Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 5. July 2011, 16:26   #8
lowCrawl ist offline lowCrawl
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von lowCrawl
 
Registriert seit: 29. July 2010
Beiträge: 592

KA


Standard AW: Heute endet die Wehrpflicht

Wer vor echte Aufgaben gestellt wird, packt meist auch echt an.
Ich hab als Zivi nur wenige Zivis gekannt, die sich rumgedrückt haben, die meisten waren hochmotiviert und das für volle 20 Monate !!!
Gleiches höre ich von den THW oder Feuerwehrleuten.
Wenn ein Lehrer seinen Schülern nicht beizeiten beibringt, dass Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstüzung einen hohen Stellenwert haben, wenn man eine lange Zeit miteinander verbringen muss, dann hat er seinen Beruf verfehlt. Und er wird wohl immer mal wieder auch Zwang ausüben müssen, um die Egoisten auf die Spur zu bringen. Der Staat will das ausdrücklich. - Sozialkompetenz ist Bildungsziel
Es ist kein Armutszeugnis, dass das nicht alle freiwillig machen - es ist menschlich.
Menschen sind per se faule Gewohnheitsherdentiere, die wie der Rest der Welt auch versuchen, sich auf dem niedrigsten Energieniveau durch zuschlagen.
Wenn wir also möchten, dass sich was tut in Sachen Kameradschaft, Einstehen füreinander , Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Opferbereitschaft, .... so muss das Tier das früh anfangen, zu üben und mit dem Üben vor allem in den jungen Jahren nicht aufhören.
Wenn alle üben müssen in der Herde ist das auch gar nicht so schlimmm, dann hat das nämlich einen Stellenwert für alle.
Wenn aber nur wenige Üben und zwar ständig und sich der Rest verpisst, dann ist das Signal für die Guten verheerend. Loben müsste man Sie. Stolz sein auf ihr Werk sollten sie.
Statt dessen werden sie häufig mit Nichtbeachtung beschieden.
Das unsere Soldaten in Afghanistan so ein Schattendasein führen, rührt meines Erachtens von den selben Wurzeln.
Und mit dem Wegfall der Wehrpflicht wird es noch schlimmer werden. So nach dem Motto. "Die tuns ja freiwillig, da dürfen sie auch sterben"
Nochmal, jede Mama muss ihrem Kind mal ins Gewissen reden, dem Freund auch mal was abzugeben - ist das Zwang? - Das nennt man Erziehung, und die Abwesenheit derselben kann unsere Gesellschaft noch teuer zu stehen kommen.
Das die Leute beim Bund häufig rumgegammelt haben, ist eine Frage der Organisation.
IN meinem Altenheim gab es Schichtdienst und immer was zu tun. Da waren Menschen - den musste geholfen werden, alles echt !!!
Es gibt genug echte Aufgaben, die niemand auf normalem Weg bezahlen kann, die aber gentan werden sollten, damit unsere Gesellschaft eine bessere wird und nicht immer weiter verroht.
__________________
will, drill, thrill, never chill !
  Mit Zitat antworten