Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31. October 2009, 00:43   #28
abczodiak ist offline abczodiak
Moderator
Dienstjahre:
 
Avatar von abczodiak
 
Registriert seit: 27. November 2008
Beiträge: 58

Frankfurt am Main


Standard AW: Wo habt Ihr den Grundwehrdienst geleistet ?

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Zivildienst nichts mit "Drückebergerei" zu tun hat und freue mich, das hier im Forum die Leistung der Zivis anerkannt wird.

Die Entscheidung für den Zivildienst ist sogar mit ner Menge Arbeit verbunden: Die Gewissensentscheidung habe ich auf 4 Seiten Text dezidiert dargelegt. Nach der Anerkennung durch das Bundesamt für den Zivildienst bekam ich auch einen Einberufungsbescheid dem ich Folge zu leisten hatte. Während der Dienstzeit unterlag ich den gleichen rechtlichen rechtlichen Bestimmung, wie ein Wehrdienstleistender. Unerlaubtes Fernbleiben vom Dienst wär genauso wie Desertieren geahndet worden. Auch der Sold (hieß auch so) war in exakter Höhe, ich bekam nur zusätzlich noch Essens- und Kleidergeld, da keine Uniform oder dienstliche Verpflegung und der Dienst war um 1/3 länger, da nicht kaserniert.

Die Verweigerung schreibend mit 19 ahnte ich jedoch nicht, dass ich rund 10 Jahre später BW Uniformen und militärische ABC-Schutzausrüstung geil finden könnte, es privat kaufen und freiwillig in meiner Freizeit so etwas anziehen werde und damit durch die Pampa zu tigern...

Dennoch, von heute aus rückblickend war es die richtige Entscheidung für mich zu verweigern. Die Lebenserfahrung, die ich als Zivi gewonnen habe, v.a. was es heißt alt, krank und behindert zu sein und trotzdem ein menschenwürdiges Leben zu haben und dabei Spaß am Leben zu haben, möchte ich nie missen.

Und meinen Fetisch kann ich ja auch jetzt ausleben, ohne beim Bund gewesen zu sein...
__________________
cogito ergo sum
  Mit Zitat antworten