Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 3. July 2011, 22:07   #3
lowCrawl ist offline lowCrawl
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von lowCrawl
 
Registriert seit: 29. July 2010
Beiträge: 592

KA


Standard AW: Heute endet die Wehrpflicht

Sehr schlecht finde ich das!
Weniger, den Wegfall Wehrpflicht, als vielmehr den der Dienstpflicht.
Ich finde, nach Abschluss der Ausbildung oder der Schulausbildung ist der beste Zeitpunkt für junge Erwachsene zu erfahren, dass ein Gemeinwesen sich nicht nur auf das lobenswerte Engagement Einzelner verlassen kann, sondern an jeden jungen Wahlberechtigten (auch Frauen) die Anforderung stellt, etwas Lebenszeit für die Gesellschaft zu opfern.
Ab jetzt ist es in das Belieben des Einzelnen gestellt, sich für die Gesellschaft zu engagieren. Und wie ich selbst aus ehrenamtlicher Tätigkeit weiss, sind es immer die gleichen, die sich einen Ruck geben und was tun. Diejenigen die dann nur an ihre eigene Karriere denken, werden so immer mehr.
Ich finde, jeder sollte einen Dienst tun, Möglichkeiten gibt es genug: THW, GfT, Feuerwehr, Altenpflege, Bildung, Sozialdienste und natürlich auch die Bundeswehr. Wenn jeder muss, aber die Entscheidungsfreiheit hat, wo er muss, so ist auch "Dienst nach Vorschrift" kein Problem.
Im Gegenteil, könnte man dann für ein Jahr oder ein halbes mal in eine Tätigkeit schlüpfen, für die man sich entschieden hat und die einem Erfahrungen ermöglicht, die man sonst gar nicht machen kann.
Wenn aber nur wenige "Dumme" sich aufopfern, gegenüber dem ehemaligen Zivi/Bundi auch noch miserabel bezahlt im Bundesfreilligendienst ausgenutzt werden, dieweil der Rest sich ins Fäustchen lacht, sich drüber lustig macht und ego ego Ellenbogenschlag seinen Weg geht ist das ein vernichtendes Signal für unsere Gesellschaft.
Dienstpflicht für alle - bei freier Uniformwahl!!
Gruß LoWCrawl
__________________
will, drill, thrill, never chill !
  Mit Zitat antworten