Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19. May 2011, 22:58   #15
Stoevel ist offline Stoevel
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von Stoevel
 
Registriert seit: 12. September 2005
Beiträge: 597

München, Dortmund


Standard AW: Schutzanzüge vom Typ Zodiak . . .

Ja, Peter, lerne erst einmal Deinen Zodiak kennen und lieben; das geht am besten so, wie Du es machst. Hast Du auch schon mal die ganze Nacht darin verbracht? Körperertüchtigung und militärische Aktionen im Zodiak, das kann dann später noch kommen.

Die Verbindung zwischen Hosenbeinen und Stiefeln ist in der Tat ein Schwachpunkt in der Konstruktion des Zodiaks. Zwischen Kopfteil und Maske sowie zwischen Ärmeln und Handschuhen ist die Verbindung perfekt, zwischen Ober- und Unterteil ist sie, wenn man es sorgfältig zusammenwickelt, auch einigermassen dicht. Aber an den Stiefeln, da ist es bei mir auch nicht dichtzubekommen. Das hängt wohl auch etwas von der Zodiakgrösse und von der Stiefelgrösse ab. So wie Du es machst, ist es schon richtig. Nach dem Eindrücken der Ringe kannst Du noch die Hosenbeine, die zuvor bis ganz nach unten gezogen waren, etwas hochziehen, so dass sie sich möglichst eng über die mit den Ringen versteiften Stiefelschäfte ziehen.

Wir lassen auch oft die Metallrige weg. Denn die Ringe können, wenn man keine lange Unterhose darunter trägt, bei längerem Marschieren leicht die Haut verletzen. Je nach Stiefelweite können sie auch herunterrutschen und drücken dann ganz schmerzhaft auf die Knöchel. Ohne die Ringe legen sich die Stiefelschäfte noch viel mehr in Falten, so dass die Verbindung zwischen Hosenbeinen und Stiefeln sehr grosse Öffnungen hat. Ausserdem kann wegen der Faltung der Stiefelschäfte das Anziehen der Stiefel sehr schwierig und langwierig sein. Ja, es ist eben alles nicht perfekt.

Mit den Gummiknöpfen, das ist immer eine etwas schwierige Angelegenheit, vor allem wenn die Riemen noch neu sind. Aber mit etwas Übung kriegt man es schon hin. Man sollte jedenfalls alle Knöpfe vor dem Anziehen der Handschuhe schliessen; denn mit Handschuhen geht es noch viel schlechter.

Etwas schwierig ist es auch immer, die Handschuhe über die Ärmel zu ziehen. Das und einiges andere geht wesentlich besser, wenn man zu zweit ist und sich gegenseitig helfen kann.

Überhaupt solltest Du sehen, dass Du einen Kameraden findest, mit dem Du im Zodiak zusammensein kannst. Zusammen im Zodiak auf dem Bett oder auf dem Fussboden zu liegen und sich zu streicheln und zu kuscheln, das ist, jedenfalls nach meinem Geschmack, etwas Wunderschönes. Wenn ein Auto vorhanden ist, könnt ihr dann auch mal nachts in den Wald hinausfahren und auf einsamen Wegen eine Runde laufen ...

Noch ein Tip zur Pflege: Ich hatte, wenn ich die Gummihandschuhe zum Waschen der Innenseite auf links zog und nach dem Trocknen wieder auf rechts ziehen wollte, oft das Problem, dass das Gummi zusammenklebte. Um das zu verhindern, muss man die Handschuhe, wenn sie wieder trocken sind, auf der Innen- und Aussenseite mit Talkumpulver einreiben.

Ich wünsche Dir noch viele geile Stunden in Deinem Zodiak.

Burghard

Geändert von Stoevel (19. May 2011 um 23:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten