Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24. May 2017, 17:09   #23
ABC-Soldat
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme bei der Bundeswehr !

Bei den Namen von Kasernen geht es aber kaum um untere Dienstgrade, sondern nach meiner Kenntnis fast immer um Offiziersdienstgrade oder sogar um Generalität. Warum muss denn betont werden, dass die Kaserne in Augustdorf nach Generalfeldmarschall Rommel benannt wurde. Dieser Dienstgrad wurde doch direkt von Hitler verliehen. Was ist denn daran ehrenvoll? Ich verstehe es nicht.

Das Kernproblem ist doch, dass die Soldaten der Wehrmacht von Anfang bis Ende einem der verbrecherischsten Regime der Menschheitsgeschichte gedient haben. Und jeder, der dabei nicht selber zum Verbrecher wurde, hatte ein Recht auf einen Neuanfang. Auch als Soldat in einer der beiden deutschen Armeen. Aber ehrenvoll ist der Dienst in der Wehrmacht aus meiner Sicht nicht.
Ich kann hier nur zitieren, was Vico von Bülow alias Loriot über seine Wehrmachtszeit gesagt hat:
'Beim „Süddeutsche Zeitung Magazin“ kommentierte er später die Frage, ob er ein guter Offizier gewesen sei mit den Worten: „Nicht gut genug, sonst hätte ich am 20. Juli 1944 zum Widerstand gehört. Aber für den schauerlichen deutschen Beitrag zur Weltgeschichte werde ich mich schämen bis an mein Lebensende",'
Er schäme sich bis an sein Lebensende... Er hat nie die Bundeswehr als solche kritisiert, nur leicht ironische Uniformempfehlungen per Karikatur gegeben. Aber wen er für wahre Helden der Wehrmacht hielt, das hat er ziemlich konkret beschrieben.

Ich möchte nicht von einer Bundeswehr verteidigt werden, die sich auf "glorreiche" Wehrmachtshelden beruft. Und wenn dann nur Bennungen nach Widerständlern oder zB dem langjährigen Gewerkschafter Heinz Kluncker, der 1944 in der Normandie zum Deserteur wurde. Kluger Mann.

Geändert von ABC-Soldat (24. May 2017 um 17:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten