Zitat:
Zitat von BwGefreiter
Der Überarbeitung der Website hat das Ziel, dass die Seite danach benutzerfreundlicher sein soll und die User mehr schreiben und noch öfter die Seite besuchen.
Kannst Du uns sagen, wie sich die Besucherzahlen und die Postings in den letzten Monaten bzw. seit dem Relaunch entwickelt haben?
|
Sehr positiv.

Genaue Vergleichszahlen habe ich jetzt nicht, aber seit dem Umstieg gibt es pro Tag mindestens 2-3 Postings. Das ist wesentlich besser als es vorher war (da waren 2-3 Postings pro Woche viel...)
Wobei da noch dazu kommt, daß ich noch nicht die Rundmail verschickt habe, weil ich noch an ein, zwei Stellen bastel (nur Kleinigkeiten die halt leider nur im laufenden Betrieb gehen).
Zitat:
Deine Vorgabe mit den Pflichtfeldern ist absolut hart.
Selbst ich hatte meine Schwierigkeiten, wieder ins Forum reinzukommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele User entnervt die Seite verlassen haben, nachdem sie ihr Passwort mühsam angefordert haben und dann in der Warteschleife mit den Pflichtfeldern hängengeblieben sind.
Daher: Weg mit den Pflichtfeldern!
|
Es ist nicht "meine" Vorgabe. Das wurde im Vorfeld im BetaTest angefragt und diskutiert und auch öffentlich gab es im alten Forum eine kleine Umfrage dazu.
Aus diesen Ergebnisen entstanden dann die jetzigen Pflichtfelder.
Es war schon immer (!) einer der Hauptkritikpunkte der User, daß so wenige Leute ihr Profil gescheit ausfüllen.
Meine
persönliche Meinung hart gesagt:
Es dauert keine fünf Minuten die paar Felder auszufüllen. Wer nicht mal die kurze Zeit hat, hat offenbar auch kein Interesse an der Community.
Zitat:
Wo ist denn die Startseite einladender geworden? Wenn ich die Startseite mit anderen Foren vergleiche, dann sehe ich auf anderen Seiten mit einem Blick, wer da ist, was sich neues getan hat etc...
Hier sehe ich nur eine technische Online-Wüste - sorry, ich muss es so hart sagen.
|
Du siehst hier eine Begrüßung, die letzten Themen mit neuen Beiträgen, neue Interessengruppen, Zufällige Interessengruppen (das will ich auf eine reduzieren), eine Statistik (die fliegt auf der Portalseite noch raus) und wer online ist und heute schon war.
Dazu noch kommende Termine und heutige Geburtstage, sowie die Übersicht vom Teamspeek-Chat und die oft gewünschten (ich hatte sie beim letzten Forum ja mal für ein paar Tage rausgenommen) Queer.de News.
Sobald wir wissen wieso der Server das Skript nicht mag kommen auch die drei neuesten Galeriebilder noch dazu.

Ich habe keine Ahnung was da nun für dich nicht als "was sich neues getan hat" qualifiziert und eine "technische online-Wüste" sein soll.
Bitte konkretisiere deine Kritik doch etwas.
Zitat:
Auch wenn ich mich als Beta-Tester nicht extrem viel eingebracht habe, erlaube ich mir diese Kritik.
Ich habe das Gefühl, dass nur Technisches getestet wurde. Aber das Design und die Benutzerfreundlichkeit ist viel schlechter geworden.
|
Die gestiegenen Beitragszahlen sprechen eine andere Sprache und im Gegensatz zum vorherigen Forum gab es bisher wenig Kritik an der Bedienungsfreundlichkeit.
Was würdest du konkret anders machen und wie?
Zitat:
Ich würde hier die Reissleine ziehen und zumindest die Startseite nochmal richtig benutzerfreundlich überarbeiten. Sonst werden wir 15 Stammschreiber in Zukunft unter uns bleiben, weil sich kein neuer User mehr den Stress antut, sich in eine derart komplizierte und unübersichtliche Seite einzuarbeiten...
|
Wie gesagt, bitte werde konkreter.
Aufgrund derartiger schwammiger Aussagen eines einzelnen werde ich keine großartige Änderung durchführen.
Zumal die gestiegenen Postingzahlen eine andere Sprache sprechen und einige Funktionen wie "Freundschaften" und Interessengruppen auch ohne jede Erklärung sofort genutzt wurden. Die meisten Leute kommen offenbar gut mit dem Forum zurecht.
Bisher gab es zwei(!) Kritikpunkte/Fragen, die schnell geklärt oder verbessert werden konnten und auch verbessert wurden (zum Beispiel die Farbe der Sterne bei den Dienstjahren).