. Ich kann den Missbrauch der Staatsflagge und dem Heimatbegriff aus nationalistischen Gründen absolut nicht ausstehen.
Das gehört uns allen, und nicht irgendwelchen Spinnern, die das für ihre verachtenswürdigen Zwecke umdeuten!

Ich schreibe da einfach mal WORD.

Denn das drückt meine Haltung sehr gut aus.


Wobei ich erweitert für ein internationales Gefüge aus Staaten eintrete, die einander ähnliche,freiheitlich demokratisch gewählte, rechtsstaatliche Grundprinzipien teilen.
Heimat etwa kann in vielen Herzen wohnen.
Ein Sprichwort der Tutchone besagt, Heimat ist, wo man am Feuer sitzt und erzählt.


Einen Flaggenfetisch habe ich nicht sehr. Aber Patches mag ich gern, sogenannte ' Tätigkeitsabzeichen', oder von sportlichen Wettkämpfen,dann Gruppen- und Erinnerungspatches.
Es hat dazu eine Bezogenheit, dass der Träger sie als Ausdruck aeiner beruflichen Laufbahn trägt, oder vom letzten Einsatz mitgebracht hat.
Die Letzten waren vom Hambacher Forst.
__________________
***In hoc signo vinces***

Geändert von FireArmyJetBulle (9. May 2021 um 05:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten