Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14. July 2020, 20:58   #14
BwGefreiter ist offline BwGefreiter
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von BwGefreiter
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 535

Hessen


Standard AW: Dienstgradtest Nr. 2

Zitat:
Zitat von Angry Lava Beitrag anzeigen

Die entscheidende Frage lautet: Darf ein Fähnrich einem Feldwebel jederzeit innerhalb umschlossener militärischer Anlagen Befehle erteilen? Analog kann man die Frage auch hinsichtlich des dienstgradlichen Verhältnisses zwischen Fahnenjunker/Unteroffizier bzw. Oberfähnrich/Hauptfeldwebel umformulieren.
Wenn ich mich richtig erinnere...

Beim morgendlichen Antreten meldet der Dienstgradhöchste an den Spieß (Funktion: Kompaniefeldwebel). Das war in der Regel ein Offizier, meistens ein Leutnant.
Wenn der nicht da war, hat auch ein - sehr junger - Offiziersanwärter die Meldung gemacht, also ein Fähnrich.

(Ob ein Fahnenjunker auch einem Feldwebel übergeordnet ist, kann ich spontan jetzt nicht sagen. Das habe ich nicht erlebt.)

Zitat:
Zitat von Angry Lava Beitrag anzeigen
Gehören die drei Fähnriche eigentlich dem Offizierskorps an?
Ja - Fähnriche gehen in's Offz-Heim.

Umso mehr müssen sie den Spagat zwischen ihrer Rolle als angehenden Offizier einerseits und dem guten kameradschaftlichen Miteinander mit dienstgradälteren Uffzen und Mannschaftern hinkriegen.
Ein bloßer Verweis auf die Schulterklappen zieht im dienstlichen Alltag nicht so einfach. Da spielt die Persönlichkeit des jüngeren Offiziers eine entscheidende Rolle.

MkG!
Rick
  Mit Zitat antworten