Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24. April 2016, 18:00   #8
Trolljin ist offline Trolljin
Obergefreiter
Dienstjahre:
 
Avatar von Trolljin
 
Registriert seit: 23. April 2016
Beiträge: 19

Gütersloh


Standard AW: Tragezeit eines Vollschutzanzuges

Also ich glaube die Tragezeiten des Zodiac´s sowie auch allen anderen ABC-Schutzanzügen variiern privat doch sehr von den jeweiligen Vorschriften des jeweiligen Landes. Ganz besonders in einigen Foren / bzw. auch auf Events gibts immer wieder Leute, die sich über dieses Thema unterhalten. Wer, wieviel oder dann noch mehr schafft.

Die längste Trage-Zeit z.B. beim Zodiac von der ich gehört habe, waren wohl so 24 Stunden. Das ist aber eher extrem, und war ein Rekordversuch. Maximal mehr als 3 bis 4 stunden gehe selbst ich heutzutage nicht mehr in solche Anzüge rein, dass auch ehr deshalb so selten, weil ich die Zeit meist nicht zur Verfügung habe. Ausserdem ist bei mir nach dem Maximum von 4 Std. meist auch die Lust nicht mehr so da. Bei mir machts auch eher das schnelle - mal eben für ne Std. rein wenn ich grad Bock dazu hab. Man soll ja Spass an der Sache haben, und keine Rekorde aufstellen oder?

Persönlich rate ich aber dennoch jedem Neuling erstmal grundsätzlich ab, alleine in den Zodiac oder anderen Schutzanzügen zu steigen. Wer da nämlich die Handhabung, Kniffe, Tipps & Tricks nicht kennt, kann u.u. schon beim Einstieg so ziemlich alles falsch machen. Diese Fehler können sich möglicherweise später dann auch beim Ausstieg aus dem Anzug als fatal erweisen.

Gerade einteilige ABC-Schutzanzüge können sich da manchmal als recht tricky herausstellen. Besonders wenn man erstmal drin ist, kommt man u.u. von alleine nicht mehr raus.

Eigenes Beispiel:
Nach dem Kauf des OPCH70 habe ich zuerstmal einen guten Freund, der auch einen hat, gefragt wie es geht, und in seinem Beisein nach gebrauch, versucht von selbst wieder raus zu kommen. Nur wenn es nicht ginge, wollte ich Hilfe haben. Nun allgemein sollte folgendes stehts gelten:

In ABC-Schutzanzügen sollte man privat immer grundsätzlich ohne Probleme von alleine rein und auch von alleine wieder raus kommen. Könnt ihr diese Regel nicht beherzigen oder durchführen. Lasst bitte vom Tragen ab, und macht es nur mit einem gutem Kumpel der ggf. helfen kann. Andernfalls könnte es u.u. sehr gefährlich werden.
__________________
Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Ich fluche nicht, ich rauche nicht, ich trinke nicht und ich lüge nicht! - Verfickte Scheisse jetzt ist mir doch noch die Kippe ins Bier gefallen!
  Mit Zitat antworten