Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12. July 2009, 04:15   #6
unimuc ist offline unimuc
Admin
Dienstjahre:

München

Standard AW: Schwulenmord bei der US Marine - Folge von "Dont ask, dont tell"?

Hi,

also man kann ueber Obama denken wie man will - aber sorry, wer jetzt nach nem halben Jahr ein veraendertes Land erwartet, der ist naiv. Ich bin doch ziemlich ueberzeugt, dass Obama auch fuer die Schwulen in Amerika das beste ist was bei der konkreten Wahl eben herauskommen konnte (und da beziehe ich auch die Alternative Hillary Clinton mit ein, oder meint ihr die haette DADT laengst abgeschafft?), dass er nicht alles was er sich vorgenommen hat hinbekommt ihm jetzt vorzuwerfen oder gar "peinlich" zu nennen, halte ich fuer Masstabslos - bei welcher Wahl war das denn bisher anders, auch bei uns? Schroeder, Arbeitslosenzahlen halbieren?!? Was Peinlich angeht war ja wohl klar Obamas Vorgaenger der Profi... Mal sehen, immerhin hat er jetzt seit wenigen Tagen wohl die ausreichende Mehrheit im Senat um Gesetze mit seiner Partei alleine durchzudruecken, das koennte zumindestens fuer etwas mehr Change sorgen.

Und zum eigentlichen Thema zurueck: "Hate Crime" ist in dem Kontext eben ein juristischer Terminus, der ein Verbrechen aufgrund der Zugehoerigkeit zu einer speziellen Gruppe/Minderdheit verlangt. Wenn er also nicht ermordet wurde WEIL er schwul war, sondern eben "nur" weil er bloederweise grad der war der eben Wache hatte, ist es kein Hate Crime - auch wenn er einen schwulen getroffen hat. Und verbrannt wurde er evtl. wirklich primaer um Beweise zu vernichten, nicht als Zeichen eines speziellen Hasses.

Und alles was die Navy dazu bisher veroeffentlicht hat - und sie haben ja zumindestens einen stark Verdaechtigen dazu verhoert - klingt auch nicht so, als sei das aus Schwulenhass geschehen. Klar kann man jetzt Verschwoerungen wittern, die Navi will das verschweigen u.s.w., andererseits, ob das wirklich im Interesse des NCIS ist? Oder dass dieser von Oben so unter Druck gesetzt wird weil die "Oberen" keinen Hate-Crime wahr haben wollen? Da waer ich auch nicht so sicher. Also nach dem lesen einiger der englischen Berichte dazu denke ich eher, dass es wirklich einfach ein Mord war, der einen Schwulen getroffen hat, denn ein Mord der speziell einem Schwulen galt.

Unimuc