Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 5. March 2020, 13:16   #14
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Rechtsextrem ?

Hallo,

in dem Artikel geht es aber doch nicht um die Frage einer allgemeinen Definition, er sagt ganz klar: der MAD hat 14 Personen so eingestuft (übrigens als Extremist, nicht alle rechts). Und was auch immer man vom MAD halten mag, damit werden sie nicht meinen, dass die mal auf einer AfD Wahlparty waren oder ähnliches - ich gehe schon davon aus, dass da eine gewisse Substanz dahinter steht.

Alleine schon, weil 14 nunmal keine sehr grosse Zahl ist, klar kann man generell mal alles anzweifeln, aber irgendeine Basis anzunehmen, dass die Zahl deutlich zu hoch ist, sehe ich nicht. Und dass es eine Dunkelziffer geben MUSS, weil es einfach ausgeschlossen ist, dass der MAD alle Fälle, die es gibt, auch findet, dürfte auch klar sein. Denn die 14 sind ja nur die konkret gefundenen Fälle, keine Abschätzung.

Von daher sollte die eigentliche Frage doch sein, was das nun gesellschaftlich bedeutet? Ist das eine höhere Quote, als z.B. bei der Polizei? Oder ist das eine höhere Quote als im Gesamtbevölkerungsschnitt? Und wenn ja, was bedeutet das dann - dass es ein strukturelles Problem bei der Bundeswehr gibt, oder "nur", dass der MAD eben genauer hinschaut?

Klar sollte aber sein: jeder Rechtsextremist in der Bundeswehr ist einer zu viel. Und so lange daraus keine Boulevardparolen geschmiedet werden, die von diesen Fällen auf das Bild aller Soldaten irgendwelche Schlüsse ziehen, sehe ich da auch kein Problem mit dem Artikel?

Unimuc
  Mit Zitat antworten