Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 2. January 2018, 14:18   #6
seeheim
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Camouflage aus der ganzen Welt - Weblink

@tarnwolf
Der Sinn und Zweck von Tarnmustern besteht darin, die Silhouette des Trägers mit der Umgebung verschmelzen zu lassen. Die meisten aktuellen Tarnmuster erfüllen diese Aufgabe übrigens auch recht gut. Dabei werden die TM an die jeweilige Umgebung bzw. das Einsatzgebiet farblich angepasst: Unterschiedliche Regionen = unterschiedliche Muster. Hinzu kommen meist auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmte Muster. Für den Bereich der Russischen Streitkräfte zum Beispiel habe ich mittlerweile 65 (!) verschiedene Tarnmuster nachweisen können.
Für den Kampf im urbanen Gefechtsfeld gibt es eigene Tarnmuster: Metropolitan/Urban-camo, dass (wovon ich mich bereits selbst überzeugen konnte)eine ausgezeichnete Tarnwirkung in einem urbanen Trümmergelände besitzt. Das BW-KSK besitzt dieses Muster mittlerweile auch.
Moderne Tarnanzüge erfüllen jedoch auch noch andere Anforderungen, wie z.B. Infrarot- und Laserunterdrückung, um auch optimalen Schutz vor moderner Gefechtsfeldaufklärung zu bieten. Solche Anzüge sind bei uns Zukunftsmusik, bei den Russen schon Schnee von gestern hihihihihihi.
  Mit Zitat antworten