Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 4. May 2016, 17:36   #14
Trolljin ist offline Trolljin
Obergefreiter
Dienstjahre:
 
Avatar von Trolljin
 
Registriert seit: 23. April 2016
Beiträge: 19

Gütersloh


Standard AW: Tragezeit eines Vollschutzanzuges

Eigendlich klebt der Zodiac bei mir nicht auf der Haut, wenn ich den ein paar Std. anhatte. Beim ausziehen "fluscht" der sogar ganz flott weg. Ähnliches kann ich auch von anderen ABC-Schutzanzügen berichten. Das beste Beispiel ist u.a. auch der OPCH70. Wenn erstmal 1 Arm raus ist, gehts dann auch echt ruckzuck. Ich brauche noch nichtmal mehr eine 2 Person dabei.

Gut ok das Ausziehen der beiden Anzüge ist verschieden, geb ich zu:
- Beim Zodiac den Filter von der Maske entfernen, dann erst den Wickelverschluss auf, die Maske M65 nach innen ziehen und dann das Oberteil wie beim Pullover mit dem Kopfteil zuerst nach vorn wegziehen. Auf gar keinen Fall sich mit den Armen "rauswühlen" das klappt in den seltesten Fällen, und meist bleibt man stecken. Beim Ausziehen müsst ihr solange die Arme im Zodiac-Oberteil behalten, bis ihr das Oberteil ganz vom Körper habt (Kaputzenpulloverprinzip). Erst dann könnt ihr ganz bequem die Arme aus dem Ärmeln rausziehen (wie beim Anziehen nur anders herum).

Mein OPCH70-Tipp:
Beim OPCH70 sind zuerst nachdem ihr die Handschuhe abgelegt habt, (klar) alle Riemchen, und Knöpfe zu öffnen. Dann mit dem Kopf zuerst wieder duch die Einstiegsöffnung raus. Habt ihr ein Kumpel kann der bequem am Ärmel ziehn und ihr seid schnell wieder raus. Seid ihr aber (z.b. zuhause) alleine - kommt nun meine Weise:

Am Ärmel habt ihr meist ein weisses/oder auch schwarzes Gummi-Bändchen. Dieses zieht ihr über eine euerer Türklinken. Dann macht ihr vorsichtig einen Schritt in die andere Ricktung (also von der Türe weg) - somit zieht ihr euch selbst mit dem Arm aus dem Ärmel (weil der ja mit dem Bändchen noch an der Türklinke hängt) und so aus dem Anzug. Ist der 1. Arm frei, braucht ihr nur das Gummi-Bändchen von der Türklinke lösen, dann noch mit dem freiem Arm den Anzug von der anderen Schulter ziehen, und den anderen Arm rausziehen und habt so schon den ganzen Oberkörper frei. Meist ist man (sofern man nackt drin war) nach einer geilen Session so geschwitzt, dass der OPCH70 ganz von alleine vom Körper rutscht (ist ja Gummi). Zuletzt steigt ihr noch aus den Stiefeln raus und das wars auch schon.
__________________
Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Ich fluche nicht, ich rauche nicht, ich trinke nicht und ich lüge nicht! - Verfickte Scheisse jetzt ist mir doch noch die Kippe ins Bier gefallen!

Geändert von Trolljin (4. May 2016 um 18:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten