Thema: Zodiak-Kauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21. April 2012, 20:40   #1
Stoevel ist offline Stoevel
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von Stoevel
 
Registriert seit: 12. September 2005
Beiträge: 597

München, Dortmund


Standard Zodiak-Kauf

Ich habe mir jetzt meinen zweiten Zodiak zugelegt. Heute ist er angekommen, und ich war beim Auspacken sehr verärgert.

Vor 1-1/2 Jahren hatte ich mir den ersten gekauft, von gehroTex in Köln (www.gehrotex.de). Damit war ich vollkommen zufrieden. Der Anzug war in einwandfreiem Zustand, und der Preis von 25 Euro für den Zodiak inklusive Gummistiefel, Überziehsocken, Gummihandschuhe und Gasmaske war auch nicht zu beanstanden. Jetzt hatte ich den Wunsch nach einem zweiten Zodiak, damit, wenn ein Freund zu Besuch kommt und man zusammen etwas im Zodiak machen will, er nicht immer das schwere Gepäckstück mitbringen muss.

Längere Zeit war der Zodiak in Grösse 1 bei GehroTex nicht mehr lieferbar; seit kurzem ist er nun doch wieder im Angebot, und da habe ich dann gleich bestellt. Und dann die Enttäuschung: Jacke und Hose sind aus vollkommen unterschiedlichem Gummi, sowohl in der Farbe als auch in der Oberflächenbeschaffenheit ganz verschieden. Während die Hose schön glatt ist, hat die Jacke eine rauhe Oberfläche, die mir gar nicht gefällt. Die Handschuhe sind nicht die Original-Gummihandschuhe, die normalerweise zum Zodiak gehören, sondern ganz andere Handschuhe, die gar nicht zum Zodiak passen und deren Finger ganz steif sind, so dass man sie kaum bewegen kann. Eine Gasmaske war auch nicht mehr dabei (aber davon stand auch nichts mehr im Katalog). Bei dem Preis kann man natürlich nicht viel dagegen sagen, und da es nur der Zweit-Zodiak ist, ist es auch nicht soo schlimm. Aber etwas verärgert bin ich doch.

Ich habe die Vermutung, dass die grossen Bestände, die im Handel angeboten worden sind, nachdem die Bundeswehr sie abgestossen hatte, jetzt allmählich zur Neige gehen und dass der Handel deswegen jetzt die letzten unsortierten Reststücke zusammensucht und die anscheinend nicht mehr vorhandenen Handschuhe einfach durch irgendwelche anderen Handschuhe ersetzt. Also Vorsicht beim Kauf im Versandhandel!! Ich empfehle, wenn möglich selbst hinzufahren, so dass man sich ein gutes Stück selber aussuchen kann.
  Mit Zitat antworten