Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26. September 2018, 14:10   #32
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Komplette Uniform in AGA

Hallo,

Zitat:
Zitat von Autopoiesis Beitrag anzeigen
Ich habe mal im März 2001 eine Doku gesehen, bei ich zum ersten Mal von der Spindordnung gehört habe. Als der Ausbilder gefragt wurde, welcher Sinn dahinterstehe, musste er selber erst einmal ein paar Sekunden nachdenken, ehe ihm eine Antwort einfiel: Der Rekrut müsse nachts jederzeit seine Utensilien finden und notfalls auch seinen Kameraden bei der Suche helfen können...
Also ich denke man muss das auch nicht künstlich schön reden. Da ist natürlich zu nem gewissen Punkt auch einfach "Disziplin" der Hintergrund. Man versucht das - nicht ganz unbegründet - inhaltlich zu unterfüttern, aber der Zweck von sowas und vielem anderen ist eben auch einfach die Rekruten daran zu gewühnen, dass Befehle zu befolgen sind und Dinge einheitlich gemacht werden.

Dabei ist es natürlich gut, wenn der Befehl nicht offensichtlich sinnlos ist - aber das ist eine Spindordnung ja nicht. Klar ist aber auch - es würde schon auch anders gehen, jeder ist selber verantwortlich wie er sich organisiert, in Krankenhäusern und manchen Baustellen läuft das ja auch so. Aber es st eben nicht der Weg wie sowas in einer Armee gemacht wird.

Und wer das blöd findet und nicht damit klar kommt, dass ihm jemand sagt, wie er einen Spind einzuräumen hat, der sollte besser nicht Soldat werden. Nicht wegen dem Spind. Sondern wenn DAS schon ein Problem ist, dann wird er auch sonst nicht glücklich werden...

Bei nem Armycamp hingegen vielleicht schon. Wenn er drauf steht gemassregelt zu werden weil der Spind nicht passt

Unimuc
  Mit Zitat antworten