Thema: Gefängnisse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25. June 2021, 00:35   #20
Angry Lava
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Gefängnisse

Eines finde ich trotz allem auffällig: Sowohl Cherusker (ein ehemaliger Ausbilder) als auch Wolfgang und Helmut haben einhellig versichert, dass Arrestzellen in Kasernen keine hochklappbaren Betten haben/hatten. Allerdings wird es in der Doku ja explizit gezeigt, das dem doch so ist.
Meiner Vermutung nach wurde der Arrest in Süddeutschland strenger gehandhabt als in Norddeutschland. Alle drei genannten Personen haben ja ihren Wehrdienst im Norden abgeleistet, sodass in diesem Umstand der Grund liegen könnte, weshalb ihnen dieses Prozedere unbekannt sein könnte.
Ich habe deswegen Rescue auf PR darauf hingewiesen, dass ich eine Doku über seine Kaserne gefunden und verlinkt habe; doch er könne sie sich leider nicht anschauen, da er gerade im Einsatz ist, wo sie keinen Zugriff aufs Internet hätten. Ich will ihn jetzt auch auf gar keinen Fall mit dieser "strittigen" Frage nerven.
Aus diesem Grund habe ich bei einem Augsburger nachgefragt, der seinen Wehrdienst in den 80ern in Bayern abgeleistet hat. Und siehe da: In seiner Kaserne gab es ebenfalls solche menschenunwürdigen Arrestzellen.
Es scheint wohl tatsächlich eine Frage des Standortes zu sein hinsichtlich der Frage, wie streng subversive Rekruten behandelt wurden. Der konservative, katholische, traditionalistische Süden scheint (schien?) mit seinen Soldaten offensichtlich unmenschlicher umzugehen als der liberalere, evangelische, progressivere Norden. Ist mit Hinblick auf die Polizeigewalt Zivilisten gegenüber anscheinend genauso. Schade, dass du, Unimuc, keinen Wehrdienst abgeleistet hast; anderenfalls hättest du uns diesbezüglich mit Informationen versorgen können. Und ansonsten kenne ich leider keinen Bayern aus diesem Forum, der in jenem Bundesland seine AGA gemacht hat.
Ist letzten Endes aber auch nicht so wichtig. Und ich habe dennoch etwas neues Interessantes hinzugelernt.
  Mit Zitat antworten