Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 5. July 2010, 13:46   #6
Stoevel ist offline Stoevel
Hauptmann
Dienstjahre:
 
Avatar von Stoevel
 
Registriert seit: 12. September 2005
Beiträge: 597

München, Dortmund


Standard AW: Bw Koppeltragegestell

Ich weiss nicht, ob es so gemeint ist; aber es würde Sinn geben, wenn die unterschiedlichen Weitenangaben sich auf mit oder ohne Splitterschutzweste beziehen: Also Grösse 1 ist für einen Mann, der normalerweise Koppellänge 80 hat, richtig, wenn er noch eine Splitterschutzweste darunter trägt, da der tatsächliche Umfang eben 100 cm ist. Etwas Spielraum ergibt sich daraus, dass man die Länge der Bänder, an denen der Verschluss befestigt ist, verstellen kann. Zu lang sollte der Bauchgurt meines Erachtens auch nicht sein, weil er nur vorne und hinten von den senkrechten Bändern des Brustgurts gehalten wird, während die grössten Gewichte, nämlich Spaten und ABC-Tasche, an der Seite angebracht sind. Die ziehen den Bauchgurt, wenn dieser zu lang ist, sehr nach unten, und das sieht nicht gut aus.

Meine Erfahrung, nicht nur beim Tragegestell, sondern auch bei anderen Ausrüstungsgegenständen: Es gelingt meistens nicht, auf Anhieb die richtige Grösse zu bekommen. Man muss also zunächst einmal auf gut Glück irgendeine Grösse nehmen (zumal man bei der Bestellung oft gar keine Grösse angeben kann), und dann sieht man, ob es gut ist oder ob man eine grössere oder kleinere Grösse braucht.

Ich hatte bis vor kurzem einen Tragesatz der Grösse 2; der war mir immer etwas zu weit. Jetzt habe ich noch einen der Grösse 1 bekommen, und der passt mir gut, wenn ich den Splitterschutz darunter trage, ist aber ohne diesen auch zu weit. Wenn jemand einen Tragesatz der Grösse 2 braucht, kann ich einen, der nur wenig benutzt ist, mit oder ohne Zubehör, abgeben.

Ein anderes Problem bei kürzeren Bauchgurten: Man hat da an den Seiten und am Rücken nicht genug Platz für alles, was daran gehört: ABC-Maskentasche, Allgemeintasche, Spaten, Wasserflasche. Man möchte sich ja den Bauch möglichst freihalten; denn es stört beim Gleiten sehr, wenn etwa die Wasserflasche mehr vor dem Bauch als an der Seite sitzt.
  Mit Zitat antworten