Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 9. March 2018, 11:53   #6
flecktarnhose
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Warum ABC-Schutzmaske/Zodiak

Zitat:
Zitat von gummifroschmann Beitrag anzeigen
Ich gehöre "nur" zu den Kerlen, die sich in dem Gummischutzanzug wohlfühlen. Und habe nie bei der Bundeswehr gedient. Stattdessen war ich im erweiterten Katastrophenschutz bei der freiwilligen Feuerwehr. Und hatte dort an einem Strahlenschutz-Lehrgang teilgenommen. Dabei ging es auch um radioaktive Stoffe, wie sie z.B. in der Industrie oder Medizin verwendet werden. Ich bin also kein Fachmann, aber nicht unbeleckt.

Was ich noch dazu beitragen möchte ist folgender Gedanke: Wenn im Verteidigungs- oder Kriegsfall starke Radioaktivität auftritt, sind doch alle Schutzanzüge bis hin zu Bunkern für die Katz, weil sie nicht für die langen Zeiträume Sicherheit gewähren, die bei den Halbwertszeiten der Stoffe erforderlich wären. Und was "besser" ist, ob einem eine A-Bombe auf den Kopf fällt oder nach ein paar Wochen die Lebensmittel ausgehen, sei dahingestellt. Ich mache das Beste draus und erfreue mich in dem Gummianzug.
Hallo Kamerad,
es ist ja auch gut, dass die Schutzkleidung für dich einen Fetisch-Grund
hat und das ist sicherlich bei den meisten Kameraden so die auf Camps
usw. den Zodiak tragen. Und das ist auch gut so.
Das die ganze ABC-Schutzkleidung, wie ABC-Schutzmaske und Zodiak/
Overgarment usw. im A-Fall keinen Schutz bietet ist klar. Beim heutigen
stand der Dinge werden wir im Fall einer A-Bombe wohl kaum noch viel
Chancen haben.
Wie gefährlich die die ganze Strahlung ( Dosis o. Dosisleistung ) ist, haben
wir damals bei der Reaktor-Katastrophe in Tschernobil gesehen. Und bei einem Angriff mit A-Waffen wird es noch schlimmer sein.
Viele sind der Meinung, dass die radioaktive Strahlung nach einer gewissen Zeit weg ist, aber das ist mitnichten so. Schauen wir uns nur
mal den Bikini-Atoll an. Dazu sollte man sich mit den _Halbwertszeiten
mal beschäftigen.
  Mit Zitat antworten