Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19. February 2019, 18:24   #6
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:
 
Avatar von unimuc
 
Registriert seit: 21. November 2003
Beiträge: 1.079

München


Standard AW: Hand- und Fußschellen

Hallo,

tja, also "zum Feldjaeger Outfit passend" und "geklapper" widersprechen sich ein wenig, denn die Feldjaeger benutzen Handschellen mit Gelenk statt Kette, die daher etwas weniger klappern...

Anbei zwei Beispielbilder...

Es handelt sich dabei um das Modell "Alcyon 5232", das sich um die 25 EUR plus Versand bei cuffsland.de oder nordhandel.de bekommen laesst. Cuffsland ist der mir sympatischere Laden, aber da sind sie aktuell nicht lieferbar...

Wenn Du was guenstiges mit Kette willst, kannste natuerlich auch zu Alcyon greifen, die sind generell eher "billig" aber durchaus Behoerdenqualitaet, Polizei Hamburg setzt teilweise auch auf die. Die neuen Versionen haben da allerdings Plastik an nicht tragenden Stellen im Schloss (sieht man schwarz am Rand) - gibt Leute die das stoert, dann sollte man die meiden...

Wenn "original" Behoerdenausstattung nicht so wichtig ist, kannst Du natuerlich auch zu den besseren Noname Modellen aus Asien greifen. Nordhandel verkauft die z.B. unter Eigenmarke, die "Nordhandel Edelstahl mit Zertifizierung" sind schon verwendbare Dinge um 20 EUR. Von noch billigerem wuerde ich abraten...

Ansonsten ist meine Standardempfehlung fuer alle, die in ihrem Leben nur eine Handschelle kaufen wollen, die Smith&Wesson M100. Die kostet allerdings eher so knapp 40 EUR. Ist aber dafuer halt "das" Markenprodukt, das zigtausendfach bei der Polizei in aller Welt im Einsatz ist.

Sowohl die Alcyon als auch die S&W sind uebrigens "normalgross" - wenn es auch mal sehr staemmigen Gefangene oder ueber Handschuhe passen soll, waere ein leicht groesseres Modell zu empfehlen. Gibt es auch von den meisten Herstellern, aber fuehrt jetzt denke ich zu weit

LG,
Unimuc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fjhs1.jpg (74,3 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg fjhs2.jpg (117,1 KB, 0x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten