Thema: Wehrpflicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18. September 2018, 08:51   #29
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Wehrpflicht

Hallo ihr beiden!

Bekommt euch mal wieder ein - und seid toleranter gegenüber anderen Meinungen! Nein, hier müssen nicht alle das selbe glauben, was uns vereint ist das Interesse an Uniform, nicht eine politische Einstellung pro oder contra Wehrpflicht.

@Neoprensoldier: es ist schon etwas spitzfindig auf dem Begrff "Gericht" hermzureiten. Fakt ist es gab Ausschuesse vor denen man sich erklären musste - diese wurden gegen Ende aber immer mehr zur Formsache, in den 70ern war das anders. Das hatte schon was von "Gericht".

@Armylover: aber wie gesagt, das ist aus der "dunklen" Vergangenheit, zuletzt war es faktisch eine Wahloption. Und ja, der Zivi war länger - aber natürlich auch mit viel mehr Freiheiten verbunden. Auch Pflege hat harte Arbeitszeiten, aber eben nicht mit dem Leben in der Kaserne vergleichbar.

Ob das nun fair war oder nicht - das haengt wohl von den persoenlichen Eigenschaften ab was fuer einen "leichter" war. Fakt ist: wir hatten hier auch schon ab und an Zivis auf Gay Army Camps, und niemand hat je in Frage gestellt, dass die auch ihren Dienst fuer die Gesellschaft geleistet hatten.

Ob sie nun verfsassungswidrig ist oder nicht - das werden wir erst erfahren, wenn wirklich versucht wird sie wieder einzufuehren.

@Armylover: Dennoch würde ich Dich bitten eine Verharmlosung des 3. Reichs und der DDR zu unterlassen. Nein, mit harten Worten für eine Meinung angegangen zu werden ist eben NICHT wie damals.

Dennoch finde ich das nicht gut. Ich mache hier zu - wie schon oft gesagt, politische Diskussionen führen hier früher oder später zu Streit, und aus irgendeinem Grund wird der auch immer wieder unnötg aggressiv in den Formulierungen. Gut, Beleidigungen sehe ich hier noch keine, dennoch führ das auch zu nix mehr...

LG,
Unimuc