Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 5. July 2010, 22:42   #7
woodland ist offline woodland
Stabsgefreiter
Dienstjahre:
 
Registriert seit: 31. August 2007
Beiträge: 57

DD


Standard AW: Bw Koppeltragegestell

Zitat:
Zitat von Stoevel Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, ob es so gemeint ist; aber es würde Sinn geben, wenn die unterschiedlichen Weitenangaben sich auf mit oder ohne Splitterschutzweste beziehen: Also Grösse 1 ist für einen Mann, der normalerweise Koppellänge 80 hat, richtig, wenn er noch eine Splitterschutzweste darunter trägt, da der tatsächliche Umfang eben 100 cm ist.
Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das, je nach Einsatzfall, braucht man zumindest zwei Hüftgürtelgrößen:
- 1. Normalfall, also ohne Splitterschutzweste, nur bei Bekleidung mit BW-Feldbluse bzw. mit BW-Parka.
- 2. zusätzlich mit BW-Splitterschutzweste.

Zitat:
Zitat von Stoevel Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung, nicht nur beim Tragegestell, sondern auch bei anderen Ausrüstungsgegenständen: Es gelingt meistens nicht, auf Anhieb die richtige Grösse zu bekommen. Man muss also zunächst einmal auf gut Glück irgendeine Grösse nehmen (zumal man bei der Bestellung oft gar keine Grösse angeben kann), und dann sieht man, ob es gut ist oder ob man eine grössere oder kleinere Grösse braucht.
Da ist es doch gut, wenn in der Nähe ein guter BW-Shop ist, in dem man diese Sachen anprobieren kann..

Zitat:
Zitat von Stoevel Beitrag anzeigen
.
Ein anderes Problem bei kürzeren Bauchgurten: Man hat da an den Seiten und am Rücken nicht genug Platz für alles, was daran gehört: ABC-Maskentasche, Allgemeintasche, Spaten, Wasserflasche. Man möchte sich ja den Bauch möglichst freihalten; denn es stört beim Gleiten sehr, wenn etwa die Wasserflasche mehr vor dem Bauch als an der Seite sitzt.
Da hast Du sicherlich recht:
Beim Gleiten (Robben) sollte der Bauch freigehalten werden...

Viele Grüße
wood
  Mit Zitat antworten