Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14. July 2020, 19:36   #13
Angry Lava
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Dienstgradtest Nr. 2

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Wer glaubt sich das eingeprägt zu haben, kann sich dem von Dir verlinkten Test versuchen, und wer damit klar kommt, dann den Eingangs in diesem Threads verlinkten:
https://www.testedich.de/quiz55/quiz...78/Dienstgrade
probieren - der verzeiht aber in der Tat nichts, wer den schafft, hätte bei Raab kein Problem gehabt.
Wie im richtigen Leben auch. Denn Soldaten haben auch nicht minutenlang Zeit herauszufinden, um welchen Dienstgrad es sich bei seinem Gegenüber handelt und ob er ein niederer bzw. höherer Dienstgrad ist.

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Aber dazu zurück dazu: teilt jemand meine Interpretation, dass es bei Fähnrich und Feldwebel eigentlich nicht korrekt ist, einen der beiden als "höher" zu bezeichnen? Die Originalaufgabe war "sortiert diese Dienstgrade ... von hoch oben zu niedrig unten". DA hätte mich in der Tat interessiert, ob der teilnehmende Soldat das angesprochen hätte.
Schade, dass Seeheim vergrault worden ist. Seine Expertise hat hier stets höchstens Ansehen genossen.
Aber vielleicht kann der Sanitäter hierbei seine Fachkenntnisse mit einbringen.

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Für alle die nicht so tief im Thema sind: Fähnrich ist eben der Offizieranwärter zum Feldwebel - aber meines Erachtens streng genommen nicht "höher", auch wenn er höher hinaus will
Die entscheidende Frage lautet: Darf ein Fähnrich einem Feldwebel jederzeit innerhalb umschlossener militärischer Anlagen Befehle erteilen? Analog kann man die Frage auch hinsichtlich des dienstgradlichen Verhältnisses zwischen Fahnenjunker/Unteroffizier bzw. Oberfähnrich/Hauptfeldwebel umformulieren.
Gehören die drei Fähnriche eigentlich dem Offizierskorps an?

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Für ein Quiz, bei dem es um 500.000 EUR geht, sollte man sowas m.E. lieber vermeiden... Zum Glück für Pro 7 hat Raab es anders verhauen...
Ich hätte zu gerne Tobias' Kommentar zu dieser Streitfrage vernommen. Wenn es aber wirklich keine eindeutige Einordnung geben sollte, hätte er sich meiner Vermutung nach aber schon frühzeitig geäußert, denn ich gehe wirklich mal davon aus, dass er alle Dienstgrade und deren Rangfolge im Schlaf auswendig aufsagen kann.

Zitat:
Zitat von unimuc Beitrag anzeigen
Absolut, gerade die eher Fetischorientierten kennen da ja viele oft nicht, obwohl es im Spiel der diversen Gruppen (GBI weniger, JBO mehr...) schon vorkommt.
Apropos JBO. Da war doch noch was...
  Mit Zitat antworten