Hi,
Zitat:
Zitat von Stuffzi
Wa sich auch nicht verstehe, ihr habt immer was, aber ihr müsst solche seite nicht aufbauen. Ich helfe da eher und gebe Darkon Tipps
|
Na aber genau als das ist das hier doch gedacht. ICH komme mit der Seite einigermassen klar - aber das muss einen doch nicht daran hindern darueber nachzudenken, wie man die Seite auch fuer unerfahrene User benutzerfreundlicher und uebersichtlicher gestalten koennte, und genau das versuche ich hier.
Ich finde das Portal eine wichtige Funktion (ist es doch der einzige Ort wo man auf einen Blick erkennt was so neues los ist, und gerade das sorgt denke ich auch fuer regere Beteiligung - wenn jemand neue Themen uebersieht wird er nix dazu schreiben, wer neue Bilder nicht mitbekommt bewertet und kommentiert sie nicht, wer nicht sieht wer im teamspeak ist wird auch nicht reingehen wenn mal nen Kumpel on ist...), und diese Funktion sollte es moeglichst optimal erfuellen. Von daher hoffe ich auch sehr, dass darkon Optimierungsvorschlaege da jetzt nicht als Kritik an seiner Arbeit auffasst, sondern eben als Hinweise wo sich noch was verbessern laesst.
Zitat:
Aber warum regt ihr euch den auf
|
Ich rege mich nicht auf. Und es ging auch nicht um das Passwort, sondern um das Zwangsausfuellen der Profilfelder. Und wieder: das stoert MICH nicht persoenlich, meine Profilfelder sind ausgefuellt. Ich stimme Rick nur zu, dass es dem Ziel, wieder neue User zu aktiven Teilnehmern der Seite zu machen, nicht zwingend zutraeglich ist, wenn es gar so "agressiv" erzwungen wird.
Zitat:
Zitat von Darkon
Das erstaunliche hierbei ist, daß die Box mit Avatar etc. seit Jahren im Portal ist....
|
Naja, aber jetzt ist es halt doppelte Information - das eigene Avatar im Profil fand ich noch nie sinnvoll, aber die Box enthaelt halt das "Dein letzter Besuch war ..., Du hast x neue Nachrichten" u.s.w. - was ja schon sinnvoll ist. NUR: prinzipiell genau das haben wir jetzt auch oben rechts in der Navigation permanent - braucht also keine extra Box im Portal mehr.
Ich find es generell einfach ungluecklich, dass wenn man das Portal oeffnet, die oberen 2/3 des Fensters quasi statische Information enthalten, wo das Portal mir doch eigentlich zeigen soll was neu ist. Und klar kann man das mit dem Ausblenden der Boxen etwas tunen (ein sehr schoenes Feature das ich auch im SMF schon geschaetzt habe!), die Frage ist, wie viele machen das, und wie viele lassen es halt einfach und uebersehen dann eher mal was neues?
Wie auch immer:
Habe gesehen die Interessengruppenfenster wurden umgestaltet, so sind sie schonmal ein ganzes Stueck passender, danke! Schoen waer halt noch wenn man sehen wuerde wo es neues gibt, und was an Beitraegen drin ist, wobei letzteres sich wohl eh mit einem Update irgendwann erledigt wenn ich darkon richtig verstanden habe.
Dafuer ist jetzt das "5 beste Statistiken" Fentser weg. Finde ich schade, denn auch wenn es nur drei Statistiken hatte, fand ich es praktisch weil es mehr als 5 aktive Themen in etwas kompakterer Form gezeigt hat - heute haette ich z.B. fast uebersehen dass sich in so vielen Themen was getan hat. Noch besser faende ich die "Aktuelle Themen" Box oben noch zu optimieren, ein wenig kompakter und dafuer - ggf. dyanmisch - mehr Themen als nur 5 zeigen. Aber das wird wohl nicht so einfach sein.
Das sind jetzt alles keine "Weltuntergaenge", aber nachdem Rick das Thema nunmal angesprochen hat, warum nicht drueber nachdenken was sich verbessern laesst? Gerade wenn in 2 Wochen ein Rundmailing erfolgt sollte die Seite IMHO "einlandend" sein, so dass es sich durchaus lohnt da vorher noch ueber Details nachzudenken.
Unimuc