Thema: Uniform
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24. June 2014, 11:17   #14
Stoevel ist offline Stoevel
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von Stoevel
 
Registriert seit: 12. September 2005
Beiträge: 597

München, Dortmund


Standard AW: Uniform

Meinst du eine Splitterschutzweste? Wenn du dir die zulegen willst, sollte es natürlich eine sein, die dir passt. Dabei kommt es weniger auf die Länge als vor allem auf die Weite an. Wenn du sie auch über dem Zodiak tragen willst, wird es etwas problematisch: Eine Weste, die dir über der Uniform gut passt, wird wahrscheinlich über dem Zodiak zu eng sein, und eine Weste, die über dem Zodiak gut passt, wird ohne Zodiak zu weit sein. Du solltest dir also vor der Anschaffung überlegen, ob du die Weste überwiegend mit oder ohne Zodiak tragen willst.

Im normalen Einsatz bei der Bundeswehr wird über dem Zodiak keine Splitterschutzweste getragen, so wie auch über dem Kopfteil des Zodiaks kein Gefechtshelm getragen wird. Aber wir Uniform- und Gummifetischisten kombinieren gerne Dinge, die eigentlich nicht zusammengehören.

Eine interessante Alternative zum Zodiak ist auch in dieser Hinsicht der gummierte Nässeschutzanzug der Bundeswehr: In Verbindung mit Gummistiefeln, Gummihandschuhen und Gasmaske ist man darin genauso in Gummi eingehüllt wie in einem Zodiak; aber er ist viel leichter und nicht so dick wie der Zodiak; so kann man darüber gut die Splitterschutzweste, das Koppeltragegestell und den Gefechtshelm in der normalen Grösse tragen.

Der Nässeschutzanzug – ich meine den gummierten, einfarbig oliv, nicht den heutigen Flecktarn-Nässeschutzanzug aus Goretex – wird allerdings, aus gutem Grund, schon lange nicht mehr bei der Bundeswehr benutzt, und er ist heute nicht mehr leicht zu bekommen, insbesondere nicht in der grösseren Ausführung.

Geändert von Stoevel (24. June 2014 um 11:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten