Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 1. February 2012, 09:50   #15
Rambo1408 † ist offline Rambo1408 †
zu früh von uns gegangen
Dienstjahre:
 
Avatar von Rambo1408 †
 
Registriert seit: 1. October 2006
Beiträge: 212

Ellerchenhausen 21


Standard AW: Gasmasken Reinigung

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Nach ZDv verlieren die CO-Filter, wenn sie Geöffnet wurden innerhalb von 24Stunden ihre Schutzwirkung.
Bei Benutzung halten sie bis zu zwei Stunden, bevor sie gesättigt sind.
Die FENM (steht für nicht magnetisch) halten "bis zu mehreren Stunden" nach ZDv.

Danach sind Filter ohne weiteres noch nutzbar, allerdings ist ihre komplette Schutzfunktion nicht mehr gegeben.
Sehr einfach ist dies an einem Raschelgeräusch zu erkennen. Wenn ein Schutzfilter (egal ob BW oder Zivil) "raschelt" ist die Aktivkohle die sich in den Filtern befinden gesättigt und kann keine Stoffe mehr aufnehmen. Allerdings sind die Anderen Filterkomponenten immer noch "brauchbar".

Ich werde heute noch ein Bild des Filteraufbaues beifügen, muss ich aber erst mal aus der ZDv raus suchen.


Bei den "Deko-Filtern" ist genau dies der Fall - meistens bei BW-Filtern an der Roten Markierung zu erkennen - Nebelkerzen sind auch für die Filter kein Problem, bei CS würde ich da nicht drauf wetten :-)


Grüße, euer ABC/Se-Soldat
Rambo
__________________
Führen ist die Möglichkeit einen Mitarbeiter dazu zu bringen das zu tun was man will, wie man es will, wann man es will so das er es selber will.

Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium unter Millionen

Geändert von Rambo1408 † (1. February 2012 um 10:17 Uhr) Grund: Korrektur von Daten
  Mit Zitat antworten