Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 2. August 2010, 21:23   #14
lowCrawl ist offline lowCrawl
Hauptmann
Dienstjahre:

KA

Standard AW: PFT weggetreten! Jetzt BFT

Zitat:
Zitat von Stoevel Beitrag anzeigen
Dass die Sit-ups wegfallen, ist zu begrüssen. Denn die sind für die Wirbelsäule sehr belastend und können zu einer Bandscheibenverletzung führen.
DAs ist sehr pauschal gesprochen.
Ich mache täglich Situps - oder darf ich das auch klassisch "Bauchaufzüge" nennen? - habe einen hypermobilen Lendenwirbel und habe auc nach fast 20 Jahren Kampfsport keine Probleme.
Es kommt eindeutig auf die richtige Ausführung an!!! Ich habe mich da immer ganz militärisch an die Dienstanweisungen des behandelnden Orthopäden gehalten und die lautet:
  • Kein Hohlkreuz machen
  • Wirbelsäule komplett auf den Boden pressen (so fest, dass man einen unter dem Kreuz platzierten GEldschein während der ganzen Übung nicht herausziehen kann!!!)
  • sich niemals mit Schwung ruafreißen, sondern kontrolliert Wirbel für Wirbel hochdrücken
  • Ungeübte strecken die Arme neben dem Rumpf aus und schieben sich mit den Handballen nach vorne
  • Geübte dürfen die Hände hinter dem Kopf verschränken, müssen aber absolut kontolliert ihren Körper hoch rollen.
  • Während der Anspannung wird aktiv ausgatmet, beim Ablassen dagegen Luft geholt.
Und wer sich nicht an diese Regeln hält, macht 50 Strafliegestüzten mit Klatschen auf dem Rücken und danach nochmal so viel Klappmesser, denn die lassen die Wirbelsäule wirklich zerbröseln
So ausgeführte Situps führen schon nach 10 Wiederholungen, zu einem hübschen Ziehen in der Bauchdecke, nach 30 brennts dann richtig aber ohne Rückenreue.

gruß
LowCrawl