Thema: Waffen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12. November 2018, 08:10   #6
seeheim
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AW: Waffen

Meine Lieblingswaffe bei der Bundeswehr ist die Walther P38 (BW-Bezeichnung P1). Leider gibt es diese hervorragende Waffe heute nicht mehr bei der Bundeswehr. Ich bevorzuge hier die alte Wehrmachtsversion mit Stahlgriffstück. Die ist zwar etwas schwerer, liegt jedoch durch den veränderten Schwerpunkt deutlich besser in der Hand und hat (mein subjektiver Eindruck) auch eine bessere Trefferlage.
Das G3 fand ich zwar technisch ganz interessant, aber für meinen Geschmack etwas schwer und unhandlich. War allerdings auch eine sehr treffsichere Waffe (hatte man nicht gerade eine ausgenuddelte Wumme, die bereits durch tausend Hände gegangen war). Wir hatten damals bei uns in der Waffenkammer noch zwei Exemplare des Ur-G3, also das Cetme C, dass aufgrund der Sicherung jedoch nicht mehr ausgegeben wurde - heute übrigens rare Sammlerstücke!
Die Uzi mochte ich überhaupt nicht. Meiner Meinung einer der größten Fehlkäufe in der Geschichte der Bundeswehr. Die Beschaffung dieser Waffe hatte m.E. ausschließlich politische Gründe, die sachlich bzw. technisch nicht zu rechtfertigen waren (Ben Gurions Rache). Es gibt leider keine offizielle Statistik darüber, wieviel Unfälle es mit diesem heißen Eisen gegeben hat, es waren jedenfalls überdurchschnittlich viele. Sie ist technisch sehr störungsanfällig und ausserdem viel zu schwer für eine Waffe dieser Größenordnung.
Jaaa, und damit kommen wir zu meiner Lieblingswaffe: AK-47 Automat Kalaschnikow!!! Das Beste, was je gebaut wurde: Leicht, handlich, robust, einfach zu bedienen und sicher! Eine von Grund auf hervorragend durchdachte Konstruktion. Wenn man die mal zerlegt und sich mit dem Zusammenwirken der einzelnen Bauteile beschäftigt, dann kann man nur noch tiefe Bewunderung für den guten alten Michail Timofejewitsch Kalaschnikow empfinden!
  Mit Zitat antworten